Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 7/2014

01.07.2014 | Einführung zum Thema

50 Jahre Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund

verfasst von: Prof. Dr. B. Koletzko

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 7/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Dieses Themenhaft der Monatsschrift Kinderheilkunde ist dem 50-jährigen Jubiläum des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) in Dortmund gewidmet. Die Gründung der Fördergesellschaft Kinderernährung e. V. 1964 und die nachfolgende Errichtung des noch heute genutzten Dortmunder Institutsgebäudes 1968 gehen wesentlich auf die Initiative des Kinderarztes Prof. Werner Droese zurück. Gemeinsam mit Dr. Helga Stolley führte Droese grundlegende Untersuchungen zu Physiologie, Stoffwechsel und Ernährung im Kindesalter durch. So legten Droese und Stolley die Basis für die Entwicklung der teiladaptierten und adaptierten Säuglingsnahrungen in den 1960er Jahren. In den 1960er und 1970er Jahren erlebte das Institut dank der großzügigen finanziellen Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Bund eine Blütezeit mit international geachteter Grundlagenforschung und anwendungsorientierten Untersuchungen, die die Praxis der Säuglings- und Kinderernährung geprägt haben. Einzigartig ist die langzeitig angelegte Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) Study zu Nahrungsverzehr und Gesundheit im Kindes- und Jugendalter, deren Daten nicht zuletzt auch immer wieder für die Entwicklung europäischer Standards zur Kinderernährung herangezogen werden. Über die Forschung hinaus hat sich das FKE stets auch für die Beratung zu Fragen der Kinderernährung und für die Verbesserung der Praxis engagiert. …
Metadaten
Titel
50 Jahre Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund
verfasst von
Prof. Dr. B. Koletzko
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-013-3055-8

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

Monatsschrift Kinderheilkunde 7/2014 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.