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Pneumo News

Ausgabe 1/2024

Inhalt (25 Artikel)

Editorial

Und wer hat's nun geschrieben?

Felix J. F. Herth

Thymome Der besondere Fall

Möglichkeiten der minimal-invasiven Chirurgie

Lena Brendel, Laura V. Klotz, Heidrun Grosch, Martin E. Eichhorn, Hauke Winter

COPD Journalclub

Mit dauerhafter nicht invasiver Beatmung besseres Überleben?

Sarah B. Stanzel, Maximilian Zimmermann

Amikacin Journalclub

Mit Amikacin-Inhalation Pneumonien verhindern

Peter Dovjak, Hans Jürgen Heppner

Thymome CME Fortbildung

Pleuramesotheliom und Thymustumoren - ein Update

Laura V. Klotz, Florian Eichhorn, Heidrun Grosch, Rajiv Shah, Martin E. Eichhorn, Hauke Winter

Metastasen CME Fortbildung

Lungenmetastasen extrathorakaler Tumoren

Matthias Grott, Hauke Winter, Martin Eichhorn

CME: 2 Punkte
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Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

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