Erschienen in:
01.10.2015 | Operative Techniken
Bandplastik bei Instabilität des Sattelgelenks
verfasst von:
Prof. Dr. M. F. Langer, B. Wieskötter, K. Herrmann, S. Oeckenpöhler
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 5/2015
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Zusammenfassung
Operationsziel
Wiederherstellung der Stabilität und Verhinderung von Subluxationen des Sattelgelenks (erstes Karpometakarpalgelenk, CMC-I) unter Erhalt der Beweglichkeit
Indikationen
Posttraumatische, erworbene oder angeborene Instabilitäten des CMC-I-Gelenks.
Kontraindikationen
Vorliegen einer Arthrose des CMC-I-Gelenks. Neurogen oder muskulär bedingte Funktionsstörungen der Thenarmuskulatur sowie sonstige Kontrakturen im Sattelgelenkbereich. Infektionen.
Operationstechnik
Radiopalmarer Zugang zum Sattelgelenk, Reposition und transossäre Bandplastik mit einem distal gestielten Sehnenstreifen des M. abductor pollicis longus.
Weiterbehandlung
Ruhigstellung in der Gipsschiene für 5 Wochen.
Ergebnisse
Diese Bandplastik liefert meist gute und sehr gute Ergebnisse. Nur in einem von 24 Fällen kam es zu einer Auslockerung. Die Bandrekonstruktion des Karpometakarpalgelenks des Daumens minderte den Schmerz und stellte die Stabilität unter Erhalt des funktionellen Bewegungsausmaßes bei Patienten mit chronischer Instabilität wieder her.