Zusammenfassung
Noch immer besteht im medizinischen Kontext Unsicherheit im Verständnis der spirituellen Dimension von Krankheit und Schmerz und im Hinblick auf die Frage wie weit diese als eigene Dimension in das medizinische Menschenbild aufgenommen werden soll. Der Beitrag versucht, das Wesen spirituellen Leids auf dem Hintergrund gegenwärtiger neurobiologischer Erkenntnisse ausgehend von einer Analyse menschlicher Subjektivität zu klären. Menschliche Subjektivität und damit verbundene Fragen von Sinn und Bedeutung sind Bedingung für Spirituelles, sollten aber nicht selbst als „spirituell“ bezeichnet werden. Trotz einer feststellbaren terminologischen Verschiebung von „existentiellem Leid“ zu „spirituellem Schmerz“ sollte der Begriff „spirituell“ für Fragen stehen, die letzten Sinn oder letzte Transzendenz involvieren. Die existentielle und die spirituelle Ebene greifen trotzdem eng ineinander. In der Begegnung mit Kranken und Sterbenden sind terminologische Fragen im Vergleich zur Pflicht, alle faktisch bestehenden Formen von Leid und Schmerz wahrzunehmen und darauf zu antworten, jedoch sekundär. „Existentiell-spirituelles Leid“ könnte auf dieser Ebene ein geeigneter Begriff sein, um dem Ineinander von existentiellen Sinnfragen und spirituellen Fragen im engen Sinn gerecht zu werden.
Abstract
There is an ongoing uncertainty about the nature of the spiritual dimension of pain and illness and different opinions exist whether spirituality should be accepted as an additional dimension within the biopsychosocial model. The following paper tries to clarify the nature of the spiritual dimension on the basis of an analysis of human subjectivity. Human subjectivity and questions of meaning are a necessary requirement for spiritual search but should not be regarded as spiritual in nature. Though there is a detectable shift in terminology from “existential suffering” to “spiritual pain”, the term “spiritual” should be reserved for questions involving ultimate meaning or ultimate transcendence. Nevertheless, within the care for the sick and dying terminological questions are secondary to the challenge to sensibly assess and react to all forms of suffering. “Existential-spiritual suffering” could be an appropriate term to describe the whole range of different forms of suffering.
Literatur
Aberer E (2014) Die spirituelle Dimension in der Betreuung von Patienten und Patientinnen mit chronischen Hautkrankheiten. In: Schaupp W, Kröll W (Hg.) Gesundheitssorge und Spiritualität im Krankenhaus. Innsbruck: Tyrolia. 87–100.Search in Google Scholar
Baines M (1993) Dem totalen Schmerz begegnen. In: Saunders C (Hg.) Hospiz und Begleitung im Schmerz. Freiburg i.Br.: Herder. 41–54.Search in Google Scholar
Beckermann A (2000) Analytische Einführung in die Philosophie des Geistes. Berlin: De Gruyter. 10.1515/9783110209938Search in Google Scholar
Bentham J (1798) An Introduction to the Principles of Morals and Legislation. Oxford: Clarendon Press.Search in Google Scholar
Bernatzky G, Likar R (2009) Wie Schmerzen entstehen. Schmerzphysiologie. In: Likar R, Bernatzky G, Märkert D, Ilias W (Hg.) Schmerztherapie in der Pflege. Schulmedizinische und komplementäre Methoden. Heidelberg: Springer. 21–35.10.1007/978-3-211-72328-9_4Search in Google Scholar
Bieri P (Hg.) (1997) Analytische Philosophie des Geistes. Weinheim: Beltz-Athäneum. Search in Google Scholar
Bioethikkommission Österreich (2015) Sterben in Würde. Empfehlungen zur Begleitung und Betreuung von Menschen am Lebensende und damit verbundene Fragestellungen. Stellungnahme. Wien: Geschäftstelle der Bioethikkommission. Search in Google Scholar
Broom DM (2001) The Evolution of Pain. Vlaams Diergeneeskundig Tijdschrift 70:17–21.Search in Google Scholar
Bushnell CM, Ceko M, Low LA (2013) Cognitive and emotional control of pain and its disruption in chronic pain. Nature Reviews Neuroscience 14:502–511.10.1038/nrn3516Search in Google Scholar PubMed PubMed Central
Büssing A, Kohls N (Hg.) (2011) Spiritualität transdisziplinär. Wissenschaftliche Grundlagen im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit. Berlin: Springer. 10.1007/978-3-642-13065-6Search in Google Scholar
Cassel E (1982) The nature of suffering and the goals of medicine. The New England Journal of Medicine 306:639–654.10.1056/NEJM198203183061104Search in Google Scholar PubMed
Cassel E (1991) The nature of suffering and the goals of medicine. New York: Oxford University Press.10.1056/NEJM198203183061104Search in Google Scholar
Clark D (1999) ‘Total pain’, disciplinary power and the body in the work of Cicely Saunders, 1958–1967. Social Science & Medicine 49:727–736.Search in Google Scholar
EAPC Taskforce on Spiritual Care in Palliative Care. Summary. 2010. (Zitierdatum 01.06.2016), abrufbar unter http://www.eapcnet.eu/themes/clinicalcare/spiritualcareinpalliativecare.aspxSearch in Google Scholar
Egger JW (2005) Das biopsychosoziale Krankheitsmodell. Grundzüge eines wissenschaftlich begründeten ganzheitlichen Verständnisses von Krankheit. Psychologische Medizin 16 (2):3–12.Search in Google Scholar
Egger JW (2013) Zur spirituellen Dimension des biopsychosozialen Modells. Psychologische Medizin 24 (2):39–46.Search in Google Scholar
Esch T (2011) Neurobiologische Aspekte von Glaube und Spiritualität. Gesundheit, Stress und Belohnung. In: Büssing A, Kohls N (Hg.) Spiritualität transdisziplinär. Wissenschaftliche Grundlagen im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit. Berlin: Springer. 23–36.10.1007/978-3-642-13065-6_4Search in Google Scholar
Hefti R, Fischer F, Teschner M (2012) Quantitative Erhebung von Religiosität und Spiritualität im klinischen Alltag. Anwendungsverfahren, Ergebnisse und Perspektiven. Spiritual Care 1 (3):51–67.Search in Google Scholar
Heller B, Heller A (2014) Spiritualität und Spiritual Care. Orientierungen und Impulse. Bern: Huber. Search in Google Scholar
Heyse-Moore, LH (1996) On spiritual pain in the dying. Mortality 1:297–315.10.1080/13576279609696250Search in Google Scholar
Holder-Franz, M (2012) „...dass du bis zuletzt leben kannst.“ Spiritualität und Spiritual Care bei Cicely Saunders. Zürich: Theologischer Verlag. Search in Google Scholar
International Association for the Study of Pain (IACP) (2012) IASP Pain Taxonomy (Zitierdatum 01.06.2016), abrufbar unter: http://www.iasp-pain.org/Taxonomy?navItemNumber=576.Search in Google Scholar
International Association for the Study of Pain (IACP) (2016) IASP Guidelines. Recommendations für Pain Treatment Services (Zitierdatum 01.06.2016), abrufbar unter http://www.iasppain.org/Guidelines?navItemNumber=648.Search in Google Scholar
Jobin G, Guyon AC, Allard M, Caenepeel D, Cherblanc J, Lessard J, Vonarx N (2013) Wie Spiritualität in Palliative Care verstanden wird. Spiritual Care 2 (1):17–26.10.1515/spircare-2013-0006Search in Google Scholar
King M, Koenig H (2009) Conceptualizing spirituality for medical research and health service provision. BMC Health Services Research 9:116 (doi:10.1 186/1472-6963-9-116).10.1186/1472-6963-9-116Search in Google Scholar PubMed PubMed Central
Koenig H, King D, Carson V (Hg.) (2012) Handbook of Religion and Health. Oxford: Oxford University Press. 10.1093/acprof:oso/9780195118667.001.0001Search in Google Scholar
Kohls N, Walach H (2011) Spirituelles Nichtpraktizieren – ein unterschätzter Risikofaktor für psychische Belastung? In: Büssing A, Kohls N (Hg.) Spiritualität transdisziplinär. Wissenschaftliche Grundlagen im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit. Heidelberg: Springer. 133–144.10.1007/978-3-642-13065-6_12Search in Google Scholar
Maio G (2015) Der Schmerz als Widerfahrnis. In: Maio G, Bozzaro C, Eichinger T (Hg.) Leid und Schmerz. Konzeptionelle Annäherungen und medizinethische Implikationen. Freiburg i. Br.: Alber. 169–179.Search in Google Scholar
Mako C, Galek K, Poppito S (2006) Spiritual pain among patients with advanced cancer in palliative care. Journal of Palliative Medicine 9:1106–1113.10.1089/jpm.2006.9.1106Search in Google Scholar PubMed
Melzack R (2001) Pain and the neuromatrix in the brain. Journal of Dental Education 65: 1378–1382. 10.1002/j.0022-0337.2001.65.12.tb03497.xSearch in Google Scholar
Metz JB (1997) Zum Begriff der neuen Politischen Theologie. 1967–1997. Mainz: Matthias Grünewald. Search in Google Scholar
Moriarty O, Finn DP (2014) Cognition and pain. Current Opinion in Supportive and Palliative Care 8:130–136. 10.1097/SPC.0000000000000054Search in Google Scholar PubMed
Nagel T (1974) What it like to be a bat? The Philosophical Review 83:435–50.10.1017/CBO9781107341050.014Search in Google Scholar
Olivier A (2007) Being in Pain. Frankfurt a. M.: Lang.Search in Google Scholar
Pain Proposal Steering Committee (2010) Pain Proposal. Improving the current and future management of chronic pain (Zitierdatum 01.06.2016), abrufbar unter: http://www.efic.org/userfiles/file/pain_proposal.pdf.Search in Google Scholar
Petzold H, Sieper J, Orth I (2009) Psychotherapie und „spirituelle Interventionen“ – Differentielle Antworten aus integrativer Sicht für eine moderne psychotherapeutische Praxeologie auf „zivilgesellschaftlichem“ und „emergent-materialistisch-monistischem“ Boden. Integrative Therapie 35:87–122. Search in Google Scholar
Puchalski C, Ferrell B, Virani R, Otis-Green S, Baird P, Bull J, Chochinov H, Handzo G, Nelson-Becker H, Prince-Paul M, Pugliese K, Sulmasy D (2009) Improving the Quality of Spiritual Care as a Dimension of Palliative Care. The Report of the Consensus Conference. Journal of Palliative Medicine 12:885–904.10.1089/jpm.2009.0142Search in Google Scholar PubMed
Renz M (2006) Grenzerfahrung Gott. Spirituelle Erfahrungen in Leid und Krankheit. Freiburg i. Br.: Herder.Search in Google Scholar
Renz M (2008) Erlösung aus Prägung. Botschaft und Leben Jesu als Überwindung der menschlichen Angst-, Begehrens- und Machtstruktur. Paderborn: Junfermann.Search in Google Scholar
Rosenberger M (2006) Determinismus und Freiheit. Das Subjekt als Teilnehmer. Darmstadt: WBG.Search in Google Scholar
Roth G (1994) Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Kognitive Neurobiologie und ihre Philosophischen Konsequenzen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Search in Google Scholar
Saunders C (1988) Spiritual Pain. Journal of Palliative Care 4:29–32.10.1093/acprof:oso/9780198570530.003.0032Search in Google Scholar
Sichitiu CR, Mulligan T (2011) Spirituality as an adjunct to pain management. In: Gloth MF (Hg.) Handbook of pain relief in older adults. An evidence-based approach. New York: Humana Press. 35–44.10.1007/978-1-60761-618-4_5Search in Google Scholar
Specht-Tomann M, Sandner-Kiesling A (2005) Schmerz. Wie können wir damit umgehen? Düsseldorf: Walter.Search in Google Scholar
Taylor C (1996) Quellen des Selbst. Die Entstehung der neuzeitlichen Identität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Search in Google Scholar
Vachon M, Fillion L, Achille M (2009) A conceptual analysis of spirituality at the end of life. Journal of Palliative Care 12:53–57. 10.1089/jpm.2008.0189Search in Google Scholar PubMed
Wils JP (1997) Der Schmerz und das Leiden. Über Sprache und Identität als Probleme theologischer Ethik. In: Höver G (Hg.) Leiden. 27. Internationaler Fachkongress für Moraltheologie und Sozialethik. Münster: LIT. 95–130.Search in Google Scholar
Wood A, Froh J, Geraghty A (2010) Gratitude and well-being. A review and theoretical integration. Clinical Psychology Review 30:890–905.10.1016/j.cpr.2010.03.005Search in Google Scholar PubMed
World Health Organization (2002). Definition of Palliative Care (Zitierdatum 01.06.2016), abrufbar unter: http://www.who.int/cancer/palliative/definition/en.Search in Google Scholar
Zwingmann C, Klein C (2013) Sind religiöse Menschen gesünder, und wenn ja, warum? Spiritual Care 2 (2):21–36.10.1515/spircare-2013-0025Search in Google Scholar
Biografische Angaben
Walter Schaupp
Univ.-Prof. Dr. Walter Schaupp, Studium der Medizin und der Theologie; seit 2003 Professor für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät Graz (Österreich), Arbeitsschwerpunkte medizinische Ethik/Bioethik und Spiritualität und Ethik.
© 2016 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston