Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211(5): 179-184
DOI: 10.1055/s-2007-981254
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die fetale Herzfrequenzvariation in der Magnetokardiografie und der Kardiotokografie - direkter Vergleich beider Verfahren

Fetal Heart Rate Variation in Magnetocardiography and Cardiotocography - A Direct Comparison of the Two MethodsS. Schiermeier1 , P. van Leeuwen2 , S. Lange2 , D. Geue2 , M. Daumer3 , J. Reinhard1 , D. Grönemeyer4 , W. Hatzmann1
  • 1Frauenklinik der Universität Witten / Herdecke, Marien-Hospital, Witten
  • 2Abteilung für Biomagnetismus, Grönemeyer-Institut für Mikrotherapie, Bochum
  • 3Trium Analysis Online GmbH, München
  • 4Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie, Universität Witten / Herdecke, Bochum
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Publication History

2007

2007

Publication Date:
24 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Herzfrequenzvariation gewinnt eine zunehmende Bedeutung in der Analyse antepartualer Kardiotokografien (CTG). Dawes und Redman haben einen Computeralgorithmus entwickelt, der eine Kurzzeitvariabilität aus den vom CTG-Gerät aufgezeichneten Daten errechnet. Die CTG-Geräte mitteln die Herzfrequenzwerte über mehrere Herzschläge, um die Anzahl der Artefakte zu reduzieren. Standardmaße der Herzratenvariabilität (HRV), wie die mittlere Schlag-zu-Schlag-Differenz, sind durch dieses Verfahren weniger geeignet. Die Magnetokardiografie ermöglicht durch die Aufzeichnung eines Signals, das dem Elektrokardiogramm ähnlich ist, die genaue Bestimmung jeder einzelnen Herzschlagdauer und somit die Errechnung der Schlag-zu-Schlag-Variabilität. Methodik: In dieser Untersuchung wird die simultane Anwendung der beiden Methoden in gesunden Schwangerschaften beschrieben. Zur Bestimmung der fetalen Kurzzeit-HRV berechneten wir die Differenz der Dauer aufeinander folgender Schläge [Root Mean Square of Successive Differences (RMSSD)]. Ergebnisse: Die RMSSD-Werte der MKG-Aufzeichnung lagen fast ständig über den Werten der CTG-Aufzeichnung und zeigten eine höhere Dynamik. Der direkte Vergleich zeigt, dass durch die automatischen Datenverarbeitungsverfahren der CTG-Geräte, die auf Autokorrelationstechniken basieren, wesentliche Anteile der HRV unberücksichtigt bleiben. Schlussfolgerung: Die Magnetokardiografie erlaubt eine wesentlich differenziertere Betrachtung der HRV und erweitert die Möglichkeiten der Analyse der fetalen Herzaktivität.

Abstract

Background: Heart rate variability (HRV) is becoming increasingly important in the analysis of prepartal cardiotocography (CTG). Dawes and Redmann have developed a computer algorithm which can calculate short-term variability on the basis of CTG data. In dealing with artefacts, CTG monitors average heart rate values over several beats which makes the use of standard measures of HRV such as the root mean square of successive differences (RMSSD) inappropriate. Fetal magnetocardiography (FMCG) enables the registration of signals similar to the electrocardiogram and this permits the precise determination of heart beat duration and, in consequence, of measures of fetal HRV. Methods: In this study we applied both methods - CTG and FMCG - sequentially and simultaneously in healthy pregnancies. Fetal short-term HRV was estimated on the basis of RMSSD values for both methods. Results: The RMSSD values of the FMCG data were generally higher and showed a wider dynamic range than those of the CTG. The direct comparison of the simultaneously acquired data demonstrated that the data processing of the CTG signal leads to a suppression of essential aspects of short-term HRV. Conclusion: FMCG permits a substantially more differentiated examination of fetal HRV and offers new possibilities in the analysis of fetal cardiac activity.

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Dr. med. S. Schiermeier

Frauenklinik der Universität Witten / Herdecke Marien-Hospital Witten

Marienplatz 2

58452 Witten

Email: Dr.Schiermeier@gmx.de

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