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Mini-Review

Weiterbildung zum Hausarzt – ein europäischer Vergleich

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001225

Ob sich junge Nachwuchsmediziner für eine Laufbahn als Hausarzt entscheiden, hängt massgeblich vom Weiterbildungsangebot ab. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die Weiterbildung zum Hausarzt in der Schweiz und in Europa hinsichtlich ihres Umfangs, Lerninhalts und Settings zu vergleichen. Wie sich zeigt, unterscheiden sich die einzelnen Weiterbildungsprogramme selbst bei formal gleicher Dauer sehr stark, insbesondere im Hinblick auf ihren Strukturierungsgrad und die Finanzierung. Auffällig ist, dass der Strukturierungsgrad und hausärztliche Fokus der Weiterbildung in Ländern mit hausarztzentrierten Gesundheitssystemen stärker ausgeprägt ist als in Ländern mit uneingeschränktem Zugang zu Spezialärzten. Der Blick nach Europa zeigt, dass die Weiterbildung von Hausärzten in der Schweiz vergleichsweise undifferenziert ist und noch viel Spielraum für die Vorgabe von Lernzielen und die Implementierung hausarztspezifischer Weiterbildungsabschnitte besteht. Vor allem der Stellenwert der Praxisrotation gemessen an ihrer Dauer und Finanzierung fällt in der Schweiz im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gering aus.

Le fait que les jeunes futurs médecins se décident pour un curriculum de médecine de premier recours dépend surtout de l'offre de la formation continue. Le but de ce trarail est de comparer la formation de médecine de famille en Suisse et en Europe quant à sa durée, sa quantité de travail, son contenu, ainsi que le cadre dans lequel cette forma tion est donnée. Il apparaît que les différents programmes de formation, même s'ils sont de durée formellement identique, se distinguent fortement les uns des autres, surtout de par leur degré de structuration et de financement. Il est frappant de constater que le degré de structuration de la formation et le fait de concentrer cette dernière sur la médecine de premier recours sont plus prononcés dans les pays avec un système de santé centré sur le médecin généraliste que dans les pays avec un accès non limité aux spécialistes. Un regard vers l'Europe nous mon tre qu'il y a encore une grande marge de manœuvre en Suisse concernant les objectifs d'apprentissage ainsi que l'implantation de voies spécifiques à la médecine générale. Par rapport aux autres pays européens, il se dégage en Suisse avant tout une faible importance de la rotation en cabinet en raison des difficultés liées à sa durée et son financement.

As many other European countries, Switzerland is facing a shortage of young general practitioners (GPs). This review summarizes and compares the different characteristics of vocational training programs in Switzerland and other European countries concerning their duration, learning objectives and setting. Countries with a GP-centered healthcare system offer highly structured training programs tailored to the everyday work in general practice, whereas vocational training programs in countries where patients have unlimited access to specialized care are less differentiated. Today, the vocational training of Swiss GPs lacks topically focused learning objectives and seems to be rather underdeveloped when compared to foreign programs. Particularly with regard to the duration and funding of practice-based training periods spent in GP surgeries, Switzerland still has a great development potential.