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Originalia

Individualisierte Telefonintervention zur Erhöhung der Impfquoten bei Schulanfängern

Published Online:https://doi.org/10.1026//0943-8149.11.2.39

Zusammenfassung. Durch die zunehmende Impfmüdigkeit im Hinblick auf Masern, Mumps und Röteln gewinnt das Thema der aktiven Immunisierung Public-Health-Relevanz. Das Problem von Interventionsansätzen zur Erhöhung der Impfquoten ist, dass meist bevölkerungsweit und unspezifisch vorgegangen wird. Ziel der hier dargestellten Intervention war es, Erziehungsberechtigte von nicht geimpften Kindern durch eine individualisierte Intervention am Telefon zu höherer Impfbereitschaft zu motivieren. Dabei wurden individuelle Lebenssituationen und Einstellungen zur Impfung berücksichtigt. Geschulte Impfberater führten standardisierte computergestützte Interventionstelefonate durch. Gemäß den Einschätzungen der Impfberater wurden in zwei Dritteln der nicht geimpften Fälle erwünschte Aktivitäten initiiert (Impfung bzw. weiterführende Beratung). Dies wurde durch die amtlichen Einschulungsuntersuchungen bestätigt: Der Anteil nicht geimpfter Kinder wurde um ein Drittel reduziert.


An individualized telephone intervention to increase the immunization rates of school beginners

Abstract. Due to insufficient immunization rates, immunization against measles, mumps, and rubella (MMR) is an important public health issue in Germany. Most interventions to increase MMR immunization rates do not monitor specific actions taken by individuals. The aim of the present telephone-based intervention was to motivate parents of non-immunized children to have their children vaccinated. A personalized intervention program via telephone addressed individual living conditions and attitudes regarding vaccination. Trained vaccination advisors conducted standardized computer-assisted telephone interventions. According to the advisors’ assessments, it was possible to initiate the desired activities (vaccination or further medical advice) in two-thirds of all non-immunized cases. This assessment was confirmed by mandatory medical examinations at primary school entrance: the rate of non-immunized children was reduced by a third.

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