Zentralbl Chir 2006; 131: 36-39
DOI: 10.1055/s-2006-921476
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Modifizierte „Handschuhtechnik” zur Vakuumtherapie an der Hand

Modified Gloving Technique for Vacuum Therapy in the HandE. Polykandriotis1 , U. Kneser1 , J. Kopp1 , R. E. Horch1
  • 1Abteilung für Plastische und Handchirurgie, Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Während der letzten 10 Jahre hat sich die lokale Unterdruckbehandlung (TNP) zu einem weit verbreiteten Standardverfahren in der Behandlung akuter und chronischer Wunden entwickelt. An der Hand und an den Fingern hat sich dieses Verfahren jedoch weniger durchgesetzt als an anderen Körperstellen. Dies liegt im Wesentlichen an der technischen Schwierigkeit, Wunden in der Nähe der Interdigitalfalten zu versiegeln, besonders, wenn die Interdigitalfalten selbst betroffen sind. Material und Methoden: Über einen Zeitraum von 36 Monaten wurden mit dieser Technik der TNP 9 schwere Weichteildefekte behandelt. Um den Prozess der Vakuumversiegelung zu optimieren wurden verschiedene Methoden und Techniken zur Abdichtung angewandt: sterile Vinyl-Handschuhe, Gelstreifen, und die sog. „Sandwich”-Methode. Ergebnisse: In allen Fällen konnte eine vollständige Abdichtung der Vakuumverbandsanordnung durch den Einsatz von Vinyl- oder latexfreien Handschuhen auch an den Interdigitalräumen erreicht werden. Es wurde eine rasche und vollständige Remission der Symptome (Ödeme, Rötung und Druckschmerzen) beobachtet. Das Indikationsspektrum beinhaltete die Kontrolle einer Infektion, temporäre Deckung von freiliegenden Knochen oder Sehnen, intermittierende Spülung mit lokalen Antiseptika sowie die Wundkonditionierung vor der Weichteildeckung durch Hauttransplantate oder Lappenplastiken. Zum definitiven Weichteilverschluss war jeweils eine sekundäre Operation nach der Vakuumvorbehandlung erforderlich. Schlussfolgerung: Die TNP-Verbandstechnik kann auch in Wunden mit Einbeziehung der Interdigitalfalten oder in der Nähe der Zwischenfingerräume mit der von uns beschriebenen Handschuhmethode als Ergänzung zur Standardfolienverwendung sicher erzielt werden. Sie ist ein geeignetes Konzept zur Behandlung von schweren Handinfektionen mit einer Reduktion der klinischen Symptome, Verminderung der Häufigkeit der Verbandswechsel verglichen zu konventionellen offenen Verbandsmethoden und einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.

Abstract

Introduction: During the last 10 years sub-atmospheric pressure dressings (Topical Negative Pressure Therapy = TNP) has become a well accepted standard therapeutic modality in the management of acute and chronic wounds. However, in the hand and the fingers TNP treatment is not as an established method as elsewhere in the body. This is mostly due to difficulties in the technique of sealing wounds near the interdigital folds, especially when the interdigital folds are affected themselves. Materials and methods: Over a period of 36 months we treated 9 extensive open wounds of the hand with the TNP dressing procedure. To optimize the effective sealing procedure several methods of closure were applied: sterile vinyl gloves, split V.A.C.® gel-straps and the “Sandwich”-principle. Results: In all cases we were able to achieve a tight vacuum sealing with the use of our vinyl or latex free surgical glove as an aid to cover the interdigital spaces. There was a rapid and complete remission of the symptoms in terms of edema, redness, tenderness and range of motion. The indication spectrum encompassed infection control, temporary coverage of exposed bone or tendons, intermittent irrigation with local antiseptica as well as wound preconditioning before skin grafting or flap coverage. For the definite closure or coverage a second operation was necessary in all cases. Conclusions: The TNP-dressing can be securely achieved even in wounds encompassing the interdigital folds or adjacent to the indigital spaces with a modified surgical gloving technique to aid the standard sealing foil. It is a suitable principle for the management of severe hand infections with a reduction of clinical symptoms, reduction of the frequency of dressing changes compared to open approaches and a significant amelioration in the quality of life both for patients and health care personnel.

Literatur

  • 1 Argenta L C, Morykwas M J. Vacuum-assisted closure: a new method for wound control and treatment: clinical experience.  Ann Plast Surg. 1997;  38 563-576
  • 2 Armstrong D G, Lavery L A, Abu-Rumman P, Espensen E H, Vazquez J R, Nixon B P, Boulton A J. Outcomes of subatmospheric pressure dressing therapy on wounds of the diabetic foot.  Ostomy Wound Manage. 2002;  48 64-68
  • 3 Horch R, Andree C, Walgenbach K, Voigt M, Bannasch H, Stark G. Der Einsatz der Vakuumversiegelung zur Deckung großflächiger Weichteildefekte und Fixierung von Spalthauttransplantaten.  ZfW. 2000;  13 17-19
  • 4 Morykwas M J, Argenta L C, Shelton-Brown E I, McGuirt W. Vacuum-assisted closure: a new method for wound control and treatment: animal studies and basic foundation.  Ann Plast Surg. 1997;  38 553-562
  • 5 Polykandriotis E, Loos B, Kneser U, Jeschke M G, Seyhan H, Ohnholz J, Bach A, Kopp J, Horch R E. Infektionen an der Hand (Teil 2).  CHAZ. 2003;  4 457-462
  • 6 Polykandriotis E, Loos B, Kneser U, Jeschke M G, Seyhan H, Ohnholz J, Bach A, Kopp J, Horch R E. Infektionen an der Hand (Teil 1).  CHAZ. 2003;  4 399-405
  • 7 Gossler C, Horch R. “Rapid aggressive soft-tissue necrosis after beetle bite can be treated by radical necrectomy and vacuum suction-assisted closure”.  J Cutan Med Surg. 2000;  4 219-222

Dr. med. univ. E. Polykandriotis

Abteilung für Plastische und Handchirurgie · Universitätsklinikum Erlangen

Krankenhausstraße 12

91054 Erlangen

Deutschland

Phone: +49/91 31/8 53 32 77

Fax: +49/91 31/8 53 93 27

Email: elias.poly@chir.imed.uni-erlangen.de

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