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Erschienen in: Der Radiologe 1/2010

01.01.2010 | Leitthema

Arterielle Verschlusskrankheit der Becken- und Oberschenkelarterien

State-of-the-art-Rekanalisation

verfasst von: Prof. Dr. A. Chavan, L. Luthe, B. Schmuck

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 1/2010

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Zusammenfassung

Endoluminal wird ab dem Stadium IIb nach Fontaine interveniert; bei starkem Leidensdruck sogar im Stadium IIa. Neben TASC-A- und -B-Läsionen werden zunehmend TASC-C- und -D-Läsionen ebenfalls endoluminal versorgt. Gegenwärtig liegen die primären technischen Erfolgsraten bei der Rekanalisation im Iliakalbereich über 90% und im femoropoplitealen Bereich zwischen 79 und 95%. Bei konzentrischen, nicht verkalkten Iliakalstenosen wird primär eine Ballonangioplastie (PTA) mit optionalem Stenting durchgeführt. Im Gegensatz hierzu wird bei stark verkalkten Stenosen und Verschlüssen primär gestentet.
Im femoropoplitealen Bereich wird primär die PTA eingesetzt, bei unzureichendem Ergebnis ein Stent implantiert. Die ersten Berichte über die Überlegenheit des primären Stentings gegenüber diesem „Standardverfahren“ sind jedoch bereits erschienen. In Hinblick auf die Vermeidung von Restenosen sind die Ergebnisse der PTA mit medikamentenbeschichteten Ballons im femoropoplitealen Bereich viel versprechend. Künftig könnte sich im femoropoplitealen Bereich das Gewicht von der herkömmlichen PTA mit optionalem Stenting auf PTA mit medikamentenbeschichteten Ballons oder auf das primäre Stenting verlagern.
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Metadaten
Titel
Arterielle Verschlusskrankheit der Becken- und Oberschenkelarterien
State-of-the-art-Rekanalisation
verfasst von
Prof. Dr. A. Chavan
L. Luthe
B. Schmuck
Publikationsdatum
01.01.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-009-1917-9

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