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Untersuchungen zur Reliabilität, Validität und Faktorenstruktur einer deutschsprachigen Version der Child Behavior Checklist

Published Online:https://doi.org/10.1026//0084-5345.28.3.177

Zusammenfassung. In der vorliegenden Untersuchung wurden die Reliabilität und Validität einer deutschen Version der CBCL (Achenbach & Edelbrock, 1983) überprüft. Untersucht wurden die Retest-Reliabilität (N = 103) und die Innere Konsistenz (N = 985) an jeweils unausgelesenen Schülerstichproben (6-17 Jahre) sowie die Diskriminationsfähigkeit des Gesamtscore und der Problem-Skalen zwischen kinder- und jugendpsychiatrischen Patienten und parallelisierten unbehandelten Schülern (N jeweils 310). Befriedigende Gütekriterien (Reliabilität und diskriminative Validität) wiesen der Gesamtscore und die Breitband-Skalen Externalisierung (Ausnahme: 12-17jährige Jungen) und Internalisierung auf. Von den Subskalen traf dies nur auf die Skalen Aggressivität (mit Einschränkung) und Hyperaktivität zu. Die an N = 559 kinder- und jugendpsychiatrischen Patienten (6-17 Jahre) durchgeführte Hauptkomponentenanalyse der CBCL ergab drei gut interpretierbare Faktoren, die als Störungen des Sozialverhaltens, emotionale Störungen und als Entwicklungsverzögerungen bezeichnet wurden.


Studies on the reliability, validity, and factor structure of a German version of the Child Behavior Checklist

Abstract. The aim of the present investigation was to test the reliability and validity of a German version of the CBCL (Achenbach & Edelbrock, 1983). Using unselected samples of school children (aged 6 to 17 years), we determined retest-reliability (N = 103) and internal consistency (N = 985) as well as the capability of the total behavior problem score and the problem scales to discriminate beween children referred to child psychiatric institutions (N = 310) and non-referred matched controls. Satisfactory test characteristics (reliability and validity) were found for the total score and the broad-band scales externalizing (exception: boys aged 12 to 17) and internalizing syndromes. Of the narrow-band scales the same was true only for the scales aggressive (with restriction) and hyperactive. A principal component analysis of the CBCL, based on 559 referred children (aged 6 to 17 years), yielded three easily interpretable factors, which were labeled as conduct disorders, emotional disorders and developmental retardation.

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