Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 1-2/2024

06.02.2024 | Angst | Editorial

Schwerpunkt Psychoonkologie

„Warum gerade ich?“

verfasst von: Prof. Dr. med. Volkmar Nüssler

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 1-2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

eine erfolgreiche Krebsbehandlung hängt nicht nur von einer effektiven Therapie und einem wirkungsvollen sowie vorausschauenden Nebenwirkungsmanagement ab, sondern auch davon, wie wir es als Ärzte schaffen den Patientinnen und Patienten ihre existenziellen Ängste zu nehmen und vor allem auch rechtzeitig Kräfte aus der Psychoonkologie unterstützend mit einzubeziehen. Oft sind es Zufallsbefunde oder Ergebnisse eines intensiven Screenings, die zur Diagnose Krebs führen und das Leben der Betroffenen im wahrsten Sinne des Wortes von einer Sekunde auf die andere einschneidend verändern. „Warum gerade ich?“, ist die mit Sicherheit am häufigsten gestellte Frage und erzeugt bei vielen Menschen eine Art Wut gegen sich selbst und Angst - Angst, ob die Therapie wirkungsvoll greift, Angst vor der Bewältigung der Alltagssorgen im Therapiezeitraum und auch Angst davor, wie es nach überstandener Therapie weitergeht.
Metadaten
Titel
Schwerpunkt Psychoonkologie
„Warum gerade ich?“
verfasst von
Prof. Dr. med. Volkmar Nüssler
Publikationsdatum
06.02.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 1-2/2024
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-024-0486-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2024

InFo Hämatologie + Onkologie 1-2/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Alarmierender Anstieg psychischer Erkrankungen bei jungen Patienten

Der neue DAK-Psychreport 2024 zeigt, dass psychische Erkrankungen wie z. B. Depressionen insbesondere in der Altersgruppe der 25–29-jährigen Männer deutlich angestiegen sind. [1] Was gibt es in dieser Altersgruppe im Hinblick auf Diagnostik und Therapie einer Depression besonders zu beachten?

ANZEIGE

Photosensibilisierung durch Medikamente: So schützen Sie Ihre Patienten

Nicht alle Patient*innen können den Sommer unbeschwert genießen. Bestimmte Medikamente können bei ihnen unter UV-Strahlung phototoxische Reaktionen auslösen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Patienten schützen können.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Hier erhalten Sie Updates zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen. Insbesondere sind dort detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt zu finden. Schauen Sie vorbei!

Bayer Vital GmbH