Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 6/2015

01.06.2015 | Leitthema

Arterielle und portalvenöse Gefäßkomplikationen nach HBP-Eingriffen

Interdisziplinäres Management

verfasst von: Dr. J. Arend, K. Schütte, S. Peglow, T. Däberitz, F. Popp, F. Benedix, M. Pech, S. Wolff, C. Bruns

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die chirurgische Therapie hepatobiliopankreatischer (HBP-)Erkrankungen erfordert komplexe operative Prozeduren. Morbidität (36–50 %) und Mortalität (<5 %) dieser Eingriffe konnten in den letzten Dekaden gesenkt werden. Insgesamt treten postoperative Komplikationen nach wie vor in 41,2 % der Fälle auf, wobei die Pankreaschirurgie gegenüber hepatobilären Eingriffen mit einer höheren Komplikationsrate vergesellschaftet ist. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen zählen postoperative Blutungen, die mit einer Inzidenz von 6,7 % nach Pankreaseingriffen und 3,2 % nach hepatobiliären Operationen auftreten. Frühe postoperative Blutungen sind auf operative Probleme zurückzuführen, späte Blutungen sind Ausdruck von Anastomoseninsuffizienzen, Fisteln oder Abszessen. Diese führen zur Gefäßarrosion oder zur Bildung von Pseudoaneurysmata. Ihnen geht häufig eine selbstlimitierende Sentinel-Blutung voraus. Die jeweilige Therapie orientiert sich an dem Blutungszeitpunkt, der Lokalisation und dem Schweregrad der Blutung. Frühe postoperative Blutungen erfordern eine chirurgische Therapie, während bei späten Blutungen interventionelle Methoden die führenden Behandlungsverfahren sind. Ausnahmen sind kreislaufinstabile oder septische Patienten, diese werden relaparotomiert. Essenziell ist zusätzlich die operative oder interventionelle Sanierung der zur Blutung führenden Ursache. Neben Blutungen sind arterielle und portalvenöse Stenosen und Thrombosen ein Faktor für die postoperative Morbidität und Mortalität. Thrombosen der Portalvene treten in 8,5–9,1 % nach Leberresektionen und 11,6 % nach Pankreasresektionen mit Gefäßbeteiligung auf. Je nach Zeitpunkt der Diagnose und Symptomatik kommen operative, interventionelle oder konservative Verfahren zur Anwendung. Nur durch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit kann das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko nach HBP-Eingriffen gesenkt werden. Dieses trifft im Besonderen auf die vaskulären Komplikationen zu.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asai K, Watanabe M, Kusachi S, Matsukiyo H, Saito T, Kodama H (2014) Successful treatment of a common hepatic artery pseudoaneurysm using a coronary covered stent following pancreatoduodenectomy: report of a case. Surg Today 44(1):160–165PubMedCrossRef Asai K, Watanabe M, Kusachi S, Matsukiyo H, Saito T, Kodama H (2014) Successful treatment of a common hepatic artery pseudoaneurysm using a coronary covered stent following pancreatoduodenectomy: report of a case. Surg Today 44(1):160–165PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bekker J, Ploem S, de Jong KP (2009) Early hepatic artery thrombosis after liver transplantation: a systematic review of the incidence, outcome and risk factors. Am J Transplant 9(4):746–757 (Benzoni, Enrico; Cojutti)PubMedCrossRef Bekker J, Ploem S, de Jong KP (2009) Early hepatic artery thrombosis after liver transplantation: a systematic review of the incidence, outcome and risk factors. Am J Transplant 9(4):746–757 (Benzoni, Enrico; Cojutti)PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cazejust J, Raynal M, Bessoud B, Tubiana J-M, Menu Y (2012) Diagnosis and radiological treatment of digestive haemorrhage following supramesocolic surgery. Diagn interv imaging 93(3):e148–e158PubMedCrossRef Cazejust J, Raynal M, Bessoud B, Tubiana J-M, Menu Y (2012) Diagnosis and radiological treatment of digestive haemorrhage following supramesocolic surgery. Diagn interv imaging 93(3):e148–e158PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Darnis B, Lebeau R, Chopin-Laly X, Adham M (2013) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): predictors and management from a prospective database. Langenbecks Arch Surg 398(3):441–448PubMedCrossRef Darnis B, Lebeau R, Chopin-Laly X, Adham M (2013) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): predictors and management from a prospective database. Langenbecks Arch Surg 398(3):441–448PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ding X, Zhu J, Zhu M, Li C, Jian W, Jiang J (2011) Therapeutic management of hemorrhage from visceral artery pseudoaneurysms after pancreatic surgery. J Gastrointest Surg 15(8):1417–1425PubMedCrossRef Ding X, Zhu J, Zhu M, Li C, Jian W, Jiang J (2011) Therapeutic management of hemorrhage from visceral artery pseudoaneurysms after pancreatic surgery. J Gastrointest Surg 15(8):1417–1425PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Duffy JP, Hong JC, Farmer DG, Ghobrial RM, Yersiz H, Hiatt JR, Busuttil RW (2009) Vascular complications of orthotopic liver transplantation: experience in more than 4,200 patients. J Am Coll Surg 208(5):896–903 (discussion 903–905)PubMedCrossRef Duffy JP, Hong JC, Farmer DG, Ghobrial RM, Yersiz H, Hiatt JR, Busuttil RW (2009) Vascular complications of orthotopic liver transplantation: experience in more than 4,200 patients. J Am Coll Surg 208(5):896–903 (discussion 903–905)PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Eckardt AJ, Klein F, Adler A, Veltzke-Schlieker W, Warnick P, Bahra M et al (2011) Management and outcomes of haemorrhage after pancreatogastrostomy versus pancreatojejunostomy. Br J Surg 98(11):1599–1607PubMedCrossRef Eckardt AJ, Klein F, Adler A, Veltzke-Schlieker W, Warnick P, Bahra M et al (2011) Management and outcomes of haemorrhage after pancreatogastrostomy versus pancreatojejunostomy. Br J Surg 98(11):1599–1607PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fujii Y, Shimada H, Endo I, Yoshida K, Matsuo K, Takeda K (2007) Management of massive arterial hemorrhage after pancreatobiliary surgery: does embolotherapy contribute to successful outcome? J Gastrointest Surg 11(4):432–438PubMedCentralPubMedCrossRef Fujii Y, Shimada H, Endo I, Yoshida K, Matsuo K, Takeda K (2007) Management of massive arterial hemorrhage after pancreatobiliary surgery: does embolotherapy contribute to successful outcome? J Gastrointest Surg 11(4):432–438PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fujioka S, Fuke A, Funamizu N, Nakayoshi T, Okamoto T, Yanaga K (2015) Laparoscopic repair for intraoperative injury of the right hepatic artery during cholecystectomy. Asian J Endosc Surg 8(1):75–77PubMedCrossRef Fujioka S, Fuke A, Funamizu N, Nakayoshi T, Okamoto T, Yanaga K (2015) Laparoscopic repair for intraoperative injury of the right hepatic artery during cholecystectomy. Asian J Endosc Surg 8(1):75–77PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gaujoux S, Sauvanet A, Vullierme M-P, Cortes A, Dokmak S, Sibert A (2009) Ischemic complications after pancreaticoduodenectomy: incidence, prevention, and management. Ann Surg 249(1):111–117PubMedCrossRef Gaujoux S, Sauvanet A, Vullierme M-P, Cortes A, Dokmak S, Sibert A (2009) Ischemic complications after pancreaticoduodenectomy: incidence, prevention, and management. Ann Surg 249(1):111–117PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gorich J, Rilinger N, Brado M, Huppert P, Vogel J, Siech M et al (1999) Non-operative management of arterial liver hemorrhages. Eur Radiol 9(1):85–88PubMedCrossRef Gorich J, Rilinger N, Brado M, Huppert P, Vogel J, Siech M et al (1999) Non-operative management of arterial liver hemorrhages. Eur Radiol 9(1):85–88PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Grützmann R, Rückert F, Hippe-Davies N, Distler M, Saeger H-D (2012) Evaluation of the International Study Group of Pancreatic Surgery definition of post-pancreatectomy hemorrhage in a high-volume center. Surgery 151(4):612–620PubMedCrossRef Grützmann R, Rückert F, Hippe-Davies N, Distler M, Saeger H-D (2012) Evaluation of the International Study Group of Pancreatic Surgery definition of post-pancreatectomy hemorrhage in a high-volume center. Surgery 151(4):612–620PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gwon DI, Ko G-Y, Sung K-B, Shin JH, Kim JH, Yoon H-K (2011) Endovascular management of extrahepatic artery hemorrhage after pancreatobiliary surgery: clinical features and outcomes of transcatheter arterial embolization and stent-graft placement. AJR Am J Roentgenol 196(5):W627–W634PubMedCrossRef Gwon DI, Ko G-Y, Sung K-B, Shin JH, Kim JH, Yoon H-K (2011) Endovascular management of extrahepatic artery hemorrhage after pancreatobiliary surgery: clinical features and outcomes of transcatheter arterial embolization and stent-graft placement. AJR Am J Roentgenol 196(5):W627–W634PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hackert T, Stampfl U, Schulz H, Strobel O, Büchler MW, Werner J (2011) Clinical significance of liver ischaemia after pancreatic resection. Br J Surg 98(12):1760–1765PubMedCrossRef Hackert T, Stampfl U, Schulz H, Strobel O, Büchler MW, Werner J (2011) Clinical significance of liver ischaemia after pancreatic resection. Br J Surg 98(12):1760–1765PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hamby BA, Ramirez DE, Loss GE, Bazan HA, Smith TA, Bluth E, Sternbergh WC (2013) Endovascular treatment of hepatic artery stenosis after liver transplantation. J Vasc Surg 57(4):1067–1072PubMedCrossRef Hamby BA, Ramirez DE, Loss GE, Bazan HA, Smith TA, Bluth E, Sternbergh WC (2013) Endovascular treatment of hepatic artery stenosis after liver transplantation. J Vasc Surg 57(4):1067–1072PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ielpo B, Caruso R, Presters A, De Luca GM, Duran H, Diaz E (2015) Arterial pseudoaneurysms following hepato-pancreato-biliary surgery: a single center experience. JOP 16(1):85–89PubMed Ielpo B, Caruso R, Presters A, De Luca GM, Duran H, Diaz E (2015) Arterial pseudoaneurysms following hepato-pancreato-biliary surgery: a single center experience. JOP 16(1):85–89PubMed
17.
Zurück zum Zitat Ikoma N, Itano O, Oshima G, Kitagawa Y (2015) Laparoscopic liver mobilization: tricks of the trade to avoid complications. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 25(1):e21–e3PubMedCentralPubMedCrossRef Ikoma N, Itano O, Oshima G, Kitagawa Y (2015) Laparoscopic liver mobilization: tricks of the trade to avoid complications. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 25(1):e21–e3PubMedCentralPubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Khalaf H (2010) Vascular complications after deceased and living donor liver transplantation: a single-center experience. Transplant Proc 42(3):865–870PubMedCrossRef Khalaf H (2010) Vascular complications after deceased and living donor liver transplantation: a single-center experience. Transplant Proc 42(3):865–870PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kleespies A, Albertsmeier M, Obeidat F, Seeliger H, Jauch K-W, Bruns CJ (2008) The challenge of pancreatic anastomosis. Langenbecks Arch Surg 393(4):459–471PubMedCrossRef Kleespies A, Albertsmeier M, Obeidat F, Seeliger H, Jauch K-W, Bruns CJ (2008) The challenge of pancreatic anastomosis. Langenbecks Arch Surg 393(4):459–471PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Koukoutsis I, Bellagamba R, Morris-Stiff G, Wickremesekera S, Coldham C, Wigmore SJ et al (2006) Haemorrhage following pancreaticoduodenectomy: risk factors and the importance of sentinel bleed. Dig Surg 23(4):224–228PubMedCrossRef Koukoutsis I, Bellagamba R, Morris-Stiff G, Wickremesekera S, Coldham C, Wigmore SJ et al (2006) Haemorrhage following pancreaticoduodenectomy: risk factors and the importance of sentinel bleed. Dig Surg 23(4):224–228PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kröpil F, Schauer M, Krausch M, Kröpil P, Topp SA, Raffel AM et al (2013) Splenic artery switch for revascularization of the liver: a salvage procedure for inflammatory arterial hemorrhage. World J Surg 37(3):591–596PubMedCrossRef Kröpil F, Schauer M, Krausch M, Kröpil P, Topp SA, Raffel AM et al (2013) Splenic artery switch for revascularization of the liver: a salvage procedure for inflammatory arterial hemorrhage. World J Surg 37(3):591–596PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kubo T, Shibata T, Itoh K, Maetani Y, Isoda H, Hiraoka M (2006) Outcome of percutaneous transhepatic venoplasty for hepatic venous outflow obstruction after living donor liver transplantation. Radiology 239(1):285–290PubMedCrossRef Kubo T, Shibata T, Itoh K, Maetani Y, Isoda H, Hiraoka M (2006) Outcome of percutaneous transhepatic venoplasty for hepatic venous outflow obstruction after living donor liver transplantation. Radiology 239(1):285–290PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Lall NU, Bluth EI, Sternbergh WC (2014) Ultrasound findings after endovascular stent deployment in transplant liver hepatic artery stenosis. Am J Roentgenol 202(3):W234–W240CrossRef Lall NU, Bluth EI, Sternbergh WC (2014) Ultrasound findings after endovascular stent deployment in transplant liver hepatic artery stenosis. Am J Roentgenol 202(3):W234–W240CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lermite E, Sommacale D, Piardi T, Arnaud J-P, Sauvanet A, Dejong CHC, Pessaux P (2013) Complications after pancreatic resection: diagnosis, prevention and management. Clin Res Hepatol Gastroenterol 37(3):230–239PubMedCrossRef Lermite E, Sommacale D, Piardi T, Arnaud J-P, Sauvanet A, Dejong CHC, Pessaux P (2013) Complications after pancreatic resection: diagnosis, prevention and management. Clin Res Hepatol Gastroenterol 37(3):230–239PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Limongelli P, Khorsandi SE, Pai M, Jackson JE, Tait P, Tierris J (2008) Management of delayed postoperative hemorrhage after pancreaticoduodenectomy: a meta-analysis. Arch Surg 143(10):1001–1007 (discussion 1007), (Chicago, Ill)PubMedCrossRef Limongelli P, Khorsandi SE, Pai M, Jackson JE, Tait P, Tierris J (2008) Management of delayed postoperative hemorrhage after pancreaticoduodenectomy: a meta-analysis. Arch Surg 143(10):1001–1007 (discussion 1007), (Chicago, Ill)PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Mañas-Gómez MJ, Rodríguez-Revuelto R, Balsells-Valls J, Olsina-Kissler JJ, Caralt-Barba M, Pérez-Lafuente M, Charco-Torra R (2011) Post-pancreaticoduodenectomy hemorrhage. Incidence, diagnosis, and treatment. World J Surg 35(11):2543–2548PubMedCrossRef Mañas-Gómez MJ, Rodríguez-Revuelto R, Balsells-Valls J, Olsina-Kissler JJ, Caralt-Barba M, Pérez-Lafuente M, Charco-Torra R (2011) Post-pancreaticoduodenectomy hemorrhage. Incidence, diagnosis, and treatment. World J Surg 35(11):2543–2548PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Mann CD, Palser T, Briggs CD, Cameron I, Rees M, Buckles J, Berry DP (2010) A review of factors predicting perioperative death and early outcome in hepatopancreaticobiliary cancer surgery. HPB (Oxford) 12(6):380–388CrossRef Mann CD, Palser T, Briggs CD, Cameron I, Rees M, Buckles J, Berry DP (2010) A review of factors predicting perioperative death and early outcome in hepatopancreaticobiliary cancer surgery. HPB (Oxford) 12(6):380–388CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Mays ET, Wheeler CS (1974) Demonstration of collateral arterial flow after interruption of hepatic arteries in man. N Engl J Med 290(18):993–996PubMedCrossRef Mays ET, Wheeler CS (1974) Demonstration of collateral arterial flow after interruption of hepatic arteries in man. N Engl J Med 290(18):993–996PubMedCrossRef
30.
31.
Zurück zum Zitat Miura F, Asano T, Amano H, Yoshida M, Toyota N, Wada K (2009) Management of postoperative arterial hemorrhage after pancreato-biliary surgery according to the site of bleeding: re-laparotomy or interventional radiology. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16(1):56–63PubMedCrossRef Miura F, Asano T, Amano H, Yoshida M, Toyota N, Wada K (2009) Management of postoperative arterial hemorrhage after pancreato-biliary surgery according to the site of bleeding: re-laparotomy or interventional radiology. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16(1):56–63PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Nathan H, Segev DL, Mayo SC, Choti MA, Cameron AM, Wolfgang CL et al (2012) National trends in surgical procedures for hepatocellular carcinoma: 1998–2008. Cancer 118(7):1838–1844PubMedCrossRef Nathan H, Segev DL, Mayo SC, Choti MA, Cameron AM, Wolfgang CL et al (2012) National trends in surgical procedures for hepatocellular carcinoma: 1998–2008. Cancer 118(7):1838–1844PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Petrou A et al (2012) Hemobilia due to cystic artery stump pseudoaneurysm following laparoscopic cholecystectomy: case presentation and literature review. Int Surg 97:140–144PubMedCentralPubMedCrossRef Petrou A et al (2012) Hemobilia due to cystic artery stump pseudoaneurysm following laparoscopic cholecystectomy: case presentation and literature review. Int Surg 97:140–144PubMedCentralPubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Rami P, Williams D, Forauer A, Cwikiel W (2005) Stent-graft treatment of patients with acute bleeding from hepatic artery branches. Cardiovasc Intervent Radiol 28(2):153–158PubMedCrossRef Rami P, Williams D, Forauer A, Cwikiel W (2005) Stent-graft treatment of patients with acute bleeding from hepatic artery branches. Cardiovasc Intervent Radiol 28(2):153–158PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Santoro R, Carlini M, Carboni F, Nicolas C, Santoro E (2003) Delayed massive arterial hemorrhage after pancreaticoduodenectomy for cancer. Management of a life-threatening complication. Hepatogastroenterology 50(54):2199–2204PubMed Santoro R, Carlini M, Carboni F, Nicolas C, Santoro E (2003) Delayed massive arterial hemorrhage after pancreaticoduodenectomy for cancer. Management of a life-threatening complication. Hepatogastroenterology 50(54):2199–2204PubMed
36.
Zurück zum Zitat Sarno G, Al-Sarira AA, Ghaneh P, Fenwick SW, Malik HZ, Poston GJ (2012) Cholecystectomy-related bile duct and vasculobiliary injuries. Br J Surg 99(8):1129–1136PubMedCrossRef Sarno G, Al-Sarira AA, Ghaneh P, Fenwick SW, Malik HZ, Poston GJ (2012) Cholecystectomy-related bile duct and vasculobiliary injuries. Br J Surg 99(8):1129–1136PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Schneider EB, Hyder O, Wolfgang CL, Hirose K, Choti MA, Makary MA et al (2012) Patient readmission and mortality after surgery for hepato-pancreato-biliary malignancies. J Am Coll Surg 215(5):607–615PubMedCentralPubMedCrossRef Schneider EB, Hyder O, Wolfgang CL, Hirose K, Choti MA, Makary MA et al (2012) Patient readmission and mortality after surgery for hepato-pancreato-biliary malignancies. J Am Coll Surg 215(5):607–615PubMedCentralPubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Seeliger H, Christians S, Angele MK, Kleespies A, Eichhorn ME, Ischenko I (2010) Risk factors for surgical complications in distal pancreatectomy. Am J Surg 200(3):311–317PubMedCrossRef Seeliger H, Christians S, Angele MK, Kleespies A, Eichhorn ME, Ischenko I (2010) Risk factors for surgical complications in distal pancreatectomy. Am J Surg 200(3):311–317PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Strasberg SM, Helton WS (2011) An analytical review of vasculobiliary injury in laparoscopic and open cholecystectomy. HPB (Oxford) 13(1):1–14CrossRef Strasberg SM, Helton WS (2011) An analytical review of vasculobiliary injury in laparoscopic and open cholecystectomy. HPB (Oxford) 13(1):1–14CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Sülberg D, Chromik AM, Köster O, Uhl W (2010) Prävention und Management von postoperativen Komplikationen in der Pankreaschirurgie. Zentralbl Chir 135(2):129–138PubMedCrossRef Sülberg D, Chromik AM, Köster O, Uhl W (2010) Prävention und Management von postoperativen Komplikationen in der Pankreaschirurgie. Zentralbl Chir 135(2):129–138PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Turrini O, Moutardier V, Guiramand J, Lelong B, Bories E, Sannini A (2005) Hemorrhage after duodenopancreatectomy: impact of neoadjuvant radiochemotherapy and experience with sentinel bleeding. World J Surg 29(2):212–216PubMedCrossRef Turrini O, Moutardier V, Guiramand J, Lelong B, Bories E, Sannini A (2005) Hemorrhage after duodenopancreatectomy: impact of neoadjuvant radiochemotherapy and experience with sentinel bleeding. World J Surg 29(2):212–216PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Wang Z, Yu L, Wang W, Xia J, Li D, Lu Y, Wang B (2013) Therapeutic strategies of iatrogenic portal vein injury after cholecystectomy. J Surg Res 185(2):934–939PubMedCrossRef Wang Z, Yu L, Wang W, Xia J, Li D, Lu Y, Wang B (2013) Therapeutic strategies of iatrogenic portal vein injury after cholecystectomy. J Surg Res 185(2):934–939PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Wente MN, Shrikhande SV, Kleeff J, Muller MW, Gutt CN, Buchler MW, Friess H (2006) Management of early hemorrhage from pancreatic anastomoses after pancreaticoduodenectomy. Dig Surg 23(4):203–208PubMedCrossRef Wente MN, Shrikhande SV, Kleeff J, Muller MW, Gutt CN, Buchler MW, Friess H (2006) Management of early hemorrhage from pancreatic anastomoses after pancreaticoduodenectomy. Dig Surg 23(4):203–208PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Wente MN, Veit JA, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ et al (2007) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142(1):20–25PubMedCrossRef Wente MN, Veit JA, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ et al (2007) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142(1):20–25PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Yamashita Y, Bekki Y, Imai D, Ikegami T, Yoshizumi T, Ikeda T (2014) Efficacy of postoperative anticoagulation therapy with enoxaparin for portal vein thrombosis after hepatic resection in patients with liver cancer. Thromb Res 134(4):826–831PubMedCrossRef Yamashita Y, Bekki Y, Imai D, Ikegami T, Yoshizumi T, Ikeda T (2014) Efficacy of postoperative anticoagulation therapy with enoxaparin for portal vein thrombosis after hepatic resection in patients with liver cancer. Thromb Res 134(4):826–831PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Yekebas EF, Wolfram L, Cataldegirmen G, Habermann CR, Bogoevski D, Koenig AM et al (2007) Postpancreatectomy hemorrhage: diagnosis and treatment: an analysis in 1669 consecutive pancreatic resections. Ann Surg 246(2):269–280PubMedCentralPubMedCrossRef Yekebas EF, Wolfram L, Cataldegirmen G, Habermann CR, Bogoevski D, Koenig AM et al (2007) Postpancreatectomy hemorrhage: diagnosis and treatment: an analysis in 1669 consecutive pancreatic resections. Ann Surg 246(2):269–280PubMedCentralPubMedCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Yoshiya S, Shirabe K, Nakagawara H, Soejima Y, Yoshizumi T, Ikegami T (2014) Portal vein thrombosis after hepatectomy. World J Surg 38(6):1491–1497PubMedCrossRef Yoshiya S, Shirabe K, Nakagawara H, Soejima Y, Yoshizumi T, Ikegami T (2014) Portal vein thrombosis after hepatectomy. World J Surg 38(6):1491–1497PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Arterielle und portalvenöse Gefäßkomplikationen nach HBP-Eingriffen
Interdisziplinäres Management
verfasst von
Dr. J. Arend
K. Schütte
S. Peglow
T. Däberitz
F. Popp
F. Benedix
M. Pech
S. Wolff
C. Bruns
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-015-0027-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Der Chirurg 6/2015 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.