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Erschienen in: Die Orthopädie 8/2014

01.08.2014 | Leitthema

Angeborene Hüftdysplasie und –luxation

Bewährte und neue Verfahren in Diagnostik und Therapie

verfasst von: Dr. C. Multerer, L. Döderlein

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Da die angeborene Hüftdysplasie die häufigste angeborene Skelettanomalie in Mitteleuropa ist, scheint eine aktuelle Übersicht zur Entwicklung, Pathoanatomie, Diagnostik und Therapie der Hüftdysplasie sinnvoll zu sein.

Fragestellung

Was hat sich bewährt? Wo bestehen neue Therapieansätze? Wo liegen die Probleme?

Material und Methode

Sichtung und Bewertung der aktuellen Fachliteratur ergänzt durch langjährige Erfahrungen der Autoren zum Krankheitsbild.

Ergebnisse

Von einer entsprechend den diagnostischen Möglichkeiten optimierten, zeit- und stadiengerechten und im Idealfall auch weltweit einheitlichen Therapie, ähnlich der Klumpfußbehandlung nach Ponseti, sind wir noch weit entfernt.

Schlussfolgerung

Im 1. Lebensjahr empfehlen wir, die sonographische Nomenklatur nach Graf zu verwenden. In den ersten 6 Lebenswochen kann auch bei dezentrierten Gelenken in Abhängigkeit von der dynamischen sonographischen Untersuchung die Therapie mit einer Beuge-Spreiz-Orthese erfolgreich sein. Typ-IV-Hüften sind therapeutisch sehr anspruchsvoll und bedürfen häufig einer operativen Therapie. Bezüglich der operativen Therapie sind die seit Jahren etablierten Methoden immer noch aktuell. Radiologische Verlaufskontrollen bis zum Wachstumsabschluss sind wegen des Auftretens von Sekundärdysplasien, auch auf der primär gesunden Seite, notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aufschnaiter v. D (2000) Die physiotherapeutische Behandlung der dysplastischen Hüfte. Z Krankengymnastik 3:438–445 Aufschnaiter v. D (2000) Die physiotherapeutische Behandlung der dysplastischen Hüfte. Z Krankengymnastik 3:438–445
2.
Zurück zum Zitat Bachy M, Thevenin-Lemoine C, Rogier A et al (2012) Utility of magnetic resonance imaging (MRI) after closed reduction of developmental dysplasia of the hip. J Child Orthop 6:13–20PubMedCentralPubMedCrossRef Bachy M, Thevenin-Lemoine C, Rogier A et al (2012) Utility of magnetic resonance imaging (MRI) after closed reduction of developmental dysplasia of the hip. J Child Orthop 6:13–20PubMedCentralPubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chin M, Betz B, Halanski M (2011) Comparison of hip reduction using magnetic resonance imaging or computed tomography in hip dysplasia. J Pediatr Orthop 31:525–529PubMedCrossRef Chin M, Betz B, Halanski M (2011) Comparison of hip reduction using magnetic resonance imaging or computed tomography in hip dysplasia. J Pediatr Orthop 31:525–529PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dornacher D, Cakir B, Reichel H et al (2010) Early radiological outcome of ultrasound monitoring in infants with developmental dysplasia of the hips. J Pediatr Orthop B 19(1):27–31PubMedCrossRef Dornacher D, Cakir B, Reichel H et al (2010) Early radiological outcome of ultrasound monitoring in infants with developmental dysplasia of the hips. J Pediatr Orthop B 19(1):27–31PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dornacher D, Lippacher S, Reichel H et al (2013) Mid-term results after ultrasound-monitored treatment of developmental dysplasia of the hips: to what extent can a physiological development be expected? J Pediatr Orthop B 22:30–35PubMedCrossRef Dornacher D, Lippacher S, Reichel H et al (2013) Mid-term results after ultrasound-monitored treatment of developmental dysplasia of the hips: to what extent can a physiological development be expected? J Pediatr Orthop B 22:30–35PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Eberhardt O, Zieger M, Langendoerfer M et al (2009) Determination of hip reduction in spina cast treating for DDH: a comparison of radiographie and ultrasound. J Child Orthop 3:313–318PubMedCentralPubMedCrossRef Eberhardt O, Zieger M, Langendoerfer M et al (2009) Determination of hip reduction in spina cast treating for DDH: a comparison of radiographie and ultrasound. J Child Orthop 3:313–318PubMedCentralPubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gould S, Grissom L, Niedzielski A et al (2012) Protocol for MRI of the hips after spica cast placement. J Pediatr Orthop 32:504–509PubMedCrossRef Gould S, Grissom L, Niedzielski A et al (2012) Protocol for MRI of the hips after spica cast placement. J Pediatr Orthop 32:504–509PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Graf R, Scheitza W (2007) Sonografie bei Hüftreifungsstörungen. Ergebnisse, Probleme, Empfehlungen. Orthopädie & Rheuma 1:19–22 (Sonderheft) Graf R, Scheitza W (2007) Sonografie bei Hüftreifungsstörungen. Ergebnisse, Probleme, Empfehlungen. Orthopädie & Rheuma 1:19–22 (Sonderheft)
9.
Zurück zum Zitat Graf R (2000) Sonographie der Säuglingshüfte und therapeutische Konsequenzen. Ein Kompendium. Thieme, Stuttgart Graf R (2000) Sonographie der Säuglingshüfte und therapeutische Konsequenzen. Ein Kompendium. Thieme, Stuttgart
10.
Zurück zum Zitat Hefti F (1997) Offene Repositionsverfahren. Orthopäde 26:67–74PubMed Hefti F (1997) Offene Repositionsverfahren. Orthopäde 26:67–74PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kobayashi D, Satsuma S, Kuroda R et al (2010) Acetabular development in the contralateral hip in patients with unilateral developmental dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg [Am] 92:1390–1397 Kobayashi D, Satsuma S, Kuroda R et al (2010) Acetabular development in the contralateral hip in patients with unilateral developmental dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg [Am] 92:1390–1397
12.
Zurück zum Zitat Li LY, Zhang LJ, Li QW et al (2012) Development of the osseous and cartilaginous acetabular index in normal children and those with developmental dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg [Br] 94-B:1625–1631 Li LY, Zhang LJ, Li QW et al (2012) Development of the osseous and cartilaginous acetabular index in normal children and those with developmental dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg [Br] 94-B:1625–1631
13.
Zurück zum Zitat Matthiessen H (1999) Wachstum, Reifung und Dynamik im Säuglingshüftpfannendach – Experimentelle Untersuchungen an Wachstumsfugen. In: Gruber W, Konermann W, Gruber G et al (Hrsg) Die Hüftreifungsstörung. Diagnose und Therapie. Steinkopff, Darmstadt, S 37–89 Matthiessen H (1999) Wachstum, Reifung und Dynamik im Säuglingshüftpfannendach – Experimentelle Untersuchungen an Wachstumsfugen. In: Gruber W, Konermann W, Gruber G et al (Hrsg) Die Hüftreifungsstörung. Diagnose und Therapie. Steinkopff, Darmstadt, S 37–89
14.
Zurück zum Zitat Neidel J, Tönnis D (1994) Perzentil-Graphiken für die Dokumentation des Pfannendachwinkels bei Kindern mit Hüftdysplasie. Z Orthop 132:512–515PubMedCrossRef Neidel J, Tönnis D (1994) Perzentil-Graphiken für die Dokumentation des Pfannendachwinkels bei Kindern mit Hüftdysplasie. Z Orthop 132:512–515PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nelitz M, Reichel H (2008) Konservative Behandlung der Hüftreifungsstörung. Orthopäde 37:550–555PubMedCrossRef Nelitz M, Reichel H (2008) Konservative Behandlung der Hüftreifungsstörung. Orthopäde 37:550–555PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Niethard F, Lorani A (1999) Historie, Epidemiologie, Ätiologie. In: Gruber W, Konermann W, Gruber G et al (Hrsg) Die Hüftreifungsstörung. Diagnose und Therapie. Steinkopff, Darmstadt, S 3–11 Niethard F, Lorani A (1999) Historie, Epidemiologie, Ätiologie. In: Gruber W, Konermann W, Gruber G et al (Hrsg) Die Hüftreifungsstörung. Diagnose und Therapie. Steinkopff, Darmstadt, S 3–11
17.
Zurück zum Zitat Placzek R, Funk J, Druschel C (2013) Kongenitale Hüftluxation bei Neugeborenen. Oper Orthop Traumatol 25:417–429PubMedCrossRef Placzek R, Funk J, Druschel C (2013) Kongenitale Hüftluxation bei Neugeborenen. Oper Orthop Traumatol 25:417–429PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pollet V, Pruijs H, Sakkers R et al (2010) Results of pavlik harness treatment in children with dislocated hips between the age of six and twenty-four months. J Pediatr Orthop 30:437–442PubMedCrossRef Pollet V, Pruijs H, Sakkers R et al (2010) Results of pavlik harness treatment in children with dislocated hips between the age of six and twenty-four months. J Pediatr Orthop 30:437–442PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pospischil R, Weninger J, Ganger R et al (2012) Does open reduction of the developmental dislocated hip increase the risk of osteonecrosis? Clin Orthop Relat Res 470:250–260CrossRef Pospischil R, Weninger J, Ganger R et al (2012) Does open reduction of the developmental dislocated hip increase the risk of osteonecrosis? Clin Orthop Relat Res 470:250–260CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schilt M (1993) Das Entstehen der angeborenen Pfannendysplasie und Luxation (Morphogenese). In: Schilt M, Lüdin C (Hrsg) Angeborene Hüftdysplasie und -luxation vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen, Proceedings Symposium Uni Zürich 1993. SGUMS-SVUPP-Eigenverlag, Zürich, S 13–16 Schilt M (1993) Das Entstehen der angeborenen Pfannendysplasie und Luxation (Morphogenese). In: Schilt M, Lüdin C (Hrsg) Angeborene Hüftdysplasie und -luxation vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen, Proceedings Symposium Uni Zürich 1993. SGUMS-SVUPP-Eigenverlag, Zürich, S 13–16
21.
Zurück zum Zitat Seidl T, Lobmaier J, Hölker T et al (2012) Die Tübinger Hüftbeugeschiene als Repositionsorthese? Orthopäde 41:195–199PubMedCrossRef Seidl T, Lobmaier J, Hölker T et al (2012) Die Tübinger Hüftbeugeschiene als Repositionsorthese? Orthopäde 41:195–199PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Song F, Mc Carthy J, MacEwen G et al (2008) The incidence of occult dysplasia of the contralateral hip in children with unilateral hip dysplasia. J Pediatr Orthop 28(2):173–176PubMedCrossRef Song F, Mc Carthy J, MacEwen G et al (2008) The incidence of occult dysplasia of the contralateral hip in children with unilateral hip dysplasia. J Pediatr Orthop 28(2):173–176PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Stevenson D, Mineau G, Kerber R et al (2009) Familial predisposition to developmental dysplasia of the hip. J Peditr Orthop 29:463–466CrossRef Stevenson D, Mineau G, Kerber R et al (2009) Familial predisposition to developmental dysplasia of the hip. J Peditr Orthop 29:463–466CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tönnis D (1984) Die angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation im Kindes- und Erwachsenenalter. Springer, Berlin Heidelberg New York Tönnis D (1984) Die angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation im Kindes- und Erwachsenenalter. Springer, Berlin Heidelberg New York
25.
Zurück zum Zitat Tschauner C (1997) Die Hüfte. Enke, Stuttgart Tschauner C (1997) Die Hüfte. Enke, Stuttgart
26.
Zurück zum Zitat Van Douveren F, Pruijs H, Sakkers R et al (2003) Ultrasound in the management of the position of the femoral head during spina cast after reduction of the hip dislocation in developmental dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg [Br] 85-B:117–120 Van Douveren F, Pruijs H, Sakkers R et al (2003) Ultrasound in the management of the position of the femoral head during spina cast after reduction of the hip dislocation in developmental dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg [Br] 85-B:117–120
27.
Zurück zum Zitat Wakabayashi K, Wada I, Horiuchi O et al (2011) MRI findings in residual hip dysplasia. J Pediatr Orthop 31:381–387PubMedCrossRef Wakabayashi K, Wada I, Horiuchi O et al (2011) MRI findings in residual hip dysplasia. J Pediatr Orthop 31:381–387PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Weinstein SL, Mubarak SJ, Wenger DR (2003) Developmental hip dysplasia and dislocation part I. J Bone Joint Surg [Am] 85:1824–1832 Weinstein SL, Mubarak SJ, Wenger DR (2003) Developmental hip dysplasia and dislocation part I. J Bone Joint Surg [Am] 85:1824–1832
29.
Zurück zum Zitat Weinstein SL, Mubarak SJ, Wenger DR (2003) Developmental hip dysplasia and dislocation part II. J Bone Joint Surg [Am9 85:2024–2035 Weinstein SL, Mubarak SJ, Wenger DR (2003) Developmental hip dysplasia and dislocation part II. J Bone Joint Surg [Am9 85:2024–2035
30.
Zurück zum Zitat Ziegler J, Thielemann F, Mayer-Athenstaedt C et al (2008) Natürlicher Verlauf von Hüftreifungsstörungen und Hüftdysplasie. Orthopäde 37:515–524PubMedCrossRef Ziegler J, Thielemann F, Mayer-Athenstaedt C et al (2008) Natürlicher Verlauf von Hüftreifungsstörungen und Hüftdysplasie. Orthopäde 37:515–524PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Angeborene Hüftdysplasie und –luxation
Bewährte und neue Verfahren in Diagnostik und Therapie
verfasst von
Dr. C. Multerer
L. Döderlein
Publikationsdatum
01.08.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2014
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-013-2225-7

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