Aktuelle Kardiologie 2022; 11(05): 484-489
DOI: 10.1055/a-1799-7077
Kasuistik

Repetitive Therapie mit Levosimendan reduziert NT-proBNP und verbessert NYHA-Klasse

Ein FallberichtRepetitive Therapy with Levosimendan Effectively Reduces NT-proBNP Levels and NYHA-Class in Heart Failure PatientsA Case Report
Maximilian Wechsler
1   Medizinische Klinik II, Klinikum Weiden, Kliniken Nordoberpfalz AG, Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg, Weiden, Deutschland (Ringgold ID: RIN15018)
,
Robert H. G. Schwinger
1   Medizinische Klinik II, Klinikum Weiden, Kliniken Nordoberpfalz AG, Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg, Weiden, Deutschland (Ringgold ID: RIN15018)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Nach Ausschöpfung aller leitliniengerechten Maßnahmen (OMT der Herzinsuffizienz; ESC-Leitlinien 2016, 2021) können chronisch herzinsuffiziente Patienten mit akuter Dekompensation additiv mit dem Calcium-Sensitizer Levosimendan therapiert werden. Dies kann zu einer Steigerung der Ejektionsfraktion sowie anderen positiven Effekten wie Gewichtsabnahme und Verbesserung der NYHA-Klasse führen und so die Symptomatik der Patienten verbessern.

Seit 4 Jahren wird ein bei Erstvorstellung 78-jähriger Patient mit ischämischer Kardiomyopathie (EF < 20%) wiederholt bei auftretender Verschlechterung der Beschwerdesymptomatik (Luftnot, Gewichtszunahme, NYHA-Klasse III–IV) wegen Linksherzdekompensation behandelt. Bei Dyspnoe in Ruhe und schneller Erschöpfung erfolgte auch eine EKG-Registrierung, ein Echokardiogramm sowie eine Laboruntersuchung. Nach initialer Steigerung der Diuretikadosis und nach Anpassung und Optimierung der aktuellen Herzinsuffizienzmedikation (OMT) wurde zur Steigerung der Ejektionsfraktion der Calcium-Sensitizer Levosimendan (0,1 µg/kg/min, nach 6 Stunden 0,2 µg/kg/min) verabreicht. Im Beobachtungszeitraum wurde 14-mal mit Levosimendan therapiert. Im initialen Aufenthalt (NT-proBNP 8921 pg/ml) wurde zudem bei hochgradiger Mitralinsuffizienz ein Mitralclipping vorgenommen. Nach Levosimendangabe zeigte sich jeweils ein deutlicher Abfall des NT-proBNP-Wertes sowie eine Verbesserung der Symptomatik (Abnahme von Gewicht und NYHA-Klasse). Die Nierenfunktion verbesserte sich.

Bei chronischer Herzinsuffizienz mit rezidivierenden Linksherzdekompensationen kann die repetitive Gabe von Levosimendan die Ejektionsfraktion verbessern sowie den NT-proBNP-Wert und das Gewicht verringern und somit zu einer Reduktion der Beschwerdesymptomatik (NYHA-Klasse) des Patienten führen und eine weitere ambulante Therapieführung ermöglichen. Regelmäßig erhobene NT-proBNP-Werte können in der intraindividuellen Beurteilung auch unterstützend mit zur Indikationsstellung für eine additive Therapie zusätzlich zur OMT mit z. B. Levosimendan oder Vericiguat beitragen.

Abstract

Since any cardiac decompensation with subsequent hospitalization worsens the prognosis of the patient further, it is important to prevent cardiac decompensations. A normal NT-proBNP value is a "rule-out" parameter for heart failure. Measurement of NT-proBNP may help to estimate the intraindividual risk of cardiac decompensation and may guide intensification of heart failure treatment. Levosimendan therapy in addition to OMT improves pump function and thus reduces the risk of cardiac decompensation. The present case illustrates the benefit of repetitive therapy with levosimendan in addition to OMT following ESC Guideline-directed treatment.



Publication History

Article published online:
05 October 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Nationale Versorgungsleitlinie – Chronische Herzinsuffizienz – Langfassung. 3. Auflage, Version 2, AWMF-Register-Nr.: nvl-006. 2019 Accessed August 10, 2022 at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-006l_S3_Chronische_Herzinsuffizienz_2021-09_01.pdf
  • 2 Maggioni AP, Dahlström U, Filippatos G. et al. EURObservational Research Programme: regional differences and 1-year follow-up results of the Heart Failure Pilot Survey (ESC-HF Pilot). Eur J Heart Fail 2013; 15: 808-817 DOI: 10.1093/eurjhf/hft050. (PMID: 23537547)
  • 3 Ponikowski P, Voors AA, Anker SD. et al. 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The Task Force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC)Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J 2016; 37: 2129-2200 DOI: 10.1093/eurheartj/ehw128. (PMID: 27206819)
  • 4 McDonagh TA, Metra M, Adamo M. ESC Scientific Document Group. et al. 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J 2021; 42: 3599-3726 DOI: 10.1093/eurheartj/ehab368. (PMID: 34447992)
  • 5 Zaphiriou A, Robb S, Murray-Thomas T. et al. The diagnostic accuracy of plasma BNP and NTproBNP in patients referred from primary care with suspected heart failure: results of the UK natriuretic peptide study. Eur J Heart Fail 2005; 7: 537-541 DOI: 10.1016/j.ejheart.2005.01.022. (PMID: 15921792)
  • 6 Huelsmann M, Neuhold S, Strunk G. et al. NT-proBNP has a high negative predictive value to rule-out short-term cardiovascular events in patients with diabetes mellitus. Eur Heart J 2008; 29: 2259-2264 DOI: 10.1093/eurheartj/ehn334.
  • 7 Krishnaswamy P, Lubien E, Clopton P. et al. Utility of B-natriuretic peptide levels in identifying patients with left ventricular systolic or diastolic dysfunction. Am J Med 2001; 111: 274-279 DOI: 10.1016/s0002-9343(01)00841-5. (PMID: 11566457)
  • 8 Savarese G, Orsini N, Hage C. et al. Utilizing NT-proBNP for Eligibility and Enrichment in Trials in HFpEF, HFmrEF, and HFrEF. JACC Heart Fail 2018; 6: 246-256 DOI: 10.1016/j.jchf.2017.12.014. (PMID: 29428439)
  • 9 Velazquez EJ, Morrow DA, DeVore AD. PIONEER-HF Investigators. et al. Angiotensin-Neprilysin Inhibition in Acute Decompensated Heart Failure. N Engl J Med 2019; 380: 539-548 DOI: 10.1056/NEJMoa1812851. (PMID: 30415601)
  • 10 Chan CC, Lee KT, Ho WJ. et al. Levosimendan use in patients with acute heart failure and reduced ejection fraction with or without severe renal dysfunction in critical cardiac care units: a multi-institution database study. Ann Intensive Care 2021; 11: 27 DOI: 10.1186/s13613-021-00810-y. (PMID: 33555483)
  • 11 Marrouche NF, Brachmann J, Andresen D. CASTLE-AF Investigators. et al. Catheter Ablation for Atrial Fibrillation with Heart Failure. N Engl J Med 2018; 378: 417-427 DOI: 10.1056/NEJMoa1707855. (PMID: 29385358)
  • 12 Comin-Colet J, Manito N, Segovia-Cubero J. LION-HEART Study Investigators. et al. Efficacy and safety of intermittent intravenous outpatient administration of levosimendan in patients with advanced heart failure: the LION-HEART multicentre randomised trial. Eur J Heart Fail 2018; 20: 1128-1136 DOI: 10.1002/ejhf.1145. (PMID: 29405611)
  • 13 García-González MJ, de Mora-Martín M, López-Fernández S. LAICA study investigators. et al. Rationale and design of a randomized, doubleblind, placebo controlled multicenter trial to study efficacy, security, and long term effects of intermittent repeated levosimendan administration in patients with advanced heart failure: LAICA study. Cardiovasc Drugs Ther 2013; 27: 573-579 DOI: 10.1007/s10557-013-6476-7.
  • 14 Visco V, Esposito C, Vitillo P. et al. It is easy to see, but it is better to foresee: a case report on the favourable alliance between CardioMEMS and levosimendan. Eur Heart J Case Rep 2020; 4: 1-5 DOI: 10.1093/ehjcr/ytaa205. (PMID: 32974431)
  • 15 Setoguchi S, Stevenson LW, Schneeweiss S. Repeated hospitalizations predict mortality in the community population with heart failure. Am Heart J 2007; 154: 260-266 DOI: 10.1016/j.ahj.2007.01.041. (PMID: 17643574)