Psychiatr Prax 2007; 34(8): e35-e42
DOI: 10.1055/s-2007-970934
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patientenbezogene Therapiekosten akutpsychiatrischer tagesklinischer und vollstationärer Behandlung

Ein Vergleich im Rahmen einer randomisierten kontrollierten StudieComparing Individual Costs for Treatment in Acute Day and Inpatient CareResults from a Randomised Controlled TrialThomas  W.  Kallert1 , 2 , Ralf  Schönherr3 , Daniel  Fröhling3 , Matthias  Schützwohl1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
  • 2Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Park-Krankenhaus Leipzig-Südost GmbH
  • 3Lehrstuhl für betriebliches Rechnungswesen/Controlling, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Dresden
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie werden die während einer akutpsychiatrischen tagesklinischen bzw. vollstationären Behandlung individuell anfallenden Therapiekosten analysiert. Methode Grundlage der durchgeführten Berechnungen ist eine differenzierte Personalkostenkalkulation für 37 nichtmedikamentöse Therapieformen. Ergebnisse Die Therapiekosten betrugen bei tagesklinischen Patienten (n = 92) im Mittel 1559,41 €, bei stationär behandelten Patienten (n = 99) 947,22 €. Erstere erhielten im Mittel 198,8 Behandlungen, letztere 138,0. Schlussfolgerungen Der in tagessatzbasierten Analysen ermittelte Kostenvorteil tagesklinischer Behandlung wurde für das Kostensegment der patientenbezogenen Therapiepersonalkosten nicht nachgewiesen.

Abstract

Objective Individual costs of non-pharmacological treatments in acute day and inpatient care were assessed within a randomised controlled trial. Methods For 37 modes of treatment used by 191 patients during their index-hospitalization (92 in day, and 99 in inpatient care) personnel costs were calculated. Data were analysed with non-parametric Mann-Whitney-U-tests and regression-analytic models for cost prediction. Results Day care patients caused mean costs of 1559.41 € per person and received a mean of 198.8 treatments, whereas inpatients caused 947.22 € and received 138.0 treatments. As concerns inpatient treatment, length of stay, the diagnosis of an ICD-10 F4-disorder, and the level of positive symptoms at admission could be identified as predictors of individual costs. For day hospital treatment, length of stay and illness chronicity contributed significantly to the prediction of individual costs. Conclusion The direct health care cost advantage of acute day care - found in several trials which had performed unit-cost analyses - did not appear if personnel costs of the individually received non-pharmacological treatments were used as calculation basis.

Literatur

  • 1 Dick P, Cameron L, Cohen D, Barlow M, Ince A. Day and full time psychiatric treatment: a controlled comparison.  Brit J Psychiatry. 1985;  147 246-249
  • 2 Sledge W H, Tebes J, Wolff N, Helminiak T W. Day hospital/crisis respite versus inpatient care, part II: service utilization and costs.  Am J Psychiatry. 1996;  153 1074-1083
  • 3 Creed F, Mbaya P, Lancashire S, Tomenson B, Williams B, Holme S. Cost effectiveness of day and inpatient psychiatric treatment.  BMJ. 1997;  314 1381-1385
  • 4 Kitzlerova E, Howardova A, Pubal K, Kalisova L, Sekot M, Bakova N, Cihal L, Raboch J. Economic aspects of daily psychiatric care. II. Comparison of patients in day care and classical hospitalization (in Czech).  Ces a slov Psychiat. 2005;  101 148-154
  • 5 Wiersma D, Kluiter F, Nienhuis F, Ruphan M, Giel R. Costs and benefits of day treatment with community care of affective and schizophrenic disorders.  Brit J Psychiatry. 1995;  166 52-59
  • 6 Priebe S, Jones G, McCabe R, Briscoe J, Wright D, Steed M, Beecham J. Effectiveness and costs of acute day hospital treatment as compared with conventional in-patient care: Randomised controlled trial.  Br J Psychiatry. 2006;  188 243-249
  • 7 Kallert T W, Matthes C, Glöckner M, Eichler T, Koch R, Schützwohl M. Akutpsychiatrische tagesklinische Behandlung: ein effektivitätsgesichertes Versorgungsangebot?.  Psychiat Prax. 2004;  31 409-419
  • 8 Kallert T W, Schönherr R, Schnippa S, Matthes C, Glöckner M, Schützwohl M. Direkte Kosten akutpsychiatrischer tagesklinischer Behandlung: Ergebnisse aus einer randomisierten kontrollierten Studie.  Psychiat Prax. 2005;  32 132-141
  • 9 Reker T. Soziotherapie in der Tagesklinik. In: Eikelmann B, Reker T (Hrsg) Psychiatrie und Psychotherapie in der Tagesklinik. Stuttgart; Kohlhammer 2004: 45-54
  • 10 Kallert T W, Schützwohl M. Wirkfaktoren der Behandlung in psychiatrischen Tageskliniken aus Patientensicht. Überlegungen zu daraus abzuleitenden Behandlungsmodalitäten.  Krankenhauspsychiatrie. 2002;  13 46-53
  • 11 Kallert T W, Schützwohl M, Matthes C. Struktur- und Prozessqualitätsmerkmale psychiatrischer Tageskliniken im Freistaat Sachsen.  Krankenhauspsychiatrie. 2002;  13 92-98
  • 12 Kallert T W, Schützwohl M, Matthes C. Aktuelle Struktur- und Leistungsmerkmale allgemeinpsychiatrischer Tageskliniken in der Bundesrepublik Deutschland.  Psychiat Prax. 2003;  30 72-82
  • 13 Melchinger H, Rössler W, Machleidt W. Ausgaben in der psychiatrischen Versorgung. Ist die Verteilung der Ressourcen am Bedarf orientiert?.  Nervenarzt. 2006;  77 73-80
  • 14 Schützwohl M, Koch R, Kallert T W. Zur Effektivität akutpsychiatrischer tagesklinischer Behandlung im einjährigen Follow-up-Zeitraum.  Psychiat Prax. 2007;  34 34-37
  • 15 Roick C, Kilian R, Matschinger H, Bernert S, Mory C, Angermeyer M C. Die deutsche Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory. Ein Instrument zur Erfassung psychiatrischer Versorgungskosten.  Psychiat Prax. 2001;  28, Sonderheft 2 S84-S90
  • 16 Kunze H, Kaltenbach L. Psychiatrie-Personalverordnung. 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart; Kohlhammer 2003
  • 17 Knothe K, Reinhardt A. Stellung, Bedeutung und Effektivität der Musiktherapie in der Behandlung psychiatrischer Patienten. Herzogenrath; Shaker 2006
  • 18 Ziemann G H. Der Stellenwert der Ergotherapie im stationären psychiatrischen Therapiekonzept - Ergebnisse einer Befragung von Patienten und Angestellten. In: Reuster T, Bach O (Hrsg) Ergotherapie und Psychiatrie. Perspektiven aktueller Forschung. Stuttgart, New York; Thieme 2002: 85-98
  • 19 Schützwohl M, Kallert T W. Prädiktoren für den psychopathologischen Entlassungsbefund bei akutpsychiatrischer tagesklinischer und vollstationärer Behandlung.  Psychiat Prax. 2006;  33 226-232
  • 20 Marshall M, Crowther R, Almaraz-Serrano A, Creed F, Sledge W, Kluiter H, Roberts C, Hill E, Wiersma D. Day hospital versus admission for acute psychiatric disorders (Cochrane Review). In: The Cochrane Library, Issue 3. Oxford; Update Software 2003
  • 21 Beine K, Engfer R, Bauer M. Tageskliniken für Psychiatrie und Psychotherapie - Quo vadis?.  Psychiat Prax. 2005;  32 321-323
  • 22 Kallert T W, Priebe S, McCabe R, Kiejna A, Rymaszewska J, Nawka P, Očvár L, Raboch J, Stárková-Kališová L, Koch R, Schützwohl M. Are day hospitals effective for acutely ill psychiatric patients? A European multi-center randomized controlled trial.  J Clin Psychiatry. 2007;  68 278-287

Prof. Dr. med. habil. Thomas W. Kallert

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Park-Krankenhaus Leipzig-Südost GmbH

Morawitzstraße 2

04289 Leipzig

Email: Thomas.Kallert@parkkrankenhaus-leipzig.de

    >