Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 4/2013

01.04.2013 | Leitthema

Arthroskopisch unterstützte Frakturversorgung am Handgelenk

verfasst von: Dr. S. Deiler, S. Häberle, P. Quentmeier, P. Biberthaler, P. Ahrens

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur des Menschen. Die operative Versorgung wird in vielen Fällen bereits als protektive Maßnahme gegen eine sekundäre Dislokation angestrebt. Somit wird in zunehmendem Maße die Indikation zur Operation gestellt. Die Versorgung konzentriert sich ausschließlich auf den ossären Aspekt, der durch die radiologische Diagnostik beurteilbar ist. Auf eine weiterführende Diagnostik der Weichteilstrukturen und des Gelenkknorpels wird bis heute weitestgehend verzichtet, obwohl die zur Fraktur führende Energie in vielen Fällen das Potential zur Verletzung weiterer Strukturen hat. Die zunehmende Verbreitung der Handgelenkarthroskopie eröffnet hinsichtlich intraartikulärer Begleitverletzungen neue Möglichkeiten. Eine assistierte Frakturreposition unter direkter visueller Darstellung erlaubt sowohl die Mitversorgung etwaiger Diskus- oder Ligamentverletzungen als auch ein ausgedehntes Débridement und die Entfernung von freien Gelenkkörpern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jupiter JB, Marent-Huber M (2009) Operative management of distal radial fractures with 2.4-millimeter locking plates. A multicenter prospective case series. J Bone Joint Surg Am 91(1):55–65PubMedCrossRef Jupiter JB, Marent-Huber M (2009) Operative management of distal radial fractures with 2.4-millimeter locking plates. A multicenter prospective case series. J Bone Joint Surg Am 91(1):55–65PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chen NC, Jupiter JB (2007) Management of distal radial fractures. J Bone Joint Surg Am 89(9):2051–2062PubMedCrossRef Chen NC, Jupiter JB (2007) Management of distal radial fractures. J Bone Joint Surg Am 89(9):2051–2062PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat McQueen M (1989) Management of distal radial fractures. J R Coll Surg Edinb 34(3):161PubMed McQueen M (1989) Management of distal radial fractures. J R Coll Surg Edinb 34(3):161PubMed
4.
Zurück zum Zitat Poigenfurst J (1980) Dislocations and dislocation fractures of the distal interphalangeal joints. Hefte Unfallheilkd 141:135–138PubMed Poigenfurst J (1980) Dislocations and dislocation fractures of the distal interphalangeal joints. Hefte Unfallheilkd 141:135–138PubMed
5.
Zurück zum Zitat Laulan J, Bismuth JP (1999) Intracarpal ligamentous lesions associated with fractures of the distal radius: outcome at one year. A prospective study of 95 cases. Acta Orthop Belg 65(4):418–423PubMed Laulan J, Bismuth JP (1999) Intracarpal ligamentous lesions associated with fractures of the distal radius: outcome at one year. A prospective study of 95 cases. Acta Orthop Belg 65(4):418–423PubMed
6.
Zurück zum Zitat Geissler WB (1995) Arthroscopically assisted reduction of intra-articular fractures of the distal radius. Hand Clin 11(1):19–29PubMed Geissler WB (1995) Arthroscopically assisted reduction of intra-articular fractures of the distal radius. Hand Clin 11(1):19–29PubMed
7.
Zurück zum Zitat Dao KD, Solomon DJ, Shin AY, Puckett ML (2004) The efficacy of ultrasound in the evaluation of dynamic scapholunate ligamentous instability. J Bone Joint Surg Am 86(7):1473–1478PubMed Dao KD, Solomon DJ, Shin AY, Puckett ML (2004) The efficacy of ultrasound in the evaluation of dynamic scapholunate ligamentous instability. J Bone Joint Surg Am 86(7):1473–1478PubMed
8.
Zurück zum Zitat Weiss AP, Akelman E, Lambiase R (1996) Comparison of the findings of triple-injection cinearthrography of the wrist with those of arthroscopy. J Bone Joint Surg Am 78(3):348–356PubMed Weiss AP, Akelman E, Lambiase R (1996) Comparison of the findings of triple-injection cinearthrography of the wrist with those of arthroscopy. J Bone Joint Surg Am 78(3):348–356PubMed
9.
Zurück zum Zitat Geissler WB (2005) Intra-articular distal radius fractures: the role of arthroscopy? Hand Clin 21(3):407–416PubMedCrossRef Geissler WB (2005) Intra-articular distal radius fractures: the role of arthroscopy? Hand Clin 21(3):407–416PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Forward DP, Lindau TR, Melsom DS (2007) Intercarpal ligament injuries associated with fractures of the distal part of the radius. J Bone Joint Surg Am 89(11):2334–2340PubMedCrossRef Forward DP, Lindau TR, Melsom DS (2007) Intercarpal ligament injuries associated with fractures of the distal part of the radius. J Bone Joint Surg Am 89(11):2334–2340PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gologan R, Ginter VM, Ising N et al (2012) Carpal lesions associated with dislocated fractures of the distal radius: a systematic screening of 104 fractures using preoperative CT and MRI. Unfallchirurg (Epub ahead of print) Gologan R, Ginter VM, Ising N et al (2012) Carpal lesions associated with dislocated fractures of the distal radius: a systematic screening of 104 fractures using preoperative CT and MRI. Unfallchirurg (Epub ahead of print)
12.
Zurück zum Zitat Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH et al (1996) Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intra-articular fracture of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 78(3):357–365PubMed Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH et al (1996) Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intra-articular fracture of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 78(3):357–365PubMed
13.
Zurück zum Zitat Richards RS, Bennett JD, Roth JH, Milne K Jr (1997) Arthroscopic diagnosis of intra-articular soft tissue injuries associated with distal radial fractures. J Hand Surg Am 22(5):772–776PubMedCrossRef Richards RS, Bennett JD, Roth JH, Milne K Jr (1997) Arthroscopic diagnosis of intra-articular soft tissue injuries associated with distal radial fractures. J Hand Surg Am 22(5):772–776PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Palmer AK (1989) Triangular fibrocartilage complex lesions: a classification. J Hand Surg Am 14(4):594–606PubMedCrossRef Palmer AK (1989) Triangular fibrocartilage complex lesions: a classification. J Hand Surg Am 14(4):594–606PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Edwards CC 2nd, Haraszti CJ, McGillivary GR, Gutow AP (2001) Intra-articular distal radius fractures: arthroscopic assessment of radiographically assisted reduction. J Hand Surg Am 26(6):1036–1041PubMedCrossRef Edwards CC 2nd, Haraszti CJ, McGillivary GR, Gutow AP (2001) Intra-articular distal radius fractures: arthroscopic assessment of radiographically assisted reduction. J Hand Surg Am 26(6):1036–1041PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Auge WK 2nd, Velazquez PA (2000) The application of indirect reduction techniques in the distal radius: the role of adjuvant arthroscopy. Arthroscopy 16(8):830–835PubMedCrossRef Auge WK 2nd, Velazquez PA (2000) The application of indirect reduction techniques in the distal radius: the role of adjuvant arthroscopy. Arthroscopy 16(8):830–835PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Wolf JM, Dukas A, Pensak M (o J) Advances in wrist arthroscopy. J Am Acad Orthop Surg 20(11):725–734CrossRef Wolf JM, Dukas A, Pensak M (o J) Advances in wrist arthroscopy. J Am Acad Orthop Surg 20(11):725–734CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Cooney WP 3rd, Dobyns JH, Linscheid RL (1980) Complications of Colles‘ fractures. J Bone Joint Surg Am 62(4):613–619PubMed Cooney WP 3rd, Dobyns JH, Linscheid RL (1980) Complications of Colles‘ fractures. J Bone Joint Surg Am 62(4):613–619PubMed
19.
Zurück zum Zitat Gliatis JD, Plessas SJ, Davis TR (2000) Outcome of distal radial fractures in young adults. J Hand Surg Br 25(6):535–543PubMed Gliatis JD, Plessas SJ, Davis TR (2000) Outcome of distal radial fractures in young adults. J Hand Surg Br 25(6):535–543PubMed
20.
Zurück zum Zitat Goldfarb CA, Yin Y, Gilula LA et al (2001) Wrist fractures: what the clinician wants to know. Radiology 219(1):11–28PubMed Goldfarb CA, Yin Y, Gilula LA et al (2001) Wrist fractures: what the clinician wants to know. Radiology 219(1):11–28PubMed
21.
Zurück zum Zitat Koval KJ, Harrast JJ, Anglen JO, Weinstein JN (2008) Fractures of the distal part of the radius. The evolution of practice over time. Where’s the evidence? J Bone Joint Surg Am 90(9):1855–1861PubMedCrossRef Koval KJ, Harrast JJ, Anglen JO, Weinstein JN (2008) Fractures of the distal part of the radius. The evolution of practice over time. Where’s the evidence? J Bone Joint Surg Am 90(9):1855–1861PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Dahlen HC, Franck WM, Sabauri G et al (2004) Incorrect classification of extra-articular distal radius fractures by conventional X-rays. Comparison between biplanar radiologic diagnostics and CT assessment of fracture morphology. Unfallchirurg 107(6):491–498PubMedCrossRef Dahlen HC, Franck WM, Sabauri G et al (2004) Incorrect classification of extra-articular distal radius fractures by conventional X-rays. Comparison between biplanar radiologic diagnostics and CT assessment of fracture morphology. Unfallchirurg 107(6):491–498PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Fischer M, Denzler C, Sennwald G (1996) Carpal ligament lesions associated with fresh distal radius fractures: arthroscopic study of 54 cases. Swiss Surg 2(6):269–272PubMed Fischer M, Denzler C, Sennwald G (1996) Carpal ligament lesions associated with fresh distal radius fractures: arthroscopic study of 54 cases. Swiss Surg 2(6):269–272PubMed
24.
Zurück zum Zitat Rappold G, Leixnering M, Pezzei C (2001) Carpal injuries associated with distal radius fractures. Diagnosis and therapy. Handchir Mikrochir Plast Chir 33(4):221–228PubMedCrossRef Rappold G, Leixnering M, Pezzei C (2001) Carpal injuries associated with distal radius fractures. Diagnosis and therapy. Handchir Mikrochir Plast Chir 33(4):221–228PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Rikli DA, Babst R, Jupiter JB et al (2007) Distal radius fractures: new concepts as basis for surgical treatment. Handchir Mikrochir Plast Chir 39(1):2–8PubMedCrossRef Rikli DA, Babst R, Jupiter JB et al (2007) Distal radius fractures: new concepts as basis for surgical treatment. Handchir Mikrochir Plast Chir 39(1):2–8PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopisch unterstützte Frakturversorgung am Handgelenk
verfasst von
Dr. S. Deiler
S. Häberle
P. Quentmeier
P. Biberthaler
P. Ahrens
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-012-2348-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Der Unfallchirurg 4/2013 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.