There is a newer version of the record available.

Published March 18, 2020 | Version v1
Other Open

Rechtliche Grundlagen im medizinischen Alltag. Ein Leitfaden für die Praxis

Description

Der ärztliche Alltag ist von zahlreichen rechtlichen Bestimmungen und Regelungen begleitet. Für juristische Laien ist es oft schwierig, den Überblick über die für den beruflichen Alltag relevanten Rechtsnormen zu behalten. Dazu bietet der Leitfaden der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) und der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH), der nun aktualisiert wurde und in dritter Auflage vorliegt, eine Hilfestellung.

Die zahlreichen seit der zweiten Auflage geänderten Bundesgesetze und wichtige Gerichtsurteile (Schweizer Rechtsprechung) waren der Anlass für die dritte Auflage. Der Nutzen des Leitfadens für den Praxisalltag besteht darin, dass er häufige und geläufige Fragen einfach und anwendungsorientiert beantwortet. Die Texte sind bewusst kurzgehalten und erlauben einen ersten Einstieg in die Thematik.

Files

leitfaden_samw_rechtliche_grundlagen.pdf

Files (2.5 MB)

Name Size Download all
md5:e0073a2c6ece82d49b7b54b6387f59e6
2.5 MB Preview Download