Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(6): 475-484
DOI: 10.1055/s-0028-1109329
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Expertenbefragung im deutschen Sprachraum zur Strabismuschirurgie

Opinions of German-Speaking Experts about Strabismus SurgeryS. S. Estermann1 , D. Mojon2
  • 1Augenklinik, Spital Triemli, Schweiz
  • 2Abteilung für Schielbehandlung und Neuroophthalmologie, Kantonsspital St. Gallen, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingegangen: 12.8.2008

Angenommen: 24.2.2009

Publication Date:
27 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zum chirurgischen Vorgehen bei gewissen seltenen strabologischen Krankheitsbildern gibt es kaum Literatur. Ziel dieser Umfrage war es, im deutschsprachigen Raum tätige und erfahrene Strabologen zu seltenen, aber auch gewissen häufigen Krankheitsbildern zu befragen. Der Fokus lag dabei auf der Wahl der Operationstechnik, dem Zeitpunkt und der Dosierung des Eingriffes. Methode: Ein durch zwei Strabologen validierter Fragebogen wurde an 11 erfahrene Schielchirurgen verschickt. Es wurden Meinungen zu folgenden Themen eingeholt: kongenitales Fibrose-Syndrom, normosensorisches Spätschielen, Jaensch-Brown-Syndrom, Strabismus divergens intermittens, Maximaldosierung von Schieleingriffen an den geraden Augenmuskeln, Kestenbaum-Operation, Abduzens-Paralyse, Heterophorien, Myokymie des Musculus obliquus superior, endokrine Orbitopathie, dissozierte Vertikaldeviation, adjustierbare Fäden, Wiedervorholung eines Horizontalmotors bei konsekutivem Strabismus, retroäquatoriale Myopexie, frühkindliches Schielsyndrom. Ergebnisse: Es liegen Antworten von 10 Experten vor (Rücklaufquote 91 %). Die Ergebnisse zeigen in vielen Bereichen einen breiten Konsens. Bei Aspekten wie der Dosierung und der Wahl des Operationszeitpunktes divergieren die Angaben teilweise erheblich. Da unter anderem seltene strabologische Krankheitsbilder erfragt wurden und jeder Strabologe selbst nur eine Auswahl an chirurgischen Verfahren anwendet, konnten einige Experten aufgrund fehlender Erfahrungen nicht zu jeder Frage Stellung nehmen. Schlussfolgerung: Es gibt eine breite Übereinstimmung beim grundlegenden chirurgischen Vorgehen, jedoch erhebliche Unterschiede bei der Dosierung und der Wahl des Operationszeitpunktes.

Abstract

Background: There is a lack of studies about how to proceed surgically in rare strabismus diseases. It was the aim of this study to inteview experienced German-speaking strabismologists about how they perform surgery in rare but also some frequent strabismic conditions. The focus was on the choice of the technique, the timing, and the dosage. Method: A validated questionnaire was sent to 11 experienced strabismus surgeons. It contained questions about the following topics: congenital fibrosis syndrome, Jaentsch-Brown syndrome, intermittent exotropia, maximum dosage for rectus muscle surgery, Kestenbaum surgery, sixth nerve palsy, heterophorias, myokymia of the superior oblique muscle, thyroid endocrine orbitopathy, dissociated vertical deviation, adjustable sutures, advancement of previously recessed rectus muscles, retroequatorial myopiexia, and congenital esotropia. Results: Ten experts answered the questionnaire (91 %). There was a large consent for many topics. However, for many procedures there was disagreement about the dosage and the timing. Since some questions addressed rare diseases and many strabismologists use only certain types of surgical procedures, some questions could only be answered by a few surgeons. Conclusions: German-speaking strabismologist show a large consensus about the type of surgical procedure to use, but often disagree about the dosage and timing of the operation.

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Prof. Dr. Daniel Mojon

Abteilung für Schielbehandlung und Neuroophthalmologie, Kantonsspital St. Gallen

Rorschacherstrasse

9007 St. Gallen, Schweiz

Phone: ++ 41/71/4 94 28 20

Fax: ++ 41/71/4 94 28 82

Email: daniel.mojon@kssg.ch

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