Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 8/2012

01.08.2012 | Kasuistiken

38-jährige Patientin mit Gastroenteritis und ungewöhnlichen Leberherden

verfasst von: E. Heinrich, K. Gutberlet, J. Ockenga

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 8/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine 38-jährige Patientin wurde bei ihrem Hausarzt mit dem Beschwerdebild einer Gastroenteritis vorstellig. Eine Abdominalsonographie bei erhöhten „Leberwerten“ erbrachte den Verdacht auf multiple Raumforderungen der Leber. Eine konsekutiv durchgeführte Bildgebung mit CT und MRT konnte keine weitere Klärung der Dignität ermöglichen. Daraufhin wurden eine Kontrastmittelsonographie und Feinnadelbiopsie durchgeführt, die zielführend waren. Es ergab sich die seltene Diagnose einer Peliosis hepatis. Nach Absetzen der antikonzeptiven Medikation („Pille“) konnte in den Kontrolluntersuchungen ein stationärer Befund bei klinischem Wohlbefinden verzeichnet werden.
Die Peliosis hepatis ist eine seltene Lebererkrankung, bei der es zur Bildung von „blutigen Zysten“ innerhalb der Leber kommt. Die genaue Ätiologie und Pathogenese sind weiterhin unklar. Als Auslöser werden Medikamente oder Toxine vermutet. Die in der Literatur beschriebenen Verläufe reichen von einer kompletten Asymptomatik über unspezifische Symptome, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsknick und Oberbauchschmerzen, bis hin zu fulminanten Verläufen mit Leberruptur und Blutungskomplikationen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Wanless IR (2002) Vascular disorders. In: MacSween RNM, Burt AD, Portmann BC et al (Hrsg) Pathology of the liver, 4. Aufl. Churchill Livingstone, Philadelphia, S 553–555 Wanless IR (2002) Vascular disorders. In: MacSween RNM, Burt AD, Portmann BC et al (Hrsg) Pathology of the liver, 4. Aufl. Churchill Livingstone, Philadelphia, S 553–555
3.
Zurück zum Zitat Okuda K, Omata M, Itoh Y et al (1981) Peliosis hepatis as a late and fatal complication of thorotrast liver disease. Report of five cases. Liver 1:110–122PubMed Okuda K, Omata M, Itoh Y et al (1981) Peliosis hepatis as a late and fatal complication of thorotrast liver disease. Report of five cases. Liver 1:110–122PubMed
4.
Zurück zum Zitat Spech HJ, Liehr H (1982) Peliosis hepatis. A clinical status inventory. Z Gastroenterol 20:710–721 Spech HJ, Liehr H (1982) Peliosis hepatis. A clinical status inventory. Z Gastroenterol 20:710–721
5.
Zurück zum Zitat Spormann H, Willgeroth C, Tautenhahn P (1985) Peliosis hepatis with liver rupture. Zentralbl Allg Pathol 130:545–550PubMed Spormann H, Willgeroth C, Tautenhahn P (1985) Peliosis hepatis with liver rupture. Zentralbl Allg Pathol 130:545–550PubMed
6.
Zurück zum Zitat Jamadar DA, D’Souza SP, Thomas EA, Giles TE (1994) Case report: radiological appearances in peliosis hepatis. Br J Radiol 67:102–104PubMedCrossRef Jamadar DA, D’Souza SP, Thomas EA, Giles TE (1994) Case report: radiological appearances in peliosis hepatis. Br J Radiol 67:102–104PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Toyoda S, Takeda K, Nakagawa T, Matsuda A (1993) Magnetic resonance imaging of peliosis hepatis: a case report. Eur J Radiol 16:207–208PubMedCrossRef Toyoda S, Takeda K, Nakagawa T, Matsuda A (1993) Magnetic resonance imaging of peliosis hepatis: a case report. Eur J Radiol 16:207–208PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Vignaux O, Legmann P, de Pinieux G et al (1999) Hemorrhagic necrosis due to peliosis hepatis: imaging findings and pathological correlation. Eur Radiol 9:454–456PubMedCrossRef Vignaux O, Legmann P, de Pinieux G et al (1999) Hemorrhagic necrosis due to peliosis hepatis: imaging findings and pathological correlation. Eur Radiol 9:454–456PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Saatci I, Coskun M, Boyvat F et al (1995) MR findings in peliosis hepatis. Pediatr Radiol 25:31–33PubMedCrossRef Saatci I, Coskun M, Boyvat F et al (1995) MR findings in peliosis hepatis. Pediatr Radiol 25:31–33PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wermke W (2006) Sonographische Differenzialdiagnose Leberkrankheiten. Lehrbuch und systematischer Atlas. Deutscher Ärzte-Verlag, Berlin Wermke W (2006) Sonographische Differenzialdiagnose Leberkrankheiten. Lehrbuch und systematischer Atlas. Deutscher Ärzte-Verlag, Berlin
11.
Zurück zum Zitat Claudon M, Cosgrove D, Albrecht T et al (2008) Guidelines and good clinical practice recommendations for contrast enhanced ultrasound (CEUS) – update 2008. Ultraschall Med 29:28–44PubMedCrossRef Claudon M, Cosgrove D, Albrecht T et al (2008) Guidelines and good clinical practice recommendations for contrast enhanced ultrasound (CEUS) – update 2008. Ultraschall Med 29:28–44PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Caselitz M, Bahr MJ, Bleck JS et al (2003) Sonographic criteria for the diagnosis of hepatic involvement in hereditary hemorrhagic telangiectasia (HHT). Hepatology 37:1139–1146PubMedCrossRef Caselitz M, Bahr MJ, Bleck JS et al (2003) Sonographic criteria for the diagnosis of hepatic involvement in hereditary hemorrhagic telangiectasia (HHT). Hepatology 37:1139–1146PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Shovlin CL, Guttmacher AE, Buscarini E et al (2000) Diagnostic criteria for hereditary hemorrhagic telangiectasia (Rendu-Osler-Weber syndrome). Am J Med Genet 91:66–67PubMedCrossRef Shovlin CL, Guttmacher AE, Buscarini E et al (2000) Diagnostic criteria for hereditary hemorrhagic telangiectasia (Rendu-Osler-Weber syndrome). Am J Med Genet 91:66–67PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
38-jährige Patientin mit Gastroenteritis und ungewöhnlichen Leberherden
verfasst von
E. Heinrich
K. Gutberlet
J. Ockenga
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 8/2012
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-012-3075-9

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2012

Der Internist 8/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Perioperative Checkpointhemmer-Therapie verbessert NSCLC-Prognose

28.05.2024 NSCLC Nachrichten

Eine perioperative Therapie mit Nivolumab reduziert das Risiko für Rezidive und Todesfälle bei operablem NSCLC im Vergleich zu einer alleinigen neoadjuvanten Chemotherapie um über 40%. Darauf deuten die Resultate der Phase-3-Studie CheckMate 77T.

Positiver FIT: Die Ursache liegt nicht immer im Dickdarm

27.05.2024 Blut im Stuhl Nachrichten

Immunchemischer Stuhltest positiv, Koloskopie negativ – in solchen Fällen kann die Blutungsquelle auch weiter proximal sitzen. Ein Forschungsteam hat nachgesehen, wie häufig und in welchen Lokalisationen das der Fall ist.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.