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Licensed Unlicensed Requires Authentication Published by De Gruyter June 11, 2008

Brustvolumenbestimmung anhand der 3-D-Oberflächengeometrie: Verifizierung der Methode mit Hilfe der Kernspintomographie / Breast volume assessment based on 3D surface geometry: verification of the method using MR imaging

  • Maximilian Eder , Armin Schneider , Hubertus Feussner , Alexander Zimmermann , Christoph Höhnke , Nikolaos A. Papadopulos and Laszlo Kovacs

Zusammenfassung

Die Beurteilung von Volumen- und Formunterschieden der Brust unterliegt der subjektiven Einschätzung des Operateurs. Die 3-D-Körperoberflächenerfassung mittels 3-D-Scanner bietet eine Methode zur objektiven Brustvolumenquantifizierung, die jedoch hinsichtlich ihrer Präzision und Genauigkeit verifiziert werden muß. Die Brustvolumina von 5 Testpersonen wurden mit Hilfe eines 3-D-Oberflächenscanners bestimmt. Zur Verifizierung der 3-D-Scanergebnisse wurden Referenzvolumina mittels Kernspintomographie (MRT) erstellt. Die anatomische Thoraxwandkurvatur wurde mittels MRT-Daten segmentiert und mit der Krümmung der interpolierten hinteren Begrenzungsfläche der mittels 3-D-Scan erhobenen Brustvolumina verglichen. Die Kernspintomographie zeigte mit einer mittleren Messabweichung, gemessen in Volumenprozent, von 1,10±0,34 im Vergleich zum 3-D-Scanner mit 1,63±0,53 die bessere Messpräzision. Die mittleren Brustvolumina von MRT [rechte (linke) Brust: 638 (629)±143 (138) cm3] und 3-D-Scan [rechte (linke) Brust: 493 (497)±112 (116) cm3] korrelierten signifikant [rechte (linke) Brust: r=0,982 (0,977), p=0,003 (0,004)]. Die interpolierte Hinterwand des 3-D-Scanmodells zeigte hohe eine Übereinstimmung mit dem auf MRT-Daten basierenden tatsächlichen Verlauf der Thoraxwandkurvatur [mittlere positive (negative) Abweichung: 0,33 (-0,17)± 0,37 cm]. Die hohe Übereinstimmung und Korrelation der 3-D-Scandaten mit der MRT-basierten Verifizierung bestätigen, dass die 3-D-Scanmethode zur Brustvolumenbestimmung ausreichend präzise und genau ist.

Abstract

Differences in breast volume and contour are subjectively estimated by surgeons. 3D surface imaging using 3D scanners provides objective breast volume quantification, but precision and accuracy of the method requires verification. Breast volumes of five test individuals were assessed using a 3D surface scanner. Magnetic resonance imaging (MRI) reference volumes were obtained to verify and compare the 3D scan measurements. The anatomical thorax wall curvature was segmented using MRI data and compared to the interpolated curvature of the posterior breast volume delimitation of 3D scan data. MRI showed higher measurement precision, mean deviation (expressed as percentage of volume) of 1.10±0.34% compared to 1.63±0.53% for the 3D scanner. Mean MRI [right (left) breasts: 638 (629)±143 (138) cc] and 3D scan [right (left) breasts: 493 (497)±112 (116) cc] breast volumes significantly correlated [right (left) breasts: r=0.982 (0.977), p=0.003 (0.004)]. The posterior thorax wall of the 3D scan model showed high agreement with the MRI thorax wall curvature [mean positive (negative) deviation: 0.33 (-0.17)±0.37 cm]. High correspondence and correlation of 3D scan data with MRI-based verifications support 3D surface imaging as sufficiently precise and accurate for breast volume measurements.


Korrespondenz: Dr. Laszlo Kovacs, MD, Klinik und Poliklinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Ismaninger Straße 22, D-81675 München, Deutschland Phone: +49-(0)89-4140 5073 Fax: +49-(0)89-4140 7399

Erhalten: 2007-3-29
Angenommen: 2008-2-29
Online erschienen: 2008-06-11
Erschienen im Druck: 2008-06-01

©2008 by Walter de Gruyter Berlin New York

Downloaded on 29.4.2024 from https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/BMT.2008.017/html
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