Langwirksame Medikamente zur Behandlung der hyperkinetischen Störungen 1bearbeitete deutsche Version von Banaschewski et al., Long-acting medications for the hyperkinetic disorders; Eur Child Adolesc Psychiatry (2006); mit freundlicher Genehmigung des Springer-Verlags.
Eine systematische Übersicht und europäische Behandlungsleitlinien Teil 1: Übersicht und Empfehlungen
Abstract
Zusammenfassung: Ein Expertengremium aus mehreren europäischen Ländern hat sämtliche verfügbaren veröffentlichten und unveröffentlichten Studienergebnisse zum Einsatz von langwirksamen Medikamenten bei ADHS und hyperkinetischer Störung analysiert und auf dieser Grundlage Empfehlungen zur praktischen Anwendung dieser Arzneimittel entwickelt: Auf der Grundlage der Analyse wurde gefolgert: (1) Langwirksame Präparate sollten zugelassen sein und eingesetzt werden; (2) Sie sollen kurzwirksame Arzneimittel (aus Kostengründen und wegen der höheren Flexibilität der Dosierung) nicht vollständig ersetzen. Individuelle Therapieoptionen sind erforderlich. (3) Sowohl ATX als auch Stimulanzien mit retardierter Freisetzung sollten zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden ausführliche Empfehlungen gegeben, nach welchen Kriterien ein spezifisches Präparat für den individuellen Patienten ausgewählt werden sollte.
Summary: A panel of experts from several European countries has accomplished a systematic review of published and unpublished data on the use of long-acting medications in ADHD and hyperkinetic disorder. Based on this analysis detailed recommendations about the use of these drugs in practice have been developed: (1) Long-acting preparations should be licensed and used; (2) They should not completely replace short-acting drugs (which will be the initial treatment for many children in view of cost and the greater flexibility of dosing). Individual clinical choices are necessary. (3) Both ATX and extended-release stimulants should be available. In addition, detailed recommendations will be made with regard to the criteria to be applied in choosing a preparation for the individual patient.
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