Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1026//0933-6885.13.3.107

Zusammenfassung. Musiktherapie ist in besonderem Masse ein interdisziplinäres Fach. Für die Verbindung von Musik und Emotion in der Musiktherapie betrifft dies insbesondere die Emotions- und die Musikpsychologie. Auf deren Grundlagen sowie aktuellen Tendenzen in der psychotherapeutischen Prozessforschung wird in diesem Beitrag ein neu entwickeltes Instrumentarium zum Erfassen von Emotionen musiktherapeutischer Improvisationen vorgestellt. Emotionale Veränderungen können damit bereits innerhalb einer Improvisationen sowie in der Differenzierung zwischen Klient und Therapeut sichtbar werden. Diese Mikroprozesse weisen zum einen Erlebensveränderungen innerhalb musiktherapeutischer Aktivitäten nach und sind tendenziell mit verschiedenen musikalischen Interaktionen verbunden.


Changes of emotions in music therapy improvisations

Abstract. This article introduces a newly developed measure of emotional microprocesses in music therapy improvization. It was developed especially for music therapy on the basis of emotion psychology and music psychology. Emotional processes can be shown even in a single improvization. These microprocesses demonstrate changes in experiences and emotions during music therapy activities and they seem to be especially connected with different musical interactions.

Literatur

  • Böttcher, H. F. (1971). Die Dimension des Erlebens und das Musikerleben. In C. Kohler (Hrsg.), Musiktherapie - Theorie und Methodik (S. 34-47). Jena: Gustav Fischer. Google Scholar

  • Brosius, G. (1995). SPSS - Base system and professional statistics . Bonn: Intern. Thomson Publ. Google Scholar

  • Bruscia, K. (1987). Improvisational models of music therapy . Springfield: Charles Thomas Publ. Google Scholar

  • Ekmann, P. , Friesen, W. V. (1969). Nonverbal leakage and clues to deception. Psychiatry, 32, 1 88– 106 CrossrefGoogle Scholar

  • Erkkilä, J. (2000). A proposition for didactics of music therapy improvisation. Nordic Journal of Music Therapy, 9, 1 13– 25 Google Scholar

  • Faller, H. , Frommer, J. (Hrsg.) (1994). Qualitative Psychotherapieforschung . Heidelberg: Asanger. Google Scholar

  • Frommer, J. (1996). Qualitative Diagnostikforschung . Berlin: Springer. CrossrefGoogle Scholar

  • Frommer, J. , Langenbach, M. (2001). The psychoanalytic case study as a source of epistemic knowledge. In J. Frommer & D. L. Rennie (Eds.), Qualitative psychotherapy research. Methods and methodology (pp. 50-68). Lengerich: Pabst. Google Scholar

  • Frommer, J. , Rennie, D. L. (Eds.) (2001). Qualitative psychotherapy research. Methods and methodology . Lengerich: Pabst. Google Scholar

  • Geppert, U. , Heckhausen, H. (1988). Ontogenese der Emotionen. In K. R. Scherer (Hrsg.), Psychologie der Emotion (Enzyklopädie der Psychologie, Bd. C/IV/3). Göttingen: Hogrefe. Google Scholar

  • Hilliard, R. B. (1993). Single-case methodology in psychotherapy process and outcome research. Journal Consulting Clinical Psychology, 61, 373– 380 CrossrefGoogle Scholar

  • Izard, C. (1994). Die Emotionen des Menschen . Weinheim: Psychologie Verlags Union. Google Scholar

  • Janke, W. , Debus, G. (1984). Die Eigenschaftswörterliste EWL - Eine mehrdimensionale Methode zur Beschreibung von Aspekten des Befindens . Göttingen: Hogrefe. Google Scholar

  • Kaden, C. (1984). Musiksoziologie . Berlin: Verlag Neue Musik. Google Scholar

  • Kluge, R. (1980). Eine Möglichkeit der Erfassung von Subjekt-Objekt-Relationen beim Musikurteil. Beiträge zur Musikwissenschaft, 22, 175– 189 Google Scholar

  • Krause, R. (1990). Psychodynamik der Emotionsstörungen. In K. R. Scherer (Hrsg.), Psychologie der Emotionen (S. 630-705). Göttingen: Hogrefe. Google Scholar

  • Krause, R. , Steimer-Krause, E. , Ullrich, B. (1992). Anwendung der Affektforschung auf die psychoanalytische Praxis. Forum Psychoanalyse, 8, 238– 252 Google Scholar

  • Langenberg, M. (1988). Vom Handeln zum Behandeln . Stuttgart: Fischer. Google Scholar

  • Langenberg, M. , Aigen, K. , Frommer, J. (Eds.) (1996). Qualitative music therapy research: Beginning dialogues . Gilsum: Barcelona Publishers. Google Scholar

  • Langenberg, M. , Frommer, J. , Tress, W. (1995a). Musiktherapeutische Einzelfallforschung. Psychotherapie, Psychosomatik und medizinische Psychologie, 45, 418– 426 Google Scholar

  • Langenberg, M. , Frommer, J. , Tress, W. (1995b). From isolation to bonding. The Arts in Psychotherapy, 22, 87– 101 CrossrefGoogle Scholar

  • Langenberg, M. , Frommer, J. , Tress, W. (1993). A qualitative research approach to analytical music therapy. Music Therapy, 12, 59– 84 CrossrefGoogle Scholar

  • Louven, C. (1998). Die Konstruktion von Musik . Frankfurt/Main: Peter Lang. Google Scholar

  • Louven, C. , Wosch, T. , Appelbaum, B. (2002). Perspektiven der Musiktherapie - Möglichkeiten und Grenzen des Internets in der musiktherapeutischen Lehre. Musiktherapeutische Umschau, 23, 2 [im Druck]. Google Scholar

  • Lungwitz, H. (1970). Lehrbuch der Psychobiologie . Berlin: Hans Lungwitz Stiftung. Google Scholar

  • Machleidt, W. (1994). Ist die Schizophrenie eine affektive Erkrankung?. Psychologische Beiträge, 36, 348– 378 Google Scholar

  • Machleidt, W. , Gutjahr, L. , Mügge, A. (1989). Grundgefühle . Berlin: Springer. CrossrefGoogle Scholar

  • Mäkelä, T. (1989). Virtuosität und Werkcharakter . München: Katzbichler. Google Scholar

  • Reinicke, H.-P. (1971). Die emotionellen Kategorien des Musikhörens und ihre Bedeutung für die therapeutische Anwendung von Musik. In C. Kohler (Hrsg.), Musiktherapie - Theorie und Methodik (S. 48-57). Jena: Gustav Fischer. Google Scholar

  • Smeijsters, H. (1996). Entweder - oder? Überlegungen zur qualitativen und quantitativen Forschung in der Musiktherapie. Musiktherapeutische Umschau, 17, 23– 38 Google Scholar

  • Timmermann, T. , Scheytt-Hölzer, N. , Bauer, S. , Kächele, H. (1991). Musiktherapeutische Einzelfall-Prozessforschung - Entwicklung eines Forschungsfeldes. Psychotherapie Psychosomatik und medizinische Psychologie, 41, 385– 389 Google Scholar

  • Unger, A. , Wosch, T. (1994). “das Erste Presste mir thränen des schmerzens aus“ - Contentanalyse zu Affekten in Mozart-Briefen. Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft, 1, 24– 39 Google Scholar

  • Ulich, D. , Mayring, P. (1992). Psychologie der Emotionen . Stuttgart: Kohlhammer. Google Scholar

  • Vink, A. (2001). Music and Emotion. Nordic Journal of Music Therapy, 10, 2 144– 158 CrossrefGoogle Scholar

  • Wheeler, B. (1995). Music therapy research. Quantitative and qualitative perspectives . Phoenixville: Barcelona Publ. Google Scholar

  • Wigram, T. (1999). Assessment methods in music therapy. Nordic Journal of Music Therapy, 8, 1 6– 24 Google Scholar

  • Wosch, T. (2002a). Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen . Münster: Waxmann. Google Scholar

  • Wosch, T. (2002b). Emotion process measurement of music therapy improvisation. On D. Aldridge (Ed.), Music therapy in europe [CD]. Universität Witten-Herdecke. Google Scholar

  • Wosch, T. (2002c). Internetseminar with Ukraine or Unknown II. Voices - a world forum for music therapy, 2 (1), [Online journal]. Available at: www.voices.no. Google Scholar

  • Wosch, T. (2001a). Psychiatrische Einzelmusiktherapie als Modifikation von Leipziger Schule und Verstehender Psychiatrie. In H.-H. Decker-Voigt (Hrsg.), Schulen der Musiktherapie (S. 183-207). München: Reinhardt. Google Scholar

  • Wosch, T. (2001b). New chances for a new generation of music therapists. Voices - a world forum for music therapy, 1 (2), [Online journal]. Available at: www.voices.no. Google Scholar

  • Wosch, T. (2001c). Intercultural experiences in music therapy I. Voices - a world forum for music therapy, 1 (3), [Online journal]. Available at: www.voices.no. Google Scholar

  • Wosch, T. (2000). Was hat Sachsen-Anhalt mit Musiktherapie zu tun? Momentaufnahmen zu Tradition, Gegenwart und Perspektiven der Musiktherapie in Sachsen-Anhalt [Online]. Verfügbar unter: www.sgw.hs-magdeburg.de/musik[21. 07. 2000]. Google Scholar

  • Wosch, T. (1999). Quantitative instruments in clinical practice for documentation and representation of music therapy [Online]. Verfügbar unter: www.sgw.hs-magdeburg.de/musik[31. 03. 2002]. Google Scholar

  • Wosch, T. (1997). Ursprünge und Symbolik des Xylophons. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 8, 165– 168 Google Scholar

  • Wosch, T. , Kühne, C. , Petereit, M. , Sattler, H. (2002). Herausforderungen und Potentiale im Alter - Musiktherapie in der Geriatrie. Musik und Gesundsein, 2, 1 10– 12 Google Scholar

  • Wosch, T. , Frommer, J. , Gastmann, C. , Sembdner, M. (2001). Zwei Therapieverfahren - ein Verlauf. Belege integrativen Arbeitens anhand eines Einzelfallbeispiels der Psychotherapie. Musiktherapeutische Umschau, 22, 1 19– 30 Google Scholar