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Erschienen in: Der Urologe 8/2014

01.08.2014 | Originalien

Adjustierbare transobturatorische Schlingensysteme beim Mann

Diagnostik und Therapieempfehlungen bei persistierenden Schmerzen

verfasst von: PD Dr. R.M. Bauer, W. Hübner, H.-J. Knopf, M. Gessler, A. Kugler, U. Smorag

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Behandlung der persistierenden Belastungsinkontinenz nach Prostataoperationen werden heute in den Leitlinien neben dem artifiziellen Sphinkter auch sog. „male slings“ empfohlen. Mittlerweile sind diverse Schlingensysteme auf dem Markt erhältlich. Bekannte Komplikationen aller „male slings“ sind dabei Infektionen, Arrosionen, Harnverhalt/Restharnbildung, De-novo-Urgency und Schmerzen.

Diskussion

Die klinische Erfahrung zeigt, dass bei transobturatorisch implantierten adjustierbaren Schlingensystemen deutlich häufiger Schmerzen auftreten als bei retropubisch implantierbaren adjustierbaren Schlingensystemen oder funktionellen Schlingensystemen. Dabei sind frühe postoperative Schmerzen sehr häufig (z. T. > 50 %). Persistierende Schmerzen sind dagegen deutlich seltener. Allerdings stellt v. a. die Behandlung persistierender Schmerzen eine große Herausforderung für die behandelnden Urologen aber auch für die betroffenen Patienten dar. Klare Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie fehlen aber bisher. Auch wurde in den bisher veröffentlichten Studien wenig darauf geachtet die postoperativen Schmerzen detailliert zu evaluieren.

Ergebnisse

Nach erfolgter Diagnostik und Schmerzklassifizierung sollte eine stufenweise Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und/oder trizyklischen Antidepressiva erfolgen und je nach Schmerzintensität und Erfolg der Therapie über schwach wirksame Opioide bis zur invasiven Schmerztherapie gesteigert werden. Nur in seltenen Fällen ist eine Schlingenexplantation erforderlich.
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Metadaten
Titel
Adjustierbare transobturatorische Schlingensysteme beim Mann
Diagnostik und Therapieempfehlungen bei persistierenden Schmerzen
verfasst von
PD Dr. R.M. Bauer
W. Hübner
H.-J. Knopf
M. Gessler
A. Kugler
U. Smorag
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-014-3473-9

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