Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2012

01.03.2012 | Standards in der Unfallchirurgie

Arthroskopische Operationsverfahren am Hüftgelenk

verfasst von: Dr. D. Albrecht, Dr. C. Gonser

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch die Hüftarthroskopie ist eine exakte Darstellung der intraartikulären Strukturen bei der Diagnostik möglich, und sie ist diesbezüglich den nichtinvasiven Verfahren wie der Magnetresonanztomographie überlegen. Im Gegensatz zu anderen Gelenken ist der Zugang zum Hüftgelenk durch den ausgedehnten Weichteilmantel und die straffe Kapsel erschwert. Grundvoraussetzung zur Arthroskopie ist eine exakte Lagerung, welche eine ausreichende Distraktion des Gelenks ermöglich. Die Hüftarthroskopie hat sich therapeutisch für eine Reihe von Diagnosen bewährt, wie zur Entfernung freier Gelenkkörper, zur Versorgung von Rupturen des Lig. capitis femoris, für Labrumrefixationen, zur Knorpelabrasionsarthroplastik und zur Mikrofrakturierung. Auch wird sie bei bestimmten Formen des femoroazetabularen Impingements zur Konturierung des Femurkopf-Schenkelhals-Übergangs eingesetzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bardakos NV, Vasconcelos JC, Villar RN (2008) Early outcome of hip arthroscopy for femoroacetabular impingement. The role of femoral osteoplasty in symptomatic improvement. J Bone Joint Surg Br 90-B:1570–1575 Bardakos NV, Vasconcelos JC, Villar RN (2008) Early outcome of hip arthroscopy for femoroacetabular impingement. The role of femoral osteoplasty in symptomatic improvement. J Bone Joint Surg Br 90-B:1570–1575
2.
Zurück zum Zitat Beaulé PE, Le Duff M, Zaragoza E (2007) Quality of life following femoral head-neck osteochondroplasty for femoroacetabular impingement. J Bone Joint Surg Am 89-A:773–777 Beaulé PE, Le Duff M, Zaragoza E (2007) Quality of life following femoral head-neck osteochondroplasty for femoroacetabular impingement. J Bone Joint Surg Am 89-A:773–777
3.
Zurück zum Zitat Beck M, Leunig M, Parvizi J et al (2004) Anterior femorocetabular impingement: part II. Midterm results of surgical treatment. Clin Orthop Relat Res 418:67–73PubMedCrossRef Beck M, Leunig M, Parvizi J et al (2004) Anterior femorocetabular impingement: part II. Midterm results of surgical treatment. Clin Orthop Relat Res 418:67–73PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brunner A, Horisberger M, Herzog RF (2009) Sports and recreation activity of patients with femoroacetabular impingement before and after arthroscopic osteoplasty. Am J Sports Med 37(5):917–922PubMedCrossRef Brunner A, Horisberger M, Herzog RF (2009) Sports and recreation activity of patients with femoroacetabular impingement before and after arthroscopic osteoplasty. Am J Sports Med 37(5):917–922PubMedCrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (2001) Lateral impact injury. A source of occult hip pathology. Clin Sports Med 20:801–816PubMedCrossRef Byrd JWT (2001) Lateral impact injury. A source of occult hip pathology. Clin Sports Med 20:801–816PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Byrd JWT, Jones KS (2002) Osteoarthritis caused by an inverted acetabular labrum: radiographic diagnosis and arthroscopic treatment. Arthrosopy 18(7):741–747CrossRef Byrd JWT, Jones KS (2002) Osteoarthritis caused by an inverted acetabular labrum: radiographic diagnosis and arthroscopic treatment. Arthrosopy 18(7):741–747CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Byrd JWT, Jones KS (2009) Arthroscopic femoroplasty in the management. Clin Orthop Relat Res 467:739–746PubMedCrossRef Byrd JWT, Jones KS (2009) Arthroscopic femoroplasty in the management. Clin Orthop Relat Res 467:739–746PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dienst M, Kohn D (2001) Hüftarthroskopie. Minimal-invasive Diagnostik und Therapie des erkrankten oder verletzten Hüftgelenks. Unfallchirurg 104:2–18PubMedCrossRef Dienst M, Kohn D (2001) Hüftarthroskopie. Minimal-invasive Diagnostik und Therapie des erkrankten oder verletzten Hüftgelenks. Unfallchirurg 104:2–18PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dienst M, Kohn D (2009) Arthroskopische Behandlung des femoroazetabulären Impingements – Technik und Ergebnisse. Orthopade 38:429–443PubMedCrossRef Dienst M, Kohn D (2009) Arthroskopische Behandlung des femoroazetabulären Impingements – Technik und Ergebnisse. Orthopade 38:429–443PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dienst M, Seil R, Gödde S et al (1999) Hüftarthroskopie bei radiologisch beginnender bis mäßiggradiger Koxarthrose. Diagnostische und therapeutische Wertigkeit. Orthopade 28:812–818PubMedCrossRef Dienst M, Seil R, Gödde S et al (1999) Hüftarthroskopie bei radiologisch beginnender bis mäßiggradiger Koxarthrose. Diagnostische und therapeutische Wertigkeit. Orthopade 28:812–818PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dienst M, Kusma M, Kohn D (2009) Femoroazetabuläres Impingement. Arthroskopie 22:312–321CrossRef Dienst M, Kusma M, Kohn D (2009) Femoroazetabuläres Impingement. Arthroskopie 22:312–321CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dorfmann H, Boyer T (1999) Arthroscopy of the hip: 12 years of experience. Arthroscopy 15:67–72PubMed Dorfmann H, Boyer T (1999) Arthroscopy of the hip: 12 years of experience. Arthroscopy 15:67–72PubMed
14.
Zurück zum Zitat Eriksson E, Arvidsson I, Arvidsson H (1986) Diagnostic and operative arthroscopy ot the hip. Orthopedics 9:169–176PubMed Eriksson E, Arvidsson I, Arvidsson H (1986) Diagnostic and operative arthroscopy ot the hip. Orthopedics 9:169–176PubMed
15.
Zurück zum Zitat Espinosa N, Rothenfluh DA, Beck M et al (2006) Treatment of femoro-acetabular impingement: preliminary results of labral refixation. J Bone Joint Surg Am 88:925–935PubMedCrossRef Espinosa N, Rothenfluh DA, Beck M et al (2006) Treatment of femoro-acetabular impingement: preliminary results of labral refixation. J Bone Joint Surg Am 88:925–935PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ferguson SJ, Bryant JT Ganz R, Ito K (2003) An in vitro investigation oft he acetabular labral seal in hip joint mechanics. J Biomech 36:171–178PubMedCrossRef Ferguson SJ, Bryant JT Ganz R, Ito K (2003) An in vitro investigation oft he acetabular labral seal in hip joint mechanics. J Biomech 36:171–178PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Glick J (1991) Hip arthroscopy. In: McGinty J (Hrsg) Operative arthroscopy. Raven Press, New York, S 634–676 Glick J (1991) Hip arthroscopy. In: McGinty J (Hrsg) Operative arthroscopy. Raven Press, New York, S 634–676
18.
Zurück zum Zitat Glick JM, Sampson TG, Behr JT, Schmidt E (1987) Hip arthroscopy by the lateral approach. Arthroscopy 3:4–12PubMedCrossRef Glick JM, Sampson TG, Behr JT, Schmidt E (1987) Hip arthroscopy by the lateral approach. Arthroscopy 3:4–12PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Goldman A, Minkoff J, Price A, Krinick R (1987) A posterior arthroscopic approach to bullet extraction from the hip. J Trauma 27:1294–1300PubMedCrossRef Goldman A, Minkoff J, Price A, Krinick R (1987) A posterior arthroscopic approach to bullet extraction from the hip. J Trauma 27:1294–1300PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Graves ML, Mast JW (2009) Femoroacetebular impingement. Do outcomes reliably improve with surgical dislocations? Clin Orthop Relat Res 467:717–723PubMedCrossRef Graves ML, Mast JW (2009) Femoroacetebular impingement. Do outcomes reliably improve with surgical dislocations? Clin Orthop Relat Res 467:717–723PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Gray AJR, Villar RN (1997) The ligamentum teres oft he hip: an arthroscopic classification of its pathology. Arthroscopy 13:575–578PubMedCrossRef Gray AJR, Villar RN (1997) The ligamentum teres oft he hip: an arthroscopic classification of its pathology. Arthroscopy 13:575–578PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Hartmann A, Günther KP (2009) Arthroscopically assisted anterior decompression for femoroacetabular impingement: technique and early clinical results. Arch Orthop Trauma Surg 129:1001–1009PubMedCrossRef Hartmann A, Günther KP (2009) Arthroscopically assisted anterior decompression for femoroacetabular impingement: technique and early clinical results. Arch Orthop Trauma Surg 129:1001–1009PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hawkins RB (1989) Arthroscopy of the hip. Clin Orthop Relat Res 249:44–47PubMed Hawkins RB (1989) Arthroscopy of the hip. Clin Orthop Relat Res 249:44–47PubMed
24.
Zurück zum Zitat Ilizaliturri VM, Orozco-Rodriguez L, Acosta-Rodriguez E, Cmacho-Galindo J (2008) Arthroscopic treatment of Cam-type femoroacetabular impingement. Preliminary report at 2 years minimum follow-up. J Arthroplasty 23:226–234PubMedCrossRef Ilizaliturri VM, Orozco-Rodriguez L, Acosta-Rodriguez E, Cmacho-Galindo J (2008) Arthroscopic treatment of Cam-type femoroacetabular impingement. Preliminary report at 2 years minimum follow-up. J Arthroplasty 23:226–234PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Larson CM, Giveans MR (2009) Arthroscopic debridement versus refixation of the acetabular labrum associated with femoroacetabular impingement. Arthroscopy 25:369–376PubMedCrossRef Larson CM, Giveans MR (2009) Arthroscopic debridement versus refixation of the acetabular labrum associated with femoroacetabular impingement. Arthroscopy 25:369–376PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Laude F, Sariali E, Nogier A (2009) Femoroacetabular impingement treatment using arthroscopy and anterior approach. Clin Orthop Relat Res 467:747–752PubMedCrossRef Laude F, Sariali E, Nogier A (2009) Femoroacetabular impingement treatment using arthroscopy and anterior approach. Clin Orthop Relat Res 467:747–752PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat McCarthy JC (2004) The diagnosis and treatment of labral and chondral injuries. Instr Course Lect 53:573–577PubMed McCarthy JC (2004) The diagnosis and treatment of labral and chondral injuries. Instr Course Lect 53:573–577PubMed
28.
Zurück zum Zitat Murphy S, Tannast M, Kim YJ et al (2004) Debridement of the adult hip for femoroacetabular impingement. Indications and preliminary clinical results. Clin Orthop Relat Res 429:178–181PubMedCrossRef Murphy S, Tannast M, Kim YJ et al (2004) Debridement of the adult hip for femoroacetabular impingement. Indications and preliminary clinical results. Clin Orthop Relat Res 429:178–181PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Peters CL, Erickson JA (2006) Treatment of femoroacetabular impingement with surgical dislocation and débridement in young adults. J Bone Joint Surg Am 88-A:1735–1741 Peters CL, Erickson JA (2006) Treatment of femoroacetabular impingement with surgical dislocation and débridement in young adults. J Bone Joint Surg Am 88-A:1735–1741
30.
Zurück zum Zitat Philippon MJ, Briggs K, Yen YM, Kuppersmith DA (2008) Outcomes following hip arthroscopy for femoroacetabular impingement with associated chondrolabral dysfunction. J Bone Joint Surg Br 91-B:16–23 Philippon MJ, Briggs K, Yen YM, Kuppersmith DA (2008) Outcomes following hip arthroscopy for femoroacetabular impingement with associated chondrolabral dysfunction. J Bone Joint Surg Br 91-B:16–23
31.
Zurück zum Zitat Ribas M, Marin-Pena OR, Regenbrecht B et al (2007) Hip osteoplasty by an anterior minimally invasive approach for active patients with femoroacetabular impingement. Hip Int 17:91–98PubMed Ribas M, Marin-Pena OR, Regenbrecht B et al (2007) Hip osteoplasty by an anterior minimally invasive approach for active patients with femoroacetabular impingement. Hip Int 17:91–98PubMed
32.
Zurück zum Zitat Sadri H, Menetrey J, Kraus E, Hoffmeyer P (2006) Arthroskopische Behandlung des femoroazetabulären Impingements. Arthroskopie 19:67–74CrossRef Sadri H, Menetrey J, Kraus E, Hoffmeyer P (2006) Arthroskopische Behandlung des femoroazetabulären Impingements. Arthroskopie 19:67–74CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Shpitzer T, Ganel A, Engelberg S (1990) Surgery for synovial chondromatosis. 26 cases followed up for 6 years. Acta Orthop Scand 61(6):567–569PubMedCrossRef Shpitzer T, Ganel A, Engelberg S (1990) Surgery for synovial chondromatosis. 26 cases followed up for 6 years. Acta Orthop Scand 61(6):567–569PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Stähelin L, Stähelin T, Jolles BM, Herzog RF (2008) Arthroscopic offset restoration in femoroacetabular Cam impingement: accuracy and early clinical outcome. Arthroscopy 24:51–57PubMed Stähelin L, Stähelin T, Jolles BM, Herzog RF (2008) Arthroscopic offset restoration in femoroacetabular Cam impingement: accuracy and early clinical outcome. Arthroscopy 24:51–57PubMed
35.
Zurück zum Zitat Witwity T, Uhlmann RD, Fischer J (1988) Arthroscopic management of chondromatosis ot the hip joint. Arthroscopy 4:55–56PubMedCrossRef Witwity T, Uhlmann RD, Fischer J (1988) Arthroscopic management of chondromatosis ot the hip joint. Arthroscopy 4:55–56PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopische Operationsverfahren am Hüftgelenk
verfasst von
Dr. D. Albrecht
Dr. C. Gonser
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-012-1841-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Trauma und Berufskrankheit 1/2012 Zur Ausgabe

Zur Diskussion gestellt

Marschfraktur des NVA-Rekruten

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.