Laryngorhinootologie 1999; 78(10): 566-572
DOI: 10.1055/s-1999-9181
SONOGRAPHIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Sonographische Dignitäts- beurteilung von Halslymphknoten unter besonderer Berücksichtigung der Farbdopplersonographie[1]

Ein Beitrag zur Abgrenzung reaktiver von metastatisch befallenen Lymphknoten des HalsesUltrasound Evaluation of the Malignancy of Cervical Lymph Nodes by Special Means of Color Doppler Flow Imaging P. R. Issing,  T. Kettling,  H. G. Kempf,  R. Heermann,  Th. Lenarz
  • Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. Th. Lenarz)
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Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Lymphknotenbedingte Schwellungen sind ein häufiger Anlaß für den Patienten, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Dabei ist die Differentialdiagnose zwischen entzündlich veränderten und metastatisch befallenen Lymphknoten ohne Biopsie oftmals schwierig, für den einzelnen Patienten jedoch von herausragender Bedeutung. In der Erfassung pathologischer Lymphknoten hat die Sonographie als bildgebendes Verfahren mit der höchsten Sensitivität einen festen Stellenwert, allerdings ist dies mit dem Nachteil einer vergleichsweise geringen Spezifität verbunden. Patienten: In einer prospektiven Studie an 62 Patienten mit 138 Lymphknoten wurde untersucht, inwieweit verschiedene sonographische Kriterien wie Größe, Kontur, Echogenität, Abgrenzbarkeit etc. sich durch Hinzunahme farbdopplersonographischer Parameter (Intensität und Lokalisation der Perfusion) hinsichtlich ihrer differentialdiagnostischen Sicherheit steigern lassen. Insbesondere sollte die untersucherunabhängige Größe des Pourcelot-Index auf ihre Eignung zur Unterscheidung dieser Problemfälle überprüft werden. Alle Lymphknoten wurden nach der sonographischen Diagnostik chirurgisch entfernt und histologisch untersucht. Ergebnisse: Insgesamt konnten 133 Lymphknoten in die Untersuchung eingebracht werden. Dabei handelte es sich um 72 reaktiv veränderte Lymphknoten und um 61 Metastasen von Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereiches. Drei Patienten mit primär malignen Lymphomen wurden von der Untersuchung ausgeschlossen. Während sich für die konventionellen sonographischen Kriterien Größe, Binnenstruktur, Kontur und Echogenität keine signifikanten Unterschiede zeigten, ließen sich bei den Lymphknotenmetastasen eine statistisch intensivere Durchblutung erkennen. Die Lokalisation der Perfusion in der Peripherie oder auch diffus über den Lymphknoten verteilt war ebenfalls für diese Gruppe charakteristisch. Als das prognostisch wertvollste Kriterium stellte sich der Pourcelot-Index mit einem Grenzwert von > 0,6 für die malignen Lymphknoten bei p = 0,001 und einer Spezifität von 92 % heraus. Schlußfolgerungen: Die Ergebnisse belegen eine Steigerung der Spezifität der Sonographie bei der Differentialdiagnose von vergrößerten Halslymphknoten. Allerdings ermöglicht diese Methode nicht in allen Fällen eine eindeutige Klärung, weshalb hier immer noch im Zweifelsfall eine histologische Klärung angestrebt werden muß.

Background: Cervical mass due to lymphadenopathy is a common cause for consultation of an ENT specialist by patients. In many cases exact differentiation without biopsy between reactive and metastatic lymphnodes is difficult but crucial and necessary for each patient. Ultrasound is the imaging system with the highest sensitivity for the evaluation of pathological lymph nodes. However, differentiating benign and malignant lesions remains a problem. Patients: In a prospective stuy, 138 cervical lymph nodes of 62 patients were evaluated according to conventional ultrasound criteria such as size, shape, brightness, demarcation, etc., and according to parameters of color doppler sonography such as intensity and localization of perfusion. The so called Pourcelot or resistance index, an objective parameter, was measured in order to examine a possible improvement of specifity in differential diagnosis of both entities. All lymph nodes were surgically removed and histologically examined after ultrasonography. Results: 133 lymph nodes were evaluated in the study. Lymphadenitis was demonstrated in 72 cases, whereas 61 of the lumps showed metastases of squamous cell carcinoma of the head and neck region. Three patients with primary malignant lymphoma were excluded from the study. The conventional ultrasound parameters such as size, homogenity, shape and brightness did not reveal any substantial difference between the two groups. However, lymph node metastases significantly showed higher Doppler signals than the reactive ones. Most of the metastases were perfused in the periphery or had a diffuse spread of blood flow. The most valuable parameter from the prognostical point of view proved to be the Pourcelot Index with a threshold value less than 0.6 for metastases, which increased the specifity to 92 % with a probability of p = 0.001. Conclusions: The results of this study demonstrate an increase of the ultrasound specifity in differentiation of pathological cervical lymph nodes using color flow imaging. Unfortunately, this method does not enable the physician to correctly diagnose the findings in all patients. Therefore histological evaluation is mandatory in all doubtful cases.

01 Auszugsweise vorgetragen auf der 82. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte in Regensburg.

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01 Auszugsweise vorgetragen auf der 82. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte in Regensburg.

Dr. med. Priv. Doz. Peter R. Issing

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