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Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2011

01.05.2011 | Leitlinien und Empfehlungen

Deutsch-österreichische S3-Leitlinie „Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“

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Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 4/2011

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Zusammenfassung

Hintergrund

Diese Leitlinie (http://leitlinien.net/) fokussiert ausschließlich auf den infarktbedingten kardiogenen Schock (IkS). Beide Strategien, sowohl die kardiologische als auch die intensivmedizinische, sind zur erfolgreichen Behandlung der Patienten mit IkS essenziell. Dennoch beschäftigen sich sowohl die europäische als auch die amerikanische Herzinfarkt-Leitlinie nahezu ausschließlich mit den kardiologischen Aspekten.

Methoden

In einem nominalen Gruppenprozess der Delegierten der Deutschen und Österreichischen Gesellschaften für Kardiologie, Internistische und Interdisziplinäre Intensivmedizin, Herz- und Thoraxchirurgie, Anästhesiologie sowie Prävention und Rehabilitation wurde unter Leitung der Arbeitsgemeinschaft der medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften (AWMF) die Evidenz zur Diagnose, zum Monitoring und zur Therapie des IkS systematisch gesammelt und – darauf aufbauend – Empfehlungen ausgearbeitet.

Ergebnisse

Es wurden 111 Empfehlungen erarbeitet und – darauf basierend – 7 Algorithmen mit konkreten Anweisungen zum Handlungsablauf. Tabelle 23 fasst einige wesentliche Empfehlungen zusammen.
Fußnoten
1
Die Expertenkommission der Monitoring-Leitlinie für herzchirurgische Patienten [13] empfiehlt die ZVD-Messung trotz der methodenimmanenten Limitationen wegen der größeren Häufigkeit von akuten postoperativen Perikardtamponaden im operativen Setting; hier kann das ZVD-Monitoring zur frühzeitigen Erkennung einer Perikardtamponade beitragen.
 
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Metadaten
Titel
Deutsch-österreichische S3-Leitlinie „Infarktbedingter kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“
verfasst von
-
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 0175-3851
Elektronische ISSN: 1435-1420
DOI
https://doi.org/10.1007/s00390-011-0284-8

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