Abstract
Zusammenfassung. Musiktherapie ist in besonderem Masse ein interdisziplinäres Fach. Für die Verbindung von Musik und Emotion in der Musiktherapie betrifft dies insbesondere die Emotions- und die Musikpsychologie. Auf deren Grundlagen sowie aktuellen Tendenzen in der psychotherapeutischen Prozessforschung wird in diesem Beitrag ein neu entwickeltes Instrumentarium zum Erfassen von Emotionen musiktherapeutischer Improvisationen vorgestellt. Emotionale Veränderungen können damit bereits innerhalb einer Improvisationen sowie in der Differenzierung zwischen Klient und Therapeut sichtbar werden. Diese Mikroprozesse weisen zum einen Erlebensveränderungen innerhalb musiktherapeutischer Aktivitäten nach und sind tendenziell mit verschiedenen musikalischen Interaktionen verbunden.
Abstract. This article introduces a newly developed measure of emotional microprocesses in music therapy improvization. It was developed especially for music therapy on the basis of emotion psychology and music psychology. Emotional processes can be shown even in a single improvization. These microprocesses demonstrate changes in experiences and emotions during music therapy activities and they seem to be especially connected with different musical interactions.
Literatur
1971). Die Dimension des Erlebens und das Musikerleben. In C. Kohler (Hrsg.), Musiktherapie - Theorie und Methodik (S. 34-47). Jena: Gustav Fischer.
(1995). SPSS - Base system and professional statistics . Bonn: Intern. Thomson Publ.
(1987). Improvisational models of music therapy . Springfield: Charles Thomas Publ.
(1969). Nonverbal leakage and clues to deception. Psychiatry, 32, 1 88– 106
(2000). A proposition for didactics of music therapy improvisation. Nordic Journal of Music Therapy, 9, 1 13– 25
((Hrsg.) (1994). Qualitative Psychotherapieforschung . Heidelberg: Asanger.
1996). Qualitative Diagnostikforschung . Berlin: Springer.
(2001). The psychoanalytic case study as a source of epistemic knowledge. In J. Frommer & D. L. Rennie (Eds.), Qualitative psychotherapy research. Methods and methodology (pp. 50-68). Lengerich: Pabst.
((Eds.) (2001). Qualitative psychotherapy research. Methods and methodology . Lengerich: Pabst.
1988). Ontogenese der Emotionen. In K. R. Scherer (Hrsg.), Psychologie der Emotion (Enzyklopädie der Psychologie, Bd. C/IV/3). Göttingen: Hogrefe.
(1993). Single-case methodology in psychotherapy process and outcome research. Journal Consulting Clinical Psychology, 61, 373– 380
(1994). Die Emotionen des Menschen . Weinheim: Psychologie Verlags Union.
(1984). Die Eigenschaftswörterliste EWL - Eine mehrdimensionale Methode zur Beschreibung von Aspekten des Befindens . Göttingen: Hogrefe.
(1984). Musiksoziologie . Berlin: Verlag Neue Musik.
(1980). Eine Möglichkeit der Erfassung von Subjekt-Objekt-Relationen beim Musikurteil. Beiträge zur Musikwissenschaft, 22, 175– 189
(1990). Psychodynamik der Emotionsstörungen. In K. R. Scherer (Hrsg.), Psychologie der Emotionen (S. 630-705). Göttingen: Hogrefe.
(1992). Anwendung der Affektforschung auf die psychoanalytische Praxis. Forum Psychoanalyse, 8, 238– 252
(1988). Vom Handeln zum Behandeln . Stuttgart: Fischer.
((Eds.) (1996). Qualitative music therapy research: Beginning dialogues . Gilsum: Barcelona Publishers.
1995a). Musiktherapeutische Einzelfallforschung. Psychotherapie, Psychosomatik und medizinische Psychologie, 45, 418– 426
(1995b). From isolation to bonding. The Arts in Psychotherapy, 22, 87– 101
(1993). A qualitative research approach to analytical music therapy. Music Therapy, 12, 59– 84
(1998). Die Konstruktion von Musik . Frankfurt/Main: Peter Lang.
(2002). Perspektiven der Musiktherapie - Möglichkeiten und Grenzen des Internets in der musiktherapeutischen Lehre. Musiktherapeutische Umschau, 23, 2 [im Druck].
(1970). Lehrbuch der Psychobiologie . Berlin: Hans Lungwitz Stiftung.
(1994). Ist die Schizophrenie eine affektive Erkrankung?. Psychologische Beiträge, 36, 348– 378
(1989). Grundgefühle . Berlin: Springer.
(1989). Virtuosität und Werkcharakter . München: Katzbichler.
(1971). Die emotionellen Kategorien des Musikhörens und ihre Bedeutung für die therapeutische Anwendung von Musik. In C. Kohler (Hrsg.), Musiktherapie - Theorie und Methodik (S. 48-57). Jena: Gustav Fischer.
(1996). Entweder - oder? Überlegungen zur qualitativen und quantitativen Forschung in der Musiktherapie. Musiktherapeutische Umschau, 17, 23– 38
(1991). Musiktherapeutische Einzelfall-Prozessforschung - Entwicklung eines Forschungsfeldes. Psychotherapie Psychosomatik und medizinische Psychologie, 41, 385– 389
(1994). “das Erste Presste mir thränen des schmerzens aus“ - Contentanalyse zu Affekten in Mozart-Briefen. Berliner Beiträge zur Musikwissenschaft, 1, 24– 39
(1992). Psychologie der Emotionen . Stuttgart: Kohlhammer.
(2001). Music and Emotion. Nordic Journal of Music Therapy, 10, 2 144– 158
(1995). Music therapy research. Quantitative and qualitative perspectives . Phoenixville: Barcelona Publ.
(1999). Assessment methods in music therapy. Nordic Journal of Music Therapy, 8, 1 6– 24
(2002a). Emotionale Mikroprozesse musikalischer Interaktionen . Münster: Waxmann.
(2002b). Emotion process measurement of music therapy improvisation. On D. Aldridge (Ed.), Music therapy in europe [CD]. Universität Witten-Herdecke.
(2002c). Internetseminar with Ukraine or Unknown II. Voices - a world forum for music therapy, 2 (1), [Online journal]. Available at: www.voices.no.
(2001a). Psychiatrische Einzelmusiktherapie als Modifikation von Leipziger Schule und Verstehender Psychiatrie. In H.-H. Decker-Voigt (Hrsg.), Schulen der Musiktherapie (S. 183-207). München: Reinhardt.
(2001b). New chances for a new generation of music therapists. Voices - a world forum for music therapy, 1 (2), [Online journal]. Available at: www.voices.no.
(2001c). Intercultural experiences in music therapy I. Voices - a world forum for music therapy, 1 (3), [Online journal]. Available at: www.voices.no.
(2000). Was hat Sachsen-Anhalt mit Musiktherapie zu tun? Momentaufnahmen zu Tradition, Gegenwart und Perspektiven der Musiktherapie in Sachsen-Anhalt [Online]. Verfügbar unter: www.sgw.hs-magdeburg.de/musik[21. 07. 2000].
(1999). Quantitative instruments in clinical practice for documentation and representation of music therapy [Online]. Verfügbar unter: www.sgw.hs-magdeburg.de/musik[31. 03. 2002].
(1997). Ursprünge und Symbolik des Xylophons. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 8, 165– 168
(2002). Herausforderungen und Potentiale im Alter - Musiktherapie in der Geriatrie. Musik und Gesundsein, 2, 1 10– 12
(2001). Zwei Therapieverfahren - ein Verlauf. Belege integrativen Arbeitens anhand eines Einzelfallbeispiels der Psychotherapie. Musiktherapeutische Umschau, 22, 1 19– 30
(