Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Schlafprobleme, ihre Auswirkungen und Implikationen sind besonders im Kontext militärischer Missionen ein bedeutsames, jedoch wenig untersuchtes Thema. Methoden: Eine repräsentative Stichprobe von 1478 deutschen Bundeswehrsoldaten wurde 12 Monate nach Ende ihres Auslandseinsatzes mittels des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) sowie zu psychischen Störungen (DSM-IV-TR) und traumatischen Ereignissen persönlich untersucht und mit N = 880 Soldaten ohne Auslandseinsatz verglichen. Ergebnisse: 41 % der Soldaten mit und 38 % der Soldaten ohne Auslandseinsatz erfüllten die PSQI-Kriterien für Schlafprobleme. Traumatische Einsatzereignisse waren mit mehr Schlafproblemen assoziiert (β: 0.7, 95 % KI: 0.4 – 1.0, p < .001). In Abhängigkeit der Anzahl traumatischer Einsatzereignisse wurde ein höherer PSQI-Gesamtwert bei inzidenten psychischen Störungen (β: 1.2, 95 % KI: 0.3 – 2.1, p = .011), aber auch bei Soldaten ohne psychische Störungen (β: 0.7, 95 % KI: 0.3 – 1.1, p = .001) berichtet. Schlussfolgerung: Auslandseinsätze scheinen in Abhängigkeit traumatischer Ereignisse das Ausmaß von Schlafproblemen bei Soldaten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kontextes psychischer Störungen zu erhöhen.
Abstract.Background: Sleeping problems, their consequences and implications constitute a serious but rarely studied issue in the context of soldier deployment. Method: A representative sample of 1478 soldiers of the German armed forces was assessed 12 months after return from deployment. Sleeping problems (Pittsburgh Sleep Quality Index; PSQI), the presence of mental disorders (DSM-IV-TR), as well as traumatic combat experiences were assessed and compared to N=880 nondeployed soldiers. Result: 41 % of soldiers with and 38 % of soldiers without deployment met diagnostic criteria for sleeping problems based on the PSQI. Traumatic combat experiences were associated with higher rates of sleeping problems (β: 0.7, 95 % KI: 0.4 – 1.0, p < .001). Depending on the number of traumatic combat experiences, a higher PSQI total score was reported for soldiers with incident mental disorders (β: 1.2, 95 % KI: 0.3 – 2.1, p = .011) as well as for soldiers without mental disorders (β: 0.7, 95 % KI: 0.3 – 1.1, p = .001). Conclusion: Independently of the presence of mental disorders, traumatic combat experiences during deployments are likely to contribute to the extent of sleeping problems in soldiers.
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