Aktuelle Kardiologie 2022; 11(05): 484-489
DOI: 10.1055/a-1799-7077
Kasuistik

Repetitive Therapie mit Levosimendan reduziert NT-proBNP und verbessert NYHA-Klasse

Ein FallberichtRepetitive Therapy with Levosimendan Effectively Reduces NT-proBNP Levels and NYHA-Class in Heart Failure PatientsA Case Report
Maximilian Wechsler
1   Medizinische Klinik II, Klinikum Weiden, Kliniken Nordoberpfalz AG, Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg, Weiden, Deutschland (Ringgold ID: RIN15018)
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Robert H. G. Schwinger
1   Medizinische Klinik II, Klinikum Weiden, Kliniken Nordoberpfalz AG, Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg, Weiden, Deutschland (Ringgold ID: RIN15018)
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Zusammenfassung

Nach Ausschöpfung aller leitliniengerechten Maßnahmen (OMT der Herzinsuffizienz; ESC-Leitlinien 2016, 2021) können chronisch herzinsuffiziente Patienten mit akuter Dekompensation additiv mit dem Calcium-Sensitizer Levosimendan therapiert werden. Dies kann zu einer Steigerung der Ejektionsfraktion sowie anderen positiven Effekten wie Gewichtsabnahme und Verbesserung der NYHA-Klasse führen und so die Symptomatik der Patienten verbessern.

Seit 4 Jahren wird ein bei Erstvorstellung 78-jähriger Patient mit ischämischer Kardiomyopathie (EF < 20%) wiederholt bei auftretender Verschlechterung der Beschwerdesymptomatik (Luftnot, Gewichtszunahme, NYHA-Klasse III–IV) wegen Linksherzdekompensation behandelt. Bei Dyspnoe in Ruhe und schneller Erschöpfung erfolgte auch eine EKG-Registrierung, ein Echokardiogramm sowie eine Laboruntersuchung. Nach initialer Steigerung der Diuretikadosis und nach Anpassung und Optimierung der aktuellen Herzinsuffizienzmedikation (OMT) wurde zur Steigerung der Ejektionsfraktion der Calcium-Sensitizer Levosimendan (0,1 µg/kg/min, nach 6 Stunden 0,2 µg/kg/min) verabreicht. Im Beobachtungszeitraum wurde 14-mal mit Levosimendan therapiert. Im initialen Aufenthalt (NT-proBNP 8921 pg/ml) wurde zudem bei hochgradiger Mitralinsuffizienz ein Mitralclipping vorgenommen. Nach Levosimendangabe zeigte sich jeweils ein deutlicher Abfall des NT-proBNP-Wertes sowie eine Verbesserung der Symptomatik (Abnahme von Gewicht und NYHA-Klasse). Die Nierenfunktion verbesserte sich.

Bei chronischer Herzinsuffizienz mit rezidivierenden Linksherzdekompensationen kann die repetitive Gabe von Levosimendan die Ejektionsfraktion verbessern sowie den NT-proBNP-Wert und das Gewicht verringern und somit zu einer Reduktion der Beschwerdesymptomatik (NYHA-Klasse) des Patienten führen und eine weitere ambulante Therapieführung ermöglichen. Regelmäßig erhobene NT-proBNP-Werte können in der intraindividuellen Beurteilung auch unterstützend mit zur Indikationsstellung für eine additive Therapie zusätzlich zur OMT mit z. B. Levosimendan oder Vericiguat beitragen.

Abstract

Since any cardiac decompensation with subsequent hospitalization worsens the prognosis of the patient further, it is important to prevent cardiac decompensations. A normal NT-proBNP value is a "rule-out" parameter for heart failure. Measurement of NT-proBNP may help to estimate the intraindividual risk of cardiac decompensation and may guide intensification of heart failure treatment. Levosimendan therapy in addition to OMT improves pump function and thus reduces the risk of cardiac decompensation. The present case illustrates the benefit of repetitive therapy with levosimendan in addition to OMT following ESC Guideline-directed treatment.



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Article published online:
05 October 2022

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