Die Entwicklung der deutschen Kinder- und Jugendpsychiatrie und die Marburger Klinik 1Festvortrag auf der Akademischen Feier aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Philipps-Universität Marburg am 6.6.2008.
Abstract
Die Entwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu einer eigenständigen medizinischen Disziplin erstreckt sich über einen Zeitraum von mehr als 100 Jahren. Ihre Wurzeln sind jedoch weit älter. Psychiatrie und Pädiatrie können als ihre Mutterdisziplinen angesehen werden. Aber auch außerhalb der Medizin waren Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Rechts- und Sozialwissenschaften für ihre Entwicklung bedeutsam. Im Nationalsozialismus unterlag die Kinder- und Jugendpsychiatrie einer verheerenden Fehlentwicklung, die mit systematischen Tötungsaktionen von Kindern in so genannten «Kinderfachabteilungen» einherging. Diese Vorgeschichte erschwerte ihre Entwicklung in der Nachkriegszeit, die, entsprechend den vorherrschenden Zeitströmungen in Westdeutschland, chronologisch in mehrere sich teilweise überlappende Phasen eingeteilt werden kann: (1) Orientierungssuche und Reorganisation, (2) Jahrzehnt des Aufbaus und der Verunsicherungen, (3) Jahrzehnt der Sozialpsychiatrie und antipsychiatrischer Strömungen, (4) Jahrzehnt der Psychiatriereformen, (5) Jahrzehnt der Rückbesinnung auf die biologische Psychiatrie und (6) Jahrzehnt der Integration unterschiedlicher Denk- und Handlungsweisen. 1968 wurde die Selbstständigkeit des Faches durch eine eigene Gebietsbezeichnung untermauert, die sich positiv auf die Weiterentwicklung des Faches auswirkte. In der Nachkriegsentwicklung der deutschen Kinder- und Jugendpsychiatrie spielte die Marburger Universitätsklinik eine wesentliche Rolle (erster Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie 1958 in Westdeutschland), die sich in wichtigen Impulsen zur Verbesserung der Versorgung, in Forschungsinitiativen, in Initiativen in der Lehre sowie im Aufbau internationaler Kooperationen zeigte. Ausdruck dieser waren u. a. die Organisation des 11. ESCAP-Kongresses 1999 in Hamburg und des 16. IACAPAP-Weltkongresses 2004 in Berlin.
It took more than 100 years until child and adolescent psychiatry reached its autonomy. Its roots, however, are by far older. Psychiatry and pediatrics can be looked upon as mother disciplines. But there are also other roots outside medicine, comprising pedagogics, philosophy, psychology, law and social sciences. During national socialism, child psychiatry took a disastrous development, associated with systematic murder of children in so-called «special children’s units». This previous history complicated its development after the Second World War. According to the Zeitgeist, six chronologically overlapping phases in West Germany can be distinguished: (1) Search for orientation and reorganization, (2) decade of consolidation and uncertainty, (3) decade of social psychiatry and anti-psychiatric movements, (4) decade of reforms in psychiatry, (5) decade of return to biological psychiatry, and (6) decade of integration of different schools of thoughts and procedures.
In West-Germany, child and adolescent psychiatry reached its autonomy 1968 which was of great importance for its further development. In the post-war period after the Second World War, the department of child and adolescent psychiatry at Philipps-University Marburg played an important role which is reflected in the establishment of the first chair of child and adolescent psychiatry in 1958 in West Germany (full professorship) as well as in important impulses for the improvement of care, research initiatives as well as for the development of international cooperation. The latter was reflected in the organization of the 11th ESCAP Congress 1999 in Hamburg and the 16th IACAPAP World Congress 2004 in Berlin.
Literatur
1952). Heilpädagogik. Wien: Springer-Verlag.
(2001). Die Marburger Medizinische Fakultät im «Dritten Reich». München: KG Saur.
(1994). History of the International Association for Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions (IACAPAP). The InterPsych Newsletter, 1, July.
(2003). Geschichte der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Deutschland in den Jahren 1937 bis 1961. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
(1925). Neuropsichiatria infantile. Rom: Stock.
(1887). Die psychischen Störungen des Kindesalters. Tübingen: Laupp.
(1967). Vorgeschichte und Entwicklung der Union Européenne des Pédopsychiatres (UEP). In , Jahrbuch für Jugendpsychiatrie und ihre Grenzgebiete (S. 17–26). Bern: Huber.
(1994). Psychotherapie im Wandel. Von der Konfession zur Profession. Göttingen: Hogrefe.
(1845). Die Pathologie und Therapie der psychischen Krankheiten für Ärzte und Studenten. Stuttgart: Krabbe.
(1960). At the cradle of child psychiatry. American Journal of Orthopsychiatry, 30, 186–190.
(2008). Irrtum Übergewicht. München: Zaber und Sandmann Verlag.
(1904). Grundriss der Heilpädagogik. Leipzig: Engelmann.
(1993). Essstörungen und Depression in der Adoleszenz. Göttingen: Hogrefe.
(2008). Entwicklungspsychiatrie. Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen. Stuttgart: Schattauer.
(1926). Vorlesungen über die Psychopathologie des Kindesalters. Berlin: Springer-Verlag.
(2002). Werner Villinger (1887–1961). Die Kontinuität des Minderwertigkeitsgedankens in der Jugend- und Sozialpsychiatrie. Husum: Matthiesen.
(1898). The Mental Affections of Children, Idiocy, Imbecility and Insanity. London: J & A Churchill.
(1935). Child psychiatry. Oxford: Blackwell.
(1899). Les troubles mentaux de l’enfance. Précis de psychiatrie infantile avec les applications pédagogiques et médico-légales. Paris: Société d’Éditions Scientifiques.
(2006). Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. München: ZIP-Verlag.
(2008). Familienbezogene Interventionen. In , 65 bis 80. Stuttgart: Thieme.
(1867). The physiology and pathology of mind. London: McMillan.
(1888). La folie chez les enfants. Paris: Baillière et Fils.
(2005). Kulturgeschichte Seelische Störungen bei Kindern Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Klett-Cotta.
(1964). Verhaltensforschung und Psychiatrie. In , Psychiatrie der Gegenwart (S. 291–443). Berlin: Springer.
(1992). Wissenschaft auf Irrwegen. Bonn: Bouvier.
(1982). Freie Universität Berlin. Abteilung für Psychiatrie und Neurologie des Kindes- und Jugendalters. Fünfjahresbericht 1975–1980. Marburg: Eigenverlag.
(2004). Schizophrene Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart: Schattauer.
(2006a). Ein integratives Forschungsmodell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie: Die Zusammenführung von biologischen, psychologischen und sozialen Untersuchungsansätzen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 34, 417–424.
(2006b). Rechenschaftsbericht zur Abschiedsvorlesung. Marburg: Görich & Weiershäuser.
(1998). Familiendiagnostisches Lesebuch. Stuttgart: Enke.
(1992). Developmental Psychopathology. Toronto: Hogrefe und Huber.
(1999). Child and adolescent psychiatry in Europe: Historical development, current situation, future perspectives. Darmstadt u. New York: Steinkopff u. Springer.
. (1989). Evaluation kinder- und jugendpsychiatrischer Versorgung. Analysen und Erhebungen in drei hessischen Landkreisen. Stuttgart: Enke.
(1990). Psychische Auffälligkeiten bei Schulkindern. Eine epidemiologische Untersuchung. Göttingen: Hogrefe.
(2004). Facilitating pathways: Care, treatment and prevention in child and adolescent mental health. Berlin: Springer-Verlag.
(2007). The mental health of children and adolescents. An area of global neglect. Chichester: Wiley.
(2006a). Multiaxiales Klassifikationsschema für psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters nach ICD-10 der WHO (5. Aufl.). Bern: Huber.
. (2006b). Eine Universitätsklinik als psychiatrisches Versorgungszentrum für Kinder und Jugendliche. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 34, 407–415.
(1996). Entwicklungspsychopathologie des Kindes- und Jugendalters. Mannheim: Beltz Psychologie Verlags-Union.
(1972). Psychiatrie und Praxis des sozialistischen Patientenkollektivs. Kursbuch, 28, 107–120.
(2007). Forschungsbetrachtungen im Längsschnitt: 1975 bis 2006. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35, 83–85.
(1989). Forschung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Perspektiven, Strategien, Schwerpunkte. Mannheim: Eigenverlag.
(1992). Die Stigmen des Bösen – kulturgeschichtliche Wurzeln der Ausmerz-Ideologie. In , Wissenschaft auf Irrwegen. Bonn: Bouvier.
(2001). Legasthenie: Erkennen, Verstehen, Fördern. Bochum: Dieter Winkler Verlag.
(1998). Verlaufsprädiktoren schizophrener Psychosen in der Adoleszenz. Göttingen: Hogrefe.
(1990). Ursachen, Prävention und Kontrolle von Gewalt. 4 Bde. Berlin: Duncker & Humblot.
. (1910). Vorlesungen über die Psychopathologie des Kindesalters. Tübingen: Laupp.
(1960). Die kinder- und jugendpsychiatrische Abteilung an der Philipps-Universität Marburg an der Lahn. Jahrbuch für Jugendpsychiatrie und ihre Grenzgebiete, Bd.II, 194–202.
(1968). Concilium paedopsychiatricum. Verhandlungen des III.Europäischen Kongresses für Pädopsychiatrie. Basel, New York: Karger.
. (1942). Lehrbuch der allgemeinen Kinderpsychiatrie. Basel/Stuttgart: Schwabe.
(1953). Gesundheit und mitmenschliche Beziehungen. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
. (1939). Einführung in die Psychopathologie des Kindesalters. München: Urban & Schwarzenberg.
(1990). Legasthenie und Hirnfunktion. Bern: Huber.
(2003). Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in der Bundesrepublik Deutschland (3. Aufl.). Stuttgart: Schattauer.
(1970). Der frühkindliche Autismus unter dem Aspekt der Entwicklung. Bern: Huber.
(1958). Die kongenitale Legasthenie und ihre sozialpsychiatrischen Auswirkungen. Bern: Huber.
(1915). Die Geisteskrankheiten des Kindesalters mit besonderer Berücksichtigung des schulpflichtigen Alters. Berlin: Reuther und Reichard.
(