Skip to main content
423 Suchergebnisse für:

Nierenteilresektion 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 24.04.2018 | Nierenteilresektion | OriginalPaper

    Minimal-invasive vs. offene Nierenteilresektionen

    Perioperative Erfolgs- und Komplikationsraten

    Das Nierenzellkarzinom ist der dritthäufigste Tumor des Urogenitalsystems mit einer Neuerkrankungsrate von 9500 Männern und 5500 Frauen pro Jahr in Deutschland [ 22 ]. Für die chirurgische Entfernung von lokal begrenzten Nierentumoren mittels …

  2. 16.05.2024 | Nierenkarzinom | Online First

    Therapie des lokalisierten Nierenzellkarzinoms

    Nach Absolvieren dieser Fortbildungseinheit kennen Sie … die Unterschiede in der Art der Operationstechniken im lokalisierten Stadium. die Indikation für nierenerhaltendes Operieren vs. Tumornephrektomie. lokalablative Verfahren und können …

  3. 02.04.2019 | Nierenteilresektion | News

    Postoperative Komplikationen gefährden Vorteil der Nierenteilresektion

    Wie sehr die organerhaltende Resektion eines Nierenzellkarzinoms der späteren Nierenfunktion zugutekommt, hängt auch davon ab, ob nach dem Eingriff Komplikationen auftreten.

  4. Open Access 21.05.2024 | Nierenkarzinom | Online First

    Radiochirurgie beim Nierenzellkarzinom: Daten der multizentrischen prospektiven FASTRACK II-Studie

    Die Inzidenz des primären RCCs hat sich in den letzten Jahrzehnten in vielen westlichen Ländern erhöht [ 2 ], insbesondere bei Patienten über 70 Jahren. Dies ist unter anderem auf die häufigere Detektion asymptomatischer Nierenläsionen durch …

  5. 08.05.2024 | Nephrektomie | Online First

    Schwere Urosepsis durch seltene Komplikation bei unkontrolliertem Diabetes mellitus

  6. 18.01.2024 | Nierenkarzinom | CME-Artikel

    CME: Therapie des lokalisierten Nierenzellkarzinoms

    Im Übersichtsartikel wird die aktuelle Evidenzlage zu den verschiedenen therapeutischen Optionen bei lokalisierten Nierenzellkarzinomen dargestellt. Wann ist eine partielle, wann eine vollständige Tumornephrektomie indiziert? Wann genügt eine aktive Überwachung? Und wer profitiert von einer Ablation?

  7. 20.02.2024 | Nierentransplantation | ReviewPaper

    Aktuelles zur robotischen Nierentransplantation – quo vadis?

    Seit der ersten vollständig roboterassistierten Nierentransplantation (RAKT) im Jahr 2010 durch Giulianotti et al. [ 8 ] sind nunmehr 14 Jahre vergangen – ein Zeitraum, in dem sich diese Operationstechnik international weiter verbreitet hat und das …

  8. 09.10.2023 | Nierenteilresektion | ReviewPaper

    Robotische Nierentumorenukleation – zwischen Notwendig- und Machbarkeit

    Zwischen Notwendig- und Machbarkeit

    Die Nierenteilresektion ist der Goldstandard für lokal begrenzte Nierentumore. Die Wahl des OP-Verfahrens soll sich laut S3-Leitlinie an der Erfahrung der operierenden Person orientieren und die onkologischen und funktionellen Ergebnisse nicht beeinträchtigen. Mit zunehmender Erfahrung hat sich die roboterassistierte Nierenteilresektion als etablierte minimalinvasive Alternative zur laparoskopischen und offenen Nierenteilresektion durchgesetzt.

  9. 23.09.2017 | DGU 2017 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Überzeugende Ergebnisse

    Nierenteilresektion: Erfolge mit roboterassistierter Chirurgie

    Die roboterassistierte Nierenteilresektion ist basierend auf dieser Analyse von mehr als 500 Patienten eine sichere Therapieoption mit hervorragenden perioperativen Ergebnissen.

  10. 08.11.2023 | Seminom | BriefCommunication

    Teil 2: Hodentumoren, Nierentumoren, Infektiologie und Prophylaxe

    Über den höchsten wissenschaftlichen Preis der DGU konnte sich in Leipzig Tim Nestler freuen. Der Maximilian-Nitze-Preis wurde ihm für seine Arbeit zur molekularbiologischen Differenzialdiagnostik von Lymphknotenmetastasen bei Hodentumoren …

  11. 19.05.2022 | Nierenkarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Nierenkrebs

    Partielle Nephrektomie hat Vorteile gegenüber der Ablation

    Doch bei cT1b-Tumoren war die partielle Nephrektomie im Vorteil, mit einer Senkung des Rezidivrisikos um 55%.

  12. 27.09.2023 | Urolithiasis | ReviewPaper

    Befundvorlage der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V. und der Deutschen Röntgengesellschaft zur standardisierten strukturierten Befundung von nativen Computertomographien in der Harnsteindiagnostik

    Die in den letzten Jahren vorangetriebene standardisierte, strukturierte, radiologische Befundung (SSRB) verfolgt mehrere Ziele: Die Befunde sollen vollständig, eindeutig, verständlich und stringent sein; Wiederholungen oder überflüssige Inhalte …

  13. 08.11.2023 | Zystektomie | BriefCommunication

    Teil 1: PCA, Harnblase und BPH

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Komplikationsmanagement minimalinvasiver urologischer Operationen

Die Urologie
Die immer weitere Verbreitung minimalinvasiver Techniken in der operativen Urologie hat das Fachgebiet grundsätzlich verändert. Trotz einer deutlichen Minimierung des Operationstraumas und der daraus resultierenden geringeren Morbidität und Mortalität, beobachtet man beim Anwenden der neuen Behandlungsmethoden oft ein geändertes Spektrum der möglichen Behandlungskomplikationen. Die gezielte Prophylaxe, frühzeitige Erkennung und effektive Therapie der unerwünschten Behandlungsfolgen tragen entscheidend dazu bei, die gestellten Therapieziele zu erreichen. In diesem Kapitel werden vor allem allgemeine Komplikationen der minimalinvasiven urologischen Operationen dargestellt. Die detaillierten Informationen zu eingriffsspezifischen Problemen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten dieses Buches.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.