Skip to main content
463 Suchergebnisse für:

Zervikale Myelopathie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 12.04.2018 | Zervikale Myelopathie | ReviewPaper

    Die zervikale spondylotische Myelopathie

    Indikationsstellung für eine chirurgische Therapie

    Die zervikale spondylotische Myelopathie ist eine degenerative Erkrankung, die in der alternden Bevölkerung immer häufiger vorkommt. Die Behandlungsmethoden sind binnen der letzten Jahre weiterentwickelt und die Entscheidungsketten für das …

  2. 30.04.2018 | Wurzelkompressionssyndrome | Nachrichten | Online-Artikel
    „Handyzeichen“

    Oft zu spät erkannt: degenerative zervikale Myelopathie

    Taubheitsgefühle in den Fingern, Probleme, das Hemd zuzuknöpfen, häufige Stürze, das Handy fällt aus der Hand? Hinter solchen Symptomen kann eine degenerative zervikale Myelopathie stecken. Früh diagnostiziert, stoppt eine Op. die Progression.

  3. 22.04.2024 | Kopfschmerzen | ContinuingEducation

    CME: Bildgebung bei Kopfschmerzen

    Kopfschmerzen sind einer der häufigsten Gründe, eine hausärztliche oder neurologische Praxis aufzusuchen. Neben Anamnese und Laborparametern stellt die Bildgebung einen der wichtigsten diagnostischen Schritte dar. Der Fortbildungsbeitrag gibt einen Überblick über die relevantesten bildmorphologischen Korrelate und deren Fallstricke.

  4. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Zervikale Myelopathie / zervikomedulläres Syndrom

    Das Buchkapitel erläutert, wie es zu dieser Rückenmarksschädigung kommen kann, welches die Folgen sind, wie man die zervikale Myelopathie behandelt und welche Prognose sie hat.

    verfasst von:
    Niklas Reimers, Carl D. Reimers
    Erschienen in:
    Patienteninformationen Neurologie – Empfehlungen für Ärzte (2017)
  5. 26.04.2024 | Nackenschmerzen | BriefCommunication

    32/m mit spontanen Nackenschmerzen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 42
  6. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kompressionssyndrome des N. medianus

    Kompressionen des N. medianus kommen in erster Linie im Bereich des Handgelenkstunnels (Karpaltunnel) vor. Weiter proximal gelegene Kompressionen wie das Pronator- und Interosseus-anterior-Syndrom sind sehr selten und nicht unumstritten. Das …

    verfasst von:
    Hans Assmus, Gregor Antoniadis,
    Erschienen in:
    Nervenkompressionssyndrome (2023)
  7. 11.12.2015 | OriginalPaper
    Röntgen, CT und MRT sind präoperativ unverzichtbar

    Spondylogene zervikale Myelopathie: wann und wie operativ behandeln?

    Die spondylogene zervikale Myelopathie ist der häufigste Grund für eine Funktionsstörung des Rückenmarks und bei älteren Menschen die wichtigste Ursache für eine Spastik. Die operative Behandlung sollte im Fall eines progredienten Verlaufs der …

  8. 01.10.2009 | OriginalPaper

    Die infantile zervikale Myelopathie

    Ein Überblick mit Fallbericht und Diskussion
  9. 01.04.2015 | OriginalPaper

    Kommentar zu: Zervikale Myelopathie nach leichter HWS-Distorsion

  10. 01.04.2015 | OriginalPaper

    Zervikale Myelopathie nach leichter HWS-Distorsion Grad 1

    Möglicher Zusammenhang mit vorbestehender Spondylose der HWS

    Im vorgestellten Fall bestand eine mehrsegmentale Spondylosis deformans der Halswirbelsäule (HWS) ohne sensomotorisches Defizit. Infolge einer leichten HWS-Distorsion Grad 1 durch einen Auffahrunfall kam es verspätet zum Auftreten einer …

  11. 01.08.2004 | OriginalPaper

    Die Zervikale Myelopathie als Komplikation der Rheumatoiden Arthritis

    Die Arthritis der Halswirbelsäule mit Instabilität im Atlantodentalgelenk und Spinalkanalstenose stellt eine typische und häufige Komplikation der Rheumatoiden Arthritis dar. Die Zervikale Myelopathie ist ein seltene aber schwerwiegende Folge …

  12. 01.04.2003 | OriginalPaper

    Zervikale Myelopathie durch Kalzium-Pyrophosphat-Tophus bei primärer Chondrokalzinose

    Es wird der Krankheitsfall einer durch einen Kalzium-Pyrophosphat-Tophus im Bereich des Dens axis ausgelösten zervikalen Myelopathie vorgestellt, die klinisch das Bild eines hohen Halsmarktumors imitierte. Erst retrospektiv nach erfolgter …

  13. 01.09.2002 | OriginalPaper

    Die T-Säge für die erweiternde mediane Laminoplastie bei zervikaler Myelopathie

    Operationsziel Erweiterung des zervikalen Epiduralraums bei Patienten mit Rückenmarkkompression. Indikationen Mehrsegmentale zervikale Spinalkanaleinengung. Kontraindikationen Ossifikation des Ligamentum flavum oder epidurale Narben, welche die …

  14. 29.12.2023 | BriefCommunication

    Atlantookzipitale Dislokation – eine Herausforderung hinsichtlich der Diagnosestellung und Therapie

    Ein 29-jähriger Forstarbeiter wurde von einem umfallenden Baumstamm im Nackenbereich getroffen. Beim Eintreffen der Notärztin klagte der Patient über massive Nackenschmerzen und Schluckbeschwerden und bot zudem eine kloßige Sprache.

  15. 01.11.2006 | OriginalPaper

    Stellenwert von Myelographie, Myelo-CT und MRT in der Diagnostik der zervikalen Radikulo- und Myelopathie

    Bandscheibenassoziierte Beschwerden sind in Ländern wie Deutschland oder vergleichbar industrialisierten Ländern weit verbreitete Phänomene. Die zervikale Myelopathie und Radikulopathie treten v. a. im mittleren und hohen Lebensalter auf, die …

  16. 10.08.2023 | Neurologische Diagnostik | BriefCommunication
    Neurologische Kasuistik

    Jahrelang Kopfschmerzen und "weiße Flecke" im Gehirn – wie lautet Ihre Diagnose?

    Ein 40-jähriger Patient leidet seit Wochen jeden Tag an Kopfschmerzen, die unterschiedliche Kopfbereiche betreffen. Auffällig ist die familiäre Häufung von Migräne, Demenz und Schlaganfällen. Im MRT tauchen mehrere Marklagerläsionen auf und zusätzlich wird ein Vorhofflimmern entdeckt. Haben Sie einen Verdacht?

  17. 12.01.2024 | Kopfschmerzen | ReviewPaper

    Klinische Bilder, (Differenzial‑)Diagnostik und therapeutisches Management funktioneller Kopfgelenkstörungen

    Vortrag auf Kongress „Spannungsfeld Wirbelsäule“, 30.06. bis 02.07.2023 in Pörtschach

    Funktionelle Störungen der Kopfgelenkregion, oft subsumiert unter dem Begriff zervikozephales Syndrom, begegnen dem Behandler häufig mit einem bunten Bild der vom Patienten geklagten Beschwerden. Diese reichen über Kopfschmerzen …

  18. 17.10.2023 | Schädigung einzelner Nerven | ReviewPaper

    Periphere Nervenverletzungen: Die Wahl der richtigen Bildgebung

    Für eine günstige Prognose von Nervenverletzungen sind neben einer korrekten anatomischen Zuordnung die rechtzeitige Entscheidung für einen möglichen Eingriff und die geeignete Begleittherapie eine wichtige Grundlage. Deshalb sollten bildgebende Verfahren früh eingesetzt werden.

  19. 05.05.2023 | Zervikaler Bandscheibenvorfall | ReviewPaper
    Ausstrahlende Schmerzen in den Daumen,,,

    Zervikaler Bandscheibenvorfall

    Eine 58 Jahre alte Patientin leidet seit zwei Wochen unter Schmerzen der Halswirbelsäule (HWS), die in den rechten Daumen ausstrahlen. Die Beschwerden verstärken sich, wenn die Patientin den Kopf nach rechts dreht bzw. neigt.

  20. 20.11.2023 | BriefCommunication

    Ursachen von Empfindungsstörungen

    Generalisierte Dysästhesien richtig einordnen

    Dermatologinnen und Dermatologen sind oft die Ersten, an die sich Personen mit Dysästhesien wenden. Eine Studiengruppe aus den USA hat deshalb zusammengetragen, was die Ursachen hinter dem Symptom sein können und wie die Diagnostik ablaufen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Zervikale Myelopathie

Klinische Neurologie
Die Kompression des Rückenmarks im zervikalen Spinalkanal ist die häufigste Myelopathie des höheren Lebensalters. Häufig besteht eine angeborene Prädisposition in Form eines engen Spinalkanals. Das Hinzutreten erworbener Faktoren, in Form von Spondylophyten, Verkalkung des hinteren Längsbandes oder seltener eines Bandscheibenvorfalles, führt zur myelopathischen Symptomatik. Leitsymptom ist eine langsam zunehmende spastische Gangstörung, kombiniert mit sensiblen Störungen an den Beinen. An den oberen Extremitäten imponiert die Störung der Feinmotorik der Finger. Häufig ist die zervikale Myelopathie mit einer zervikalen Radikulopathie kombiniert. Der Verlauf ist chronisch, Tempo und Ausmaß der Progredienz sind sehr variabel. Die Operationsindikation und Operationsmethode hängt ab von Befundkonstellation, Verlauf, Alter und Allgemeinzustand des Patienten. Je nach Ausdehnung der spinalen Stenose stehen operative Verfahren mit anteriorem oder posteriorem Zugang zur Verfügung.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.