Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 12/2023

14.12.2023 | Amphotericin B | Neues aus der Forschung

kurz notiert

Fortschritte auf dem Weg zu verträglicherem Amphotericin B?

verfasst von: Moritz Borchers

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 12/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Amphotericin B (AmB) ist ein wichtiger Wirkstoff zur Behandlung von schweren systemischen Pilzinfektionen. Allerdings kann AmB erhebliche Nebenwirkungen mit sich bringen, darunter etwa auch Nephrotoxizität. Um die Verträglichkeit von AmB zu verbessern, wurden verschiedene lipidbasierte „Verpackungsformen“ entwickelt (z. B. in Liposomen); diese sind mit weniger Toxizität assoziiert als konventionelles AmB und kommen daher heute bevorzugt zum Einsatz [vgl. Groll AH et al. Clin Infect Dis. 2019;68(Suppl 4):S260-74]. Immer wieder hatte es Versuche gegeben, das AmB-Molekül direkt zu modifizieren, um AmB verträglicher zu machen. Ein US-Team könnte in dieser Hinsicht jetzt tatsächlich etwas weitergekommen sein. Dafür sprechen zumindest erste präklinische Daten [Maji A et al. Nature. 2023; https://​doi.​org/​k4g2]. Rationale für die aktuellen Modifikationen war die Erkenntnis, dass AmB die Nieren schädigt, indem es einen wichtigen Baustein aus der Lipiddoppelmembran der Nierenzellen entzieht: Cholesterin. Das wiederum liegt daran, dass Cholesterin sehr ähnlich ist wie Ergosterin, das eigentliche Target von AmB in der Zellwand von Pilzen. Das Team hat daher versucht, AmB so zu verändern, dass es Cholesterin nicht mehr bindet, sondern nur noch fungales Ergosterin. In vitro und im Tiermodell ließ sich so die Toxizität tatsächlich senken, bei erhaltener antifungaler Wirksamkeit. Ob das auch beim Menschen klappt, müssen nun weitere Studien zeigen. …
Metadaten
Titel
kurz notiert
Fortschritte auf dem Weg zu verträglicherem Amphotericin B?
verfasst von
Moritz Borchers
Publikationsdatum
14.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Amphotericin B
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-023-0144-2

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

InFo Hämatologie + Onkologie 12/2023 Zur Ausgabe

Alphablocker schützt vor Miktionsproblemen nach der Biopsie

16.05.2024 alpha-1-Rezeptorantagonisten Nachrichten

Nach einer Prostatabiopsie treten häufig Probleme beim Wasserlassen auf. Ob sich das durch den periinterventionellen Einsatz von Alphablockern verhindern lässt, haben australische Mediziner im Zuge einer Metaanalyse untersucht.

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

Labor, CT-Anthropometrie zeigen Risiko für Pankreaskrebs

13.05.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Gerade bei aggressiven Malignomen wie dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas könnte Früherkennung die Therapiechancen verbessern. Noch jedoch klafft hier eine Lücke. Ein Studienteam hat einen Weg gesucht, sie zu schließen.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.