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Journal of Maxillofacial and Oral Surgery

2009 - 2024
Jahrgänge
72
Ausgaben
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Ausgabe 2/2024
Aktuelle Ausgabe

Über diese Zeitschrift

The Journal of Maxillofacial and Oral Surgery is the official publication of the Association of Oral and Maxillofacial Surgeons of India (AOMSI). It aims to bring to light the abundant clinical materials and research data available in India. It is a quarterly, peer reviewed journal offering comprehensive coverage on new techniques, recent developments and innovative contributions on oral and maxillofacial surgery.

  • A peer-reviewed journal with global reach and championed and edited by experts in the field
  • Focuses on the complete spectrum of contemporary clinical and basic science related issues, new and emerging technologies, cutting-edge innovations and future trends in the field of oral and maxillofacial surgery
  • Publishes original articles, review articles, editorials, letter to the editor , case reports, technical note , mini reviews and commentaries

Peer-review

All the submitted papers are reviewed meticulously. For in-depth review, at least two outside referees are consulted. Reviewers are contacted before being sent a paper and are asked to return comments within 1 to 2 weeks for most papers. Reviewers may be selected to evaluate separate components of a manuscript. The Journal of Maxillofacial and Oral Surgery (MAOS) now gives the opportunity for cross-review. Once all reviews are in, an additional reviewer is invited to read the other reviews and make additional comments within 2 business days. Cross-review is not compulsory, if we do not receive comments we proceed based on the reviews in hand. In cases where the decision is clear we may proceed without cross-review. We greatly appreciate the time spent in preparing a review and will consult you on a revision of a manuscript only if we believe the paper has been significantly improved but still requires input. The final responsibility for decisions of acceptance or rejection of a submitted manuscript lies with the editor-in-chief.

Metadaten
Titel
Journal of Maxillofacial and Oral Surgery
Abdeckung
Volume 8/2009 - Volume 23/2024
Verlag
Springer India
Elektronische ISSN
0974-942X
Print ISSN
0972-8279
Zeitschriften-ID
12663
DOI
https://doi.org/10.1007/12663.0974-942X

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Traumatologische Notfälle Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.