Zentralbl Chir 2006; 131: 96-99
DOI: 10.1055/s-2006-921509
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die V.A.C.®-Therapie als Behandlungsoption von Wundheilungsstörungen nach Achillessehnenrekonstruktion

V.A.C.®-Therapy: A Treatment Option for Wound Healing Complications after Achilles Tendon ReconstructionJ. Kelm1 , E. Schmitt1 , K. Anagnostakos1
  • 1Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 March 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Achillessehnenverletzungen können nach operativer Rekonstruktion aufgrund von trophischen Hautstörungen und Infektzuständen mit langwierigen und komplizierten Heilungsverläufen assoziert sein. Patient-Methode: Ein 66-jähriger Mann stellte sich mit einer veralteten Achillessehnenruptur in unserer Klinik vor. Die Verletzung wurde kernspintomographisch gesichert und mittels Achillessehnenumkehrplastik rekonstruiert. Nach zunächst komplikationslosem Verlauf stellte sich der Patient erneut 11 Wochen postoperativ mit einer offenen Wunde und lokaler Infektsituation vor. Ergebnisse: Die operative Sanierung erfolgte mittels Debridement und Jet-Lavage. Eine V.A.C.®-Einlage mit einem Polyvinylschwamm und initialem Sog von 200 mm Hg wurde angeschlossen. Ein Keimnachweis gelang nicht. Zur Infekteradikation wurde eine systemische Breispektrumantibiose (Cefuroxim und Gentamicin) eingeleitet. Am 3., 6. und 14. Tag wurde die Wunde, mit erneutem Schwammwechsel, und kontinuierlichem Wundverschluss von proximal, revidiert und verkleinert. Bei beginnender Proliferation von Granulationsgewebe wurde der Sog auf 150 bzw. 100 mm Hg reduziert. Unter Besserung der lokalen Wundverhältnisse und rückläufigen Entzündungsparametern konnte der Patient nach 3 Wochen entlassen werden. Nach erfolgreicher weiterer ambulanter Wundkonditionierung mit Hilfe der V.A.C.®-Therapie konnte eine Meshgraftdeckung mit einem Transplantat (Vergrößerungsfaktor 1,5; Schichtdicke 0,3 mm) vom linken Oberschenkel erfolgen. Eine erneute V.A.C.®-Einlage mit einem Sog von 150 mm Hg wurde angeschlossen, einmalig wurde nach 5 Tagen ein Schwammwechsel durchgeführt. Komplikationen sind während des Heilungsprozesses bis zum Nachuntersuchungszeitpunkt nach 31 Monaten nicht aufgetreten. Diskussion: Die V.A.C.®-Therapie scheint eine wirksame Therapieoption auch in Bereichen mit kritischer Gewebedurchblutung darzustellen. Nach erfolgreicher Konditionierung des Wundgrundes kann zusätzlich das Einheilen von Meshgrafttransplantaten optimiert werden.

Abstract

Introduction: The postoperative course after Achilles tendon reconstruction is associated with a high incidence rate of infections and wound healing complications, which can lead to protracted healing process and, hence, limit the clinical outcome. Patient-Methods: A 66-year-old male was referred to our clinic with an Achilles tendon rupture. MRI confirmed the diagnosis, an augmented tenoplasty was performed for tendon reconstruction. 11 weeks after surgery the patient presented himself again with an open wound and local infection signs. Results: The surgical treatment included debridement and jet lavage. The V.A.C.®-device with the white polyvinyl sponge at an initial pressure of 200 mm Hg was used. A pathogen organism could not be identified. For infection eradication a broad spectrum systemic antibiosis (cefuroxime and gentamicin) was applicated. On 3., 6. and 14. day the dressings were changed and the wound was revised unter progredient closure. At beginning formation of granulation tissue the presssure was reduced to 150-100 mm Hg. At decreasing blood inflammation parameters and amelioration of the local wound condition the patient could check out after 3 weeks hospitalization. After further successful ambulant management by means of the V.A.C.®-therapy a meshgraft transplantation was performed (enlargement factor 1.5; layer thickness 0.3 mm). The V.A.C.®-device was applied again at a pressure of 150 mm Hg with a single dressing change after 5 days. At a follow-up of 31 months no further complications occurred. Discussion: The V.A.C.®-therapy seems to be a valuable tool in the treatment of wounds with a critical local vascularity. After successful wound preconditioning the healing process of skin grafts transplants can be also optimised by means of the V.A.C.®-device.

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Dr. med. J. Kelm

Universitätsklinikum des Saarlandes

Kirrbergerstr. 1

66421 Homburg/Saar

Phone: 0 68 41/1 62 45 20

Fax: 0 68 41/1 62 45 16

Email: jk66421@hotmail.com

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