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Originalarbeiten

Evaluation mit der Psychotherapie Basisdokumentation für Kinder und Jugendliche: Psy-BaDo-KJ

Ein Instrument zur Qualitätssicherung und Therapieevaluation im Bereich Kinder- und Jugendpsychotherapie

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917.33.2.113

Zusammenfassung:Fragestellung: Bis dato liegen nur einzelne Instrumente zur Qualitätssicherung und Therapieevaluation im Bereich der Kinder- und Jugendpsychotherapie vor (Mattejat & Remschmidt, 1993). Die vorliegende Studie stellt die Entwicklung eines neuen Instrumentes vor: Psychotherapie Basisdokumentation für Kinder- und Jugendliche: Psy-BaDo-KJ (Winter, 2002). Mit Hilfe dieses Instrumentes können Kinder und Jugendliche, Eltern und Therapeuten individuelle Therapieziele benennen und den Therapieerfolg beurteilen. Methodik: Als Ausgangsinstrument diente die Psychotherapie Basisdokumentation (Psy-BaDo) aus dem Erwachsenenbereich (Heuft & Senf, 1998). Zur Entwicklung des neuen Instrumentes Psy-BaDo-KJ wurde eine Expertenbefragung durchgeführt, die qualitativ ausgewertet wurde (Glaser & Strauss, 1967; Legewie, 1993). Die Fragebögen wurden allen stationären Patienten (> = 14 J.), deren Eltern und den Therapeuten im Zeitraum vom 01.01.2002 bis 30.06.2003 vorgelegt. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnten Daten von 35 Patienten ausgewertet werden. Die Diagnosen wurden nach ICD-10 (Remschmidt et al., 2002) erfasst. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten, Eltern und Therapeuten durchschnittlich zwei bis drei individuelle Therapieziele mit inhaltlich unterschiedlichen Schwerpunkten formulieren. Bei den Patienten stehen an erster Stelle körperliche Therapieziele; Eltern und Therapeuten nennen überwiegend intrapsychische Therapieziele. In der Einschätzung des Therapieerfolges stimmen Patienten, Eltern und Therapeuten überein; tendenziell sind die Patienten optimistischer als die Eltern und Therapeuten. Schlussfolgerungen: Die Psychotherapie Basisdokumentation für Kinder und Jugendliche (Psy-BaDo-KJ) ist als neues Instrument zur Qualitätssicherung und Therapieevaluation im Bereich Kinder- und Jugendpsychotherapie gut geeignet.


Evaluation with the “Psychotherapie Basisdokumentation” for Children and Adolescents: Psy-BaDo-KJ - A questionnaire for quality assurance and evaluation of psychotherapy for children and adolescents

Summary:Objectives: Currently only few instruments exist to evaluate psychotherapy for children and adolescents (Mattejat & Remschmidt, 1993). This study presents the development of a new instrument: the “Psychotherapie Basisdokumentation für Kinder und Jugendliche: Psy-BaDo-KJ” (Winter, 2002). This instrument assesses individual therapy goals and the outcome of therapy on the basis of information from children and adolescents, parents and therapists. Methods: We based our instrument on a questionnaire originally developed for adults: the “Psychotherapie Basisdokumentation” (Psy-BaDo, Heuft & Senf, 1998). To develop the new instrument, we conducted expert interviews that were then analysed qualitatively. Between January 2002 and June 2003 all inpatients (≥ 14 years) as well as their parents and therapists were given questionnaires. To date, data for 35 patients have been evaluated and included in the current study. The diagnoses were recorded according to ICD-10 (Remschmidt et al., 2002). Results: The study shows that patients, parents and therapists usually formulate two or three individual therapy goals but with different content. While the patients mention primarily goals focussed on somatic health, the focus of parents and therapists is predominantly on psychological and mental health. According to the outcome of therapy, the level of agreement among patients, parents and therapists is high. Patients tend to be more optimistic than their parents and therapists. Conclusions: The “Psychotherapie Basisdokumentation für Kinder und Jugendliche” (Psy-BaDo-KJ) is a new instrument and can be used efficiently for quality assurance and evaluation of psychotherapy for children and adolescents.

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