Aktuelle Dermatologie 2002; 28(3): 90-95
DOI: 10.1055/s-2002-25237
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Eine Pilotstudie zur Wirksamkeit von Imiquimod in der Behandlung von Mollusca contagiosa bei Kindern

A Pilot Study to Evaluate the Effectiveness of Imiquimod 5 % in the Treatment of Mollusca Contagiosa in ChildrenGabriele  Feller1 , Christiane  Bayerl1 , S.  Goerdt1
  • 1Universitäts-Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Klinikum Mannheim GmbH
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung von Mollusken ist auch heute noch für Arzt und Patient unbefriedigend, obwohl eine Reihe von Therapieoptionen zur Verfügung stehen. Insbesondere bei Kleinkindern mit ausgedehntem Befall sind die meisten Therapiemodalitäten nur bedingt einsetzbar, langwierig oder schmerzhaft. Die topische Anwendung von Imiquimod ist hier viel versprechend, da es bereits erfolgreich bei anogenitalen Warzen eingesetzt wurde. Der Wirkstoff (1-(2-methylpropyl)-1H-imidazo(4,5-c)quinolin-4amin) gehört zu den so genannten „Immune response modifiers” und verstärkt unter anderem die zellvermittelte Immunantwort. In einer Pilotstudie untersuchten wir 15 Kinder im Alter von 4 - 11 Jahren über einen Beobachtungszeitraum von 16 Wochen. Die Behandlung wurde mit Imiquimod 5 % (Aldara Creme®) 3 × pro Woche durchgeführt. Bei 9 Kindern (69 %) zeigte sich ein Therapieansprechen, hiervon kam es bei 2 Kindern (15 %) zu einer kompletten Abheilung und bei 7 Kindern (54 %) zu einer deutlichen Reduktion der Viruswarzen. Bei 4 Kindern (31 %) kam es unter der Therapie mit Aldara Creme® zu keinem Ansprechen oder einer weiteren Zunahme von Dellwarzen. Bei 3 Kindern (23 %) mit partieller Remission konnte die Anzahl der Dellwarzen so weit reduziert werden, dass eine chirurgische Entfernung in Vollnarkose vermieden werden konnte. Insgesamt wurde die Therapie gut toleriert. Häufigste Nebenwirkungen waren lokale Rötung (85 %), Juckreiz (75 %), Brennen (23 %) und Schmerzen (8 %) im behandelten Areal. Bei 4 Kindern (31 %) kam es aufgrund lokaler Nebenwirkungen zu vorzeitigem Studienabbruch. Systemische Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die Applikation von Imiquimod bei Kindern mit Mollusca contagiosa stellt, insbesondere bei ausgedehntem Befall, eine neue Behandlungsalternative dar. Die optimale Dosierung und Behandlungsdauer müssen in weiteren Studien evaluiert werden.

Abstract

There is a wide variety of therapies for the treatment of mollusca contagiosa. In particular, treatment in young or anxious children is difficult, painful, and often time consuming. We investigated whether imiquimod 5 % (1-(2-methylpropyl)-1H-imidazo(4,5-c) quinolin-4 amin), a topical immune response modifier that stimulates the production of interferon-α and other cytokines, is an effective treatment for mollusca contagiosa. In this clinical trial we followed 15 children with multiple mollusca contagiosa, aged 4 - 11 years, for 16 weeks. The treatment was administered 3 times per week. The overall response rate was 69 % (9 children). Out of these 2 patients (15 %) showed a complete remission and 7 children (54 %) had partial response with a remarkable reduction of mollusca contagiosa. 4 children (31 %) showed stable or progressive disease. In three children (23 %) with partial remission the large number of mollusca could be considerably reduced; thus surgical treatment in anaesthesia could be avoided. In general, the treatment was well tolerated. Side effects included erythema (85 %), itching (75 %), burning sensations (23 %) and pain (8 %). 4 children (31 %) stopped the treatment because of local side-effects. No systemic side effects were observed. The results of this study suggest that imiquimod 5 % is a useful new therapy for the treatment of mollusca contagiosa in children, especially in severe cases. The dosing schedule and length of treatment for mollusca contagiosa require further evaluation.

Literatur

  • 1 Ahmed I, Berth-Jones J. Imiquimod, a novel treatment for lentigo maligna.  Br J Dermatol. 2000;  143 843-845
  • 2 Arevalo I, Ward B, Miller R, Meng T C, Najar E, Alvarez E, Matlashewski G, Llanos-Cuentas A. Successful treatment of drug-resistant cutaneous leishmaniasis in humans by use of imiquimod, an immunmodulator.  Clin Infect Dis. 2001;  33 1847-1851
  • 3 Bettloch I, Pinazo I, Mestre F, Altes J, Vilialonga C. Molluscum contagiosum in human immunodeficiency virus infection: response to zidovudine.  Int J Dermatol. 1989;  28 351-352
  • 4 Beutner K R, Tyring S K, Trofatter K F Jr, Douglas J M Jr, Spruance S, Owens M L, Fox T L, Hougham A J, Schmitt K A. Imiquimod, a patient-applied immune response modifier for treatment of external genital warts.  Antimicrob Agents Chemother. 1998;  42 789-794
  • 5 Beutner K R, Geisse J K, Heiman D, Fox T L, Ginkel A, Owens M L. Therapeutic response of basal cell carcinoma to the immune response modifier imiquimod 5 % cream.  J Am Acad Dermatol. 1999;  41 1002-1007
  • 6 Bornstein J, Pascal B, Zarfati D, Goldshmid N, Abramovici H. Recombinant human interferon-beta for condylomata acuminata: a randomized, double-blind, placebo-controlled study of intralesional therapy.  Int J STD AIDS. 1997;  8 614-621
  • 7 Dahl M V. Imiquimod: An immune response modifier.  J Am Acad Dermatol. 2000;  43 1-5
  • 8 Diaz Arrastia C, Arany I, Robazeti S C, Dinh T V, Gatalica Z, Tyring S K, Hanningan E. Clinical and molecular responses in high grade intraepithelial neoplasia treated with topical imiquimod 5 %.  Clin Cancer Res. 2001;  7 3031-3033
  • 9 Edwards L, Ferenczy A, Eron L, Baker D, Owens M L, Fox T L, Hougham A J, Schmitt K A. Self-administered topical 5 % imiquimod cream for external anogenital warts.  HPV Study Group Arch Dermatol. 1998;  134 25-30
  • 10 Edwards L. Imiquimod in clinical practice.  J Am Acad Dermatol. 2000;  43 12-17
  • 11 Gilbert J, Drehs M M, Weinberg J M. Topical imiquimod for aciclovir-unresponsive herpes-simplex virus 2 infection.  Arch Dermatol. 2001;  137 1015-1017
  • 12 Hammes S, Greve B, Raulin C. Mollusca contagiosa.  Hautarzt. 2001;  52 38-42
  • 13 Hengge U R, Esser S, Schultewolter T, Stockfleth E, Meyer T, Arndt R, Goos M. Self administered topical imiquimod for the treatment of common warts and mollusca contagiosa.  Br J Dermatol. 2000;  143 1026-1041
  • 14 Epstein E. Cantharidin therapy for molluscum contagiosum in children.  J Am Acad Dermatol. 2001;  45 638
  • 15 Funt T R, Mehr K A. Cantharidin: a valuable office treatment of molluscum contagiosum.  South Med J. 1979;  72 1019
  • 16 Imbertson L M, Beaurline J M, Couture A M, Gibson S J, Smith R MA, Miller R L. Cytokine induction in hairless mouse and rat after topical application of the immune response modifiers, imiquimod and S-28 463.  J Invest Dermatol. 1998;  110 734-739
  • 17 Liota E, Smith K J, Buckley R, Menon P, Skelton H. Imiquimod therapy for molluscum contagiosum.  J Cutan Med Surg. 2000;  4 76-82
  • 18 Marks R, Gebauer K, Shumack S, Amies M, Bryden J, Fox T L, Owens M L. Imiquimod 5 % cream in the treatment of superficial basal cell carcinoma: results of a multicenter 6-week dose-response trial.  J Am Acad Dermatol. 2001;  44 807-813
  • 19 Meadows K P, Tyring S K, Pavia A T, Rallis T M. Resolution of recalcitrant molluscum contagiosum virus lesions in human immunodeficiency virus-infected patients treated with cidofovir.  Arch Dermatol. 1997;  133 987-990
  • 20 Mackenzie-Wood A, Kossard S, de Launey J, Wilkinson B, Owens M L. Imiquimod 5 % in the treatment of Bowen's disease.  J Am Acad Dermatol. 2001;  44 462-470
  • 21 Niizeki K, Hashimoto K. Treatment of Mollusca contagiosum with Silver Nitrate Paste.  Pediatric Dermatol. 1999;  16 359-397
  • 22 Oster-Schmidt C. Imiquimod: a new possibility for treatment-resistant verrucae planae.  Arch Dermatol. 2001;  137 666-667
  • 23 Romiti R, Ribeiro A P, Romiti N. Evaluation of the effectiveness of 5 % potassium hydroxide for the treatment of molluscum contagiosum.  Pediatr Dermatol. 2000;  17 495
  • 24 Sauder D N. Immunomodulatory and pharmacologic properties of imiquimod.  J Am Acad Dermatol. 2000;  43 6-11
  • 25 Smith K J, Liota E, Yeager J, Menon P. Treatment of molluscum contagiosum with topical imiquimod (abstract 352). Presented at the Annual Meeting of the American Academy of Dermatology, New Orleans, LA, March 19 - 24, 1999. 
  • 26 Stockfleth E, Meyer T, Benninghoff B, Christophers E. Successful treatment of actinic keratosis with imiquimod cream 5 %: a report of six cases.  Br J Dermatol. 2001;  144 1050-1053
  • 27 Tyring S K, Arany I, Stanley M A, Tomai T A, Miller R L, Smith M H. et al . A randomised, controlled, molecular study of condylomata acuminata clearance during treatment with imiquimod.  J Infect Dis. 1998;  178 551-555
  • 28 Tyring S. Imiquimod applied topically: A novel immune response modifier.  Skin Therapy. 2001;  6 1-4
  • 29 Zabawaski E J Jr, Cockerell C J. Topical cidofovir for molluscum contagiosum in children.  Pediatr Dermatol. 1999;  16 414-415

Gabriele Feller

Universitäts-Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie · Klinikum Mannheim gGmbH

Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3 · 68135 Mannheim

Email: gabriele.feller@haut.ma.uni-heidelberg.de

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