Pneumologie 2001; 55(3): 115-119
DOI: 10.1055/s-2001-12280
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Beeinflusst die Inhalation von
1 %-iger L-Menthol-Lösung die Hustenhäufigkeit und die Dyspnoeempfindung bei der Fiberbronchoskopie?[*]

P. Haidl, P. Kemper, Sr J. Butnarasu, M. Klauke, H. Wehde, D. Köhler
  • Krankenhaus Kloster Grafschaft, Zentrum für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin, Schmallenberg
    (Chefarzt: Prof. Dr. med. D. Köhler)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung:

Hintergrund: L-Menthol weist einen antitussiven und dyspnoereduzierenden Effekt auf und könnte sich zur Vorbereitung einer Fiberbronchoskopie (FB) eignen. Es wurde eine randomisierte doppelblinde placebokontrollierte Studie durchgeführt, die den Einfluss der Inhalation von 1 %-iger L-Menthol-Lösung auf die spontane Hustenfrequenz und die Empfindlichkeit der Tracheobronchialschleimhaut nach Kontakt mit dem Endoskop bei der FB sowie die Dyspnoe in den Stunden danach untersuchte.

Methode: 64 Pat. (30 - 78 J, 55 m) wurden unter stationären Bedingungen einer FB unterzogen. Vorbereitung: Atropin und Hydrocodon s. c., Inhalation von Oxybuprocain mittels Düsenvernebler, fakultative Sedierung. Verum-Gruppe: Inhalation von 3 ml 1 %-iger L-Menthollösung. Placebo-Gruppe: 3 ml 0,05 %-iges L-Menthol (um den typischen Geruch zu erhalten). Unmittelbar vor und nach Inhalation Bestimmung des exspiratorischen Spitzenflusses (PEF). Gemessen wurde die Hustenfrequenz während der FB, unmittelbar nach der FB stufte der Untersucher die Empfindlichkeit der Schleimhaut in verschiedenen Abschnitten des Tracheobronchialbaumes mittels visueller Analogskala ein. Am Folgetag wurden die Patienten nach Ausmaß der Änderung von Dyspnoe und Husten im Vergleich des Tages vor und am Tag nach der FB befragt.

Ergebnisse: Die Hustenfrequenz unterschied sich nicht signifikant in beiden Gruppen. Die Empfindlichkeit der Schleimhaut nahm in der Verumgruppe sogar signifikant zu (Hauptbronchus Verum 62,2 ± 22, Placebo 48,6 ± 23 [mm VAS-Skala, p = 0,03]). Der von den Patienten angegebene Husten und die Dyspnoe nahmen am Tag nach der Bronchoskopie signifikant im Vergleich zum Vortag ab (kein Unterschied zwischen den Gruppen). Die Inhalation von 1 %-iger L-Menthollösung führte zu einem signifikanten Anstieg des PEF (Verum 307 ± 103 vorher, 329 ± 84 nachher [l/min, p = 0,003]) im Gegensatz zu Placebo.

Schlussfolgerungen: Die Inhalation von 1 %-iger L-Menthollösung verbessert die Tolerabilität einer FB nicht. Allerdings führt L-Menthol zu einem signifikanten Anstieg des PEF direkt nach Inhalation. Die FB reduziert in beiden Gruppen die Dyspnoe gleichermaßen.

Influence of the Inhalation of a 1 % L-Menthol-Solution in the Premediction of Fiberoptic Bronchoscopy on Cough and the Sensation of Dyspnea:

Background: Inhalation of l-menthol inhibits cough and has been shown to reduce respiratory discomfort associated with loaded breathing. We investigated the effect of the inhalation of a 1 % l-menthol solution in the premedication of fiberoptic bronchoscopy (FB) on the frequency of cough and the irritability of the tracheobronchial mucosa during FB in a blinded, randomized and placebo controlled study.

Methods: 64 pat. (30 - 78 yrs, 55 males) underwent routine FB. Premediction: atropine and hydrocodon s.c., inhalation of oxybuprocain by means of a jet nebulizer, sedation on demand. Verum-group: inhalation of 3 ml 1 % l-menthol-solution. Placebo-group: 3 ml 0,05 % l-menthol (to provide the typical smell). Before and after inhalation peak exspiratory flow (PEF) was registrated, during FB the frequency of cough was measured. The bronchoscopist scored the irritability of the tracheobronchial mucosa using a visual analog scale. The patients answered a questionnaire addressing their perception of dyspnea and cough on the day after FB compared to the day before.

Results: The cough counts didn't show a significant difference between the groups. The irritability of the mucosa was increased in the verum group (main bronchus verum 62,2 ± 22, placebo 48,6 ± 23 [mm visusell analog scale, p = 0,03]). Cough and dyspnea reported by the patients decreased on the day after FB significantly compared to the day before (no difference between the groups). The inhalation of 1 % l-menthol induced a significant increase of the PEF (verum 307 ± 103 pre, 329 ± 84 post [l/min, p = 0,003]) compared to placebo.

Conclusions: The inhalation of 1 % l-menthol did not enhance the tolerability of the FB. However, l-menthol induced a significant increase of the PEF immediately after inhalation. Finally sensation of dyspnea was decreased in both groups at the day post FB.

1 Die Untersuchungsergebnisse wurden als Poster anlässlich des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie in Hamburg 2000 vorgestellt.

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1 Die Untersuchungsergebnisse wurden als Poster anlässlich des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie in Hamburg 2000 vorgestellt.

Dr. med P Haidl

Krankenhaus Kloster Grafschaft
Zentrum für Pneumologie,
Beatmungs- und Schlafmedizin

Annostr. 1
57392 Schmallenberg

Email: E-mail: p.haidl@t-online.de

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