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Interventionsverfahren

Anti-Streß-Training für Kinder und Jugendliche mit Diabetes während der stationären Rehabilitation

Published Online:https://doi.org/10.1026//0942-5403.10.4.226

Zusammenfassung. Bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus (DM) kann ein unangemessenes Streß- und Krankheitsmanagement die Stoffwechsellage und damit den Verlauf dieser chronischen Krankheit ungünstig beeinflussen. In der vorliegenden Arbeit wurde ein für die stationäre Rehabilitation konzipiertes Patientenschulungsprogramm evaluiert, das als wesentliche Komponente ein kognitiv-behaviorales Streßmanagement enthielt (Diabetes-Anti-Streß-Training; DM-AST). Die Effektivität wurde im Vergleich zu einer Diabetes-Basis-Schulung in drei verschiedenen Altersgruppen (8-10 Jahre, 11-13 Jahre, 14-16 Jahre) untersucht. Insgesamt wurden N = 30 Patienten in beiden Rehabilitationsmaßnahmen einbezogen. Nach der Rehabilitation war der HbA1c-Wert der Patienten mit dem DM-AST tendenziell signifikant verbessert, während die Basis-Schulungsgruppe keine Veränderungen aufwies. Bei beiden Behandlungsgruppen war das Krankheitswissen signifikant verbessert. In den Streßverarbeitungsstilen profitierten lediglich die Patienten mit dem DM-AST. Außerdem deuten erste Befunde an, daß die Patienten mit einer ungünstigen Stoffwechsellage vor der Rehabilitation signifikant höhere passive Vermeidungstendenzen aufzeigen, die durch das DM-AST signifikant reduziert werden konnten. Die Ergebnisse legen nahe, daß unser Patientenschulungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit DM das Streß- und Krankheitsmanagement günstig beeinflußt. Zukünftige Studien müssen die Befunde bestätigen und sollten weitere Prädiktoren eines Rehabilitationserfolgs ermitteln.


Stress management training for children and adolescents with diabetes mellitus during inpatient rehabilitation

Abstract. Maladaptive stress and disease management may lead to adverse effects on the chronic condition of children and adolescents with insulin-dependent diabetes mellitus (IDDM). In the present study, a patient education setting constructed for inpatient rehabilitation was evaluated, which included a cognitive-behavioral stress management training (Diabetes-Stress-Management; DM-SMT). The effectiveness of DM-SMT was studied in comparison to a basic diabetes educational program in three different age-groups of: 8-10 years, 11-13 years, 14-16 years. N=30 patients took part in both experimental treatments. At the end of rehabilitation HbA1c in patients with DM-SMT was reduced. In contrast, HbA1c in controls was unaffected and both groups showed significant increases in disease-related knowledge. Coping improved significantly in psychological educated patients: Maladaptive coping styles decreased in patients with DM-SMT. Furthermore, preliminary results have shown, that patients with a poor metabolic control reported more tendencies of passive avoidance before rehabilitation. DM-SMT led to significant reductions in passive avoidance in this group of patients. Thus, results suggest that our patient education training for children and adolescents with IDDM has beneficial effects on both stress and disease management. Future research has to be conducted to confirm the presented results and to investigate further predictors of rehabilitation outcome.

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