Abstract
Zusammenfassung. Die Erfassung sozialer Kompetenzen stellt vor dem Hintergrund eines unscharfen Begriffsverständnisses dieses Kompetenzbereichs eine besondere Herausforderung dar. Dominieren in der Literatur primär operationale Definitionen, die sich auf die Aufzählung spezifischer Verhaltensmuster beschränken, sind theoriebasierte Handlungsmodelle kaum ausgearbeitet vorzufinden. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht zu den bestehenden Instrumenten. Neben klassischen Fragebogenverfahren werden interaktionsbasierte Methoden dargestellt und insbesondere auf die Integration neuer Medien eingegangen. Die multimediale Erfassung sozialer Kompetenzen wird hierbei als besonders erfolgsversprechend beurteilt, solange die diagnostischen Standards (z.B. Anforderungsanalyse, Evaluation) ausreichend Berücksichtigung finden.
Abstract. Given the lack of a common definition or comprehension of social competencies, the measurement of this domain constitutes a substantial challenge. While operational definitions which are restricted to compilations of specific behaviors predominate the literature on this field, behavioural models drawing on theoretical considerations are scarce. This article aims to present a review of existing instruments. In addition to classical questionnaires, several methods based on interactions and especially instruments utilizing new media are also outlined. The multi-media assessment of social competencies is valued as especially promising, provided that diagnostic standards (e.g., requirements analysis, evaluation) are taken into account.
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