Z Geburtshilfe Neonatol 2005; 209(1): 1-7
DOI: 10.1055/s-2005-837793
Übersicht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Qualitätsmessung zwischen Illusion und Realität - Ist Qualität in der Medizin messbar?

Is Quality Assessment of Medical Care Possible?N. Lack1 , K. T. M. Schneider2
  • 1Bayerische Arbeitsgemeinschaft Qualitätssicherung, München
  • 2Klinikum rechts der Isar, München
Further Information

Publication History

Eingereicht: 4.11.2004

Angenommen nach Überarbeitung: 4.11.2004

Publication Date:
24 February 2005 (online)

Zusammenfassung

Qualitätsmessung zwischen Illusion und Realität - ist Qualität in der Medizin messbar? In der externen Qualitätssicherung wird zwar auf einheitliche aber einfache univariate Verfahren abgezielt. Dies birgt die Gefahr mangelnder Spezifität und Effizienz.

BQS Definitionen der Qualitätsindikatoren wurden nach inhaltlichen Gesichtspunkten klassifiziert und unter Zuhilfenahme multivariater Statistik, Konfidenintervallanalysen sowie statistischen Modellrechnungen auf Daten der bayerischen QS-Geburtshilfe angewendet. In einer hochselektierten Gruppe multipel auffälliger Kliniken wurden Beratungsgespräche durchgeführt.

Die Analysen zeigen, dass unreflektiertes Übernehmen der Bundesverfahren ohne weitergehende differenzierende Datenanalysen uneffizient ist und zu falschen Ergebnissen führen kann. Ausschließliches univariates Beschränken auf die Qualitätsindikatoren greift zu kurz. Multivariate Analysen ergeben deutlich höhere Spezifität. Klassifikation der Qualitätsindikatoren nach inhaltlichen Kriterien zeigt eine Imbalance im Indikatorenset, reflektiert in variierendem Abdeckungsgrad sowie einer Übergewichtung von Ergebnisparametern. Insbesondere sind Beratungsgespräche sehr effektiv. Für die Versorgungsqualität ausschlaggebende Mängel in klinikinternen Organisationsprozessen werden häufig erst durch zielorientierte Ursachenforschung vor Ort als unabdingbare Voraussetzung für erstrebte Verhaltensänderungen aufgedeckt. Insofern ist unwahrscheinlich, dass allein die Publikation von Qualitätsindikatoren im Qualitätsbericht, aller Struktur zum Trotz, Transparenz schaffen wird.

Die Etablierung einheitlicher Verfahren auf der Basis identischer Rechenregeln wirkt zwar überzeugend solange die Brauchbarkeit der Indikatoren für den Zweck ihrer intendierten Verwendung sowie die aus der Rückkopplung erwarteten Effekte außer Frage stehen. Praktische Erfahrung lehrt allerdings, dass diese Elemente zwar notwendig aber nicht hinreichend sind, um die wesentlichen Aufgaben zu lösen.

Abstract

The current implementation of external quality assurance focuses on identical, albeit simple univariate procedures. This approach proves to be inefficient, exhibiting low specificity.

Definitions of performance indicators were classified by the local steering committee and applied to Bavarian obstetric data augmented with multivariate and confidence interval analyses as well as statistical simulations. A highly selected group of units with multivariate extreme values was audited.

Blind application of federal regimes without further in-depth analysis of concomitant data is inefficient and may lead to wrong conclusions. Exclusive univariate analyses of performance indicators are not enough. Multivariate analyses have a higher specificity. Classification reveals an imbalance in the indicator set with respect to varying degrees of coverage as well as a bias towards outcome. Deficiencies in the organisational processes crucial for quality of care are often only revealed by dedicated cause and effect analyses within the hospital, thus constituting an essential prerequisite for desired changes in health care policies. It is unlikely that mere publication of performance indicators in the impending quality report will generate lucidity in spite of abundant structure.

The installation of standardised programmes with identical computation rules may appear convincing as long as no doubt is cast upon the efficacy of the performance indicators in respect to their intended usage as well as upon the expected feedback effects. The experience so far however teaches us that these elements may be essential yet although not sufficient.

Literatur

  • 1 Gulliver L. A Voyage to Lilliput in „The Writings of Jonathan Swift, Part I”; Authoritative Texts, Backgrounds, Criticism. edited by Robert A. Greenberg and William Bowman Piper Norton Critical Editions New York: Norton; 1973. Text of the Travels plus a selection of other work, plus a selection of critical essays
  • 2 von Goethe J W. 1749-1832

Dr. Nicholas Lack

Methodik, Perinatologie/Neonatologie

Bayerische Arbeitsgemeinschaft Qualitätssicherung in der stationären Versorgung

Westenriederstraße 19

80331 München

Phone: 089 211 590 12

Email: n.lack@baq-bayern.de

    >