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Published Online:https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000108

Zusammenfassung. Der Aufbau von Problemlösekompetenz ist einerseits Ziel schulischen Lernens, andererseits Voraussetzung für erfolgreiches weiteres Lernen. Die PISA-Studie 2003 erbrachte überraschende Befunde: Schülerinnen und Schüler in Deutschland scheinen über kognitives Potenzial zu verfügen, das beim Lösen fächerübergreifender Problemstellungen sichtbar wird, in den Schulen aber nicht hinreichend genutzt wird, um fachliche Kompetenzen aufzubauen. Zur Prüfung dieser Potenzialausschöpfungshypothese bedarf es einer Analyse der kognitiven Anforderungen der PISA-Aufgaben und Studien zur Modellierung der zu ihrer Lösung erforderlichen Kompetenzen bzw. Kompetenzstrukturen. Es werden zwei Studien zum Lösen analytischer und dynamischer Probleme berichtet, deren Ergebnisse für beide Kompetenzbereiche eine dreidimensionale Kompetenzstruktur nahe legen. Substanzielle Korrelationen der einzelnen Dimensionen, insbesondere mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenzen, lassen darüber hinaus erwarten, dass gezielte Maßnahmen zur Förderung einzelner Kompetenzdimensionen auf die Entwicklung dieser fachlichen Kompetenzen transferieren.


Analytical and dynamic problem-solving competence from an international educational studies perspective. Analysis of dimensionality

Abstract. The development of problem-solving competence is both a goal of learning at school and a prerequisite for further learning. The PISA study 2003 revealed surprising results: Students in Germany seem to possess cognitive potential that becomes visible when solving cross-curricular problems. However, this potential is not effectively used in schools for developing curricular competencies. In order to test this potential-utilization hypothesis, analyses of cognitive demands of PISA problems as well as studies on the structures of required competencies are needed. Two studies on solving analytical problems and dynamic problems are reported, the results of which suggest a three-dimensional competence structure for both competency domains. Substantial correlations of these dimensions with curricular competencies, especially in the domains of mathematics and science, give rise to the expectation that training of single dimensions might transfer on curricular learning in those domains.

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