Abstract
Zusammenfassung. In der vorliegenden Untersuchung wurden die Reliabilität und Validität einer deutschen Version der CBCL (Achenbach & Edelbrock, 1983) überprüft. Untersucht wurden die Retest-Reliabilität (N = 103) und die Innere Konsistenz (N = 985) an jeweils unausgelesenen Schülerstichproben (6-17 Jahre) sowie die Diskriminationsfähigkeit des Gesamtscore und der Problem-Skalen zwischen kinder- und jugendpsychiatrischen Patienten und parallelisierten unbehandelten Schülern (N jeweils 310). Befriedigende Gütekriterien (Reliabilität und diskriminative Validität) wiesen der Gesamtscore und die Breitband-Skalen Externalisierung (Ausnahme: 12-17jährige Jungen) und Internalisierung auf. Von den Subskalen traf dies nur auf die Skalen Aggressivität (mit Einschränkung) und Hyperaktivität zu. Die an N = 559 kinder- und jugendpsychiatrischen Patienten (6-17 Jahre) durchgeführte Hauptkomponentenanalyse der CBCL ergab drei gut interpretierbare Faktoren, die als Störungen des Sozialverhaltens, emotionale Störungen und als Entwicklungsverzögerungen bezeichnet wurden.
Abstract. The aim of the present investigation was to test the reliability and validity of a German version of the CBCL (Achenbach & Edelbrock, 1983). Using unselected samples of school children (aged 6 to 17 years), we determined retest-reliability (N = 103) and internal consistency (N = 985) as well as the capability of the total behavior problem score and the problem scales to discriminate beween children referred to child psychiatric institutions (N = 310) and non-referred matched controls. Satisfactory test characteristics (reliability and validity) were found for the total score and the broad-band scales externalizing (exception: boys aged 12 to 17) and internalizing syndromes. Of the narrow-band scales the same was true only for the scales aggressive (with restriction) and hyperactive. A principal component analysis of the CBCL, based on 559 referred children (aged 6 to 17 years), yielded three easily interpretable factors, which were labeled as conduct disorders, emotional disorders and developmental retardation.
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