Behandlungsbewertungen von Jugendlichen im Verlauf einer stationär-psychiatrischen Behandlung
Abstract
Zusammenfassung:Fragestellung: Einschätzungen zur Prozessqualität psychiatrisch/psychotherapeutischer Behandlung erfolgen meist rückblickend bei Entlassung, weshalb bisher wenig bekannt ist über Veränderungen in der Zufriedenheit mit den Therapien und bei verwandten Aspekten wie Partizipation und Motivation. Es wird untersucht, ob computergestützte Befragungen im stationären Verlauf machbar sind, die Fragen differenzieren, und ob sich Gruppenunterschiede im Verlauf und in der Variabilität ergeben. Methodik: 88 Jugendliche (48 Mädchen, 44 Jungen) im Alter von 13 bis 18 Jahren, die sich auf jugendpsychiatrischen Abteilungen zweier Kliniken in Behandlung befanden, wurden zwei Mal wöchentlich mit 16 Items zu den genannten Themen befragt; insgesamt stehen 1003 Befragungen zur Verfügung, der Median der Befragungen pro Person liegt bei 8. Ergebnisse: Psychometrische Analysen sprechen für eine gute Differenziertheit der Fragen. Auswertungen mit einem Wachstumskurvenmodell, das wegen der unterschiedlich langen Zeitreihen und vereinzelt auftretenden fehlenden Werten bevorzugt wurde, zeigen, dass in den personenspezifischen Verlaufskurven die Niveaus sehr unterschiedlich sind. In der globalen Zufriedenheit bleiben sie im Verlauf der Behandlung relativ stabil. Im Bereich von Mitbestimmung ergeben sich unterschiedliche Trends und auch ein Unterschied zwischen den beiden beteiligten Kliniken, der auf die unterschiedliche Teamerfahrung zurückzuführen sein dürfte, während Alter, Geschlecht und Diagnose nur eine geringe Rolle spielen. Schlussfolgerungen: Eine begleitende computergestützte Datenerhebung unter stationären Behandlungsbedingungen zur Evaluation der Prozessqualität bei Jugendlichen hat sich als praktikabel erwiesen und ergänzt die ergebnisorientierte Forschung um eine prozessorientierte Perspektive.
Summarys:Objective: Patient satisfaction with in-patient treatment and other aspects of process quality is usually examined cross-sectionally (e.g. at discharge). Therefore, the knowledge about changes in patient satisfaction and related issues, such as participation and motivation during the treatment period, is limited. This study describes the development of a questionnaire covering these topics and the course and variability in these domains for different subgroups. Method: The study group comprises 88 adolescents (48 females, 40 males; aged 13 to 18 years) who delivered altogether 1,003 data points (median per person is 8). The questionnaire consisted of 16 items that were administered to them by computer twice a week at adolescent wards in two psychiatric departments. Statistical analysis was done using hierarchical linear modeling (growth curve models), which is well suited for the analysis of data with different numbers of assessment points and missing data. Results: Psychometric properties of the questions were good. The trajectories for all items are very heterogeneous with regard to the level.. The trends (slope of the growth curves) are around 0 in general satisfaction, i.e. the adolescents stay on their different levels during the treatment period. Concerning participation, however, there are diverging trends, in particular between the two departments, which may reflect the difference in the treatment experience of the teams, whereas age, gender and diagnosis (internalizing vs. externalizing) play a minor role. Conclusion: Evaluation of process characteristics has turned out to be feasible in clinical routine and promising for further insights into process quality.
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