Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 3/2024

19.12.2023 | Appendektomie | Originalien

Nachhaltiges Abfallmanagement bei allgemeinchirurgischen Operationen

verfasst von: Dr. Alexander Reinisch-Liese, Juliane Liese, Frank Ulrich

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 3/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel der Arbeit

Krankenhäuser und dabei insbesondere die Operationsabteilungen zählen zu den größten Abfallproduzenten in Deutschland. Daten zum Abfallmanagement im Operationssaal fehlen weitgehend. Mit dieser Arbeit sollen Möglichkeiten der Restabfallreduktion und Wertstoffrückgewinnung bei allgemeinchirurgischen Operationen vor dem Hintergrund der aktuellen Praxis erfasst und diskutiert werden.

Methodik

Deutschlandweit wurden Operationsabteilungen zum Abfallmanagement befragt. Zunächst wurden die theoretischen Wertstoffseparationsmöglichkeiten bei laparoskopischen Appendektomien bestimmt. Anschließend wurde ein einfaches System zur Wertstoffseparation etabliert und bei 35 Operationen praktisch überprüft. Diese wurden mit 35 Appendektomien ohne Separation verglichen.

Ergebnisse

Nur 25,7 % der Kliniken führen eine Abfalltrennung durch. Theoretisch können 20,7 % der Abfälle dem Recycling zugeführt werden, in der praktischen Durchführung bis 18,9 %. Separiert wurden Papier, Pappe und Kunststoffe, v. a. Polyethylenterephthalat (PET) und High-density-Polyethylen (HDPE). Dies führt zu einer signifikanten Reduktion des Restabfalls ohne Verlängerung der Operationszeit.

Diskussion

Wertstofftrennung kann zu einem nachhaltigeren Abfallmanagement im Operationssaal beitragen. Hochwertige Wertstoffe können dem Recycling zugeführt werden und die Restabfallmasse signifikant reduziert werden. Dies ist ohne besonderen Aufwand möglich und verzögert nicht die Abläufe im Operationssaal. Die Möglichkeiten hierzu werden bislang in Deutschland kaum genutzt.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amariglio A, Depaoli D (2021) Waste management in an Italian hospital’s operating theatres: an observational study. Am J Infect Control 49:184–187CrossRefPubMed Amariglio A, Depaoli D (2021) Waste management in an Italian hospital’s operating theatres: an observational study. Am J Infect Control 49:184–187CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Braschi C, Tung C, Chen KT (2022) The impact of waste reduction in general surgery operating rooms. Am J Surg 224:1370–1373CrossRefPubMed Braschi C, Tung C, Chen KT (2022) The impact of waste reduction in general surgery operating rooms. Am J Surg 224:1370–1373CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Chasseigne V, Leguelinel-Blache G, Nguyen TL et al (2018) Assessing the costs of disposable and reusable supplies wasted during surgeries. Int J Surg 53:18–23CrossRefPubMed Chasseigne V, Leguelinel-Blache G, Nguyen TL et al (2018) Assessing the costs of disposable and reusable supplies wasted during surgeries. Int J Surg 53:18–23CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Fraifeld A, Rice AN, Stamper MJ et al (2021) Intraoperative waste segregation initiative among anesthesia personnel to contain disposal costs. Waste Manag 122:124–131CrossRefPubMed Fraifeld A, Rice AN, Stamper MJ et al (2021) Intraoperative waste segregation initiative among anesthesia personnel to contain disposal costs. Waste Manag 122:124–131CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Goldberg ME, Vekeman D, Torjman MC et al (1996) Medical waste in the environment: do anesthesia personnel have a role to play? J Clin Anesth 8:475–479CrossRefPubMed Goldberg ME, Vekeman D, Torjman MC et al (1996) Medical waste in the environment: do anesthesia personnel have a role to play? J Clin Anesth 8:475–479CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hunger S, Kemper-Esser K, Luginsland M et al (2023) White paper reMed. In: Mit werkstofflichem Recycling zu einer nachhaltigen Medizintechnik – Herausforderungen und Lösungsansätze für die Verarbeitung von Klinikabfällen. Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik, Chemnitz Hunger S, Kemper-Esser K, Luginsland M et al (2023) White paper reMed. In: Mit werkstofflichem Recycling zu einer nachhaltigen Medizintechnik – Herausforderungen und Lösungsansätze für die Verarbeitung von Klinikabfällen. Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik, Chemnitz
12.
13.
Zurück zum Zitat Lenzen-Schulte M (2019) Wenn Abfall nicht einfach Müll ist. Dtsch Ärztebl 3:96–97 Lenzen-Schulte M (2019) Wenn Abfall nicht einfach Müll ist. Dtsch Ärztebl 3:96–97
14.
Zurück zum Zitat Mcgain F, Jarosz KM, Nguyen MN et al (2015) Auditing operating room recycling: a management case report. A A Case Rep 5:47–50CrossRefPubMed Mcgain F, Jarosz KM, Nguyen MN et al (2015) Auditing operating room recycling: a management case report. A A Case Rep 5:47–50CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Thiel CL, Fiorin Carvalho R, Hess L et al (2019) Minimal custom pack design and wide-awake hand surgery: reducing waste and spending in the orthopedic operating room. Hand (N Y) 14:271–276CrossRefPubMed Thiel CL, Fiorin Carvalho R, Hess L et al (2019) Minimal custom pack design and wide-awake hand surgery: reducing waste and spending in the orthopedic operating room. Hand (N Y) 14:271–276CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Van Demark RE, Smith VJS, Fiegen A (2018) Lean and green hand surgery. J Hand Surg Am 43:179–181CrossRefPubMed Van Demark RE, Smith VJS, Fiegen A (2018) Lean and green hand surgery. J Hand Surg Am 43:179–181CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Zygourakis CC, Yoon S, Valencia V et al (2017) Operating room waste: disposable supply utilization in neurosurgical procedures. J Neurosurg 126:620–625CrossRefPubMed Zygourakis CC, Yoon S, Valencia V et al (2017) Operating room waste: disposable supply utilization in neurosurgical procedures. J Neurosurg 126:620–625CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nachhaltiges Abfallmanagement bei allgemeinchirurgischen Operationen
verfasst von
Dr. Alexander Reinisch-Liese
Juliane Liese
Frank Ulrich
Publikationsdatum
19.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Appendektomie
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-02012-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2024

Die Chirurgie 3/2024 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.