Skip to main content

Wirbelsäule & Becken

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie

8 Trainingsfälle

Eine 79-jährige Patientin wird vom Hausarzt wegen zunehmender Immobilisation und Rückenschmerzen zugewiesen. Vor einigen Jahren wurden eine rechtsseitige mediale Schenkelhalsfraktur sowie eine linksseitige proximale Humerusfraktur operativ versorgt. Die orientierende klinische Untersuchung ergibt einen Klopfschmerz über den Dornfortsätzen im Bereich des thorakolumbalen Übergangs. An welche Ursache der Beschwerden denken Sie?

Ein 84-jähriger Patient stellt sich in der zentralen Notaufnahme vor. Er berichtet, beim Anziehen der Schuhe vom Hocker gerutscht und dabei auf das Gesäß gefallen zu sein. Es würden nun deutliche Beschwerden im Bereich der linken Hüfte und des Beckens bis in das Gesäß ausstrahlend bestehen. Welche Differentialdiagnosen sind denkbar?

Eine 65-jährige Patientin wird nach einem Sturz auf einer nassen Treppe mit anschließender Bewusstlosigkeit in den Schockraum eingeliefert. Der Notarzt diagnostizierte eine motorische Schwäche beider Arme sowie diffuse Sensibilitätsdefizite beider oberen Extremitäten. Die klinische Untersuchung ergibt u.a. Schmerzen im Bereich der unteren HWS. Welche diagnostischen Maßnahmen treffen Sie? 

Ein 50-jähriger Patient stellt sich in der Sprechstunde mit seit gut 4 Monaten zunehmenden Hüftschmerzen rechts vor. Hier war bereits vor 10 Jahren aufgrund einer Hüftdysplasie die Implantation einer Hüftprothese erfolgt. Welche Röntgenaufnahme benötigen Sie unter Berücksichtigung der gängigen Qualitätskriterien? 

Eine 43-jährige Patientin stellt sich mit seit 2 Jahren immer wieder rezidivierender und aktuell exazerbierter Lumboischialgie links in der Notaufnahme vor. Die Traumaanamnese ist negativ. Welche anamnestischen Fragen stellen Sie, um Krankheitsbild bei der Diagnosefindung einzugrenzen?

Lernstatus-Anzeige

Lernstatus-Anzeige
In allen Trainings-Fällen können Sie Ihren individuellen Lernstatus abspeichern. So behalten Sie den Überblick in der Liste der Fälle. Einfach gewünschten Lernstatus anklicken und dann die Trainingseinheit schließen.