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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2014

01.12.2014 | Leitthema

Behandlungsmöglichkeiten der chronisch verhakten Schulterluxation

verfasst von: Dr. M. Königshausen, J. Gessmann, T.A. Schildhauer, D. Seybold

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aufgrund über mehrere Wochen oder Monate verspätet diagnostizierter Luxationen der Schulter nach anterior oder posterior stellt sich, abhängig von der Schwere der Verletzung, die Frage nach der adäquaten Therapie dieser eher seltenen Verletzung.

Therapiewahl

Bei der chronisch verhakten anterioren Luxation, die mit weiteren Verletzungen des Glenoids oder des Humeruskopfs einhergehen kann, finden sich beim älteren Patienten häufig Vernarbungen oder Rupturen der Rotatorenmanschette. Daher ist nicht selten die Versorgung mittels Hemi- oder Totalendoprothese das Mittel der Wahl. Bei der posterioren chronisch verhakten Luxation, die eher das Patientengut im mittleren Alter betrifft, bestehen in fast allen Fällen vorwiegend anteriore Impressionsverletzungen des Humeruskopfs im Sinne eines umgekehrten Hill-Sachs-Defekts. Diese Humeruskopfdefekte lassen sich normalerweise bis zu einer bestimmten Defektgröße mittels Knochenspänen rekonstruieren. Bei großen nichtrekonstruierbaren Defekten bleibt auch hier häufig nur die prothetische Versorgung als therapeutische Alternative.

Schlussfolgerung

Entscheidend ist, Schulterluxationen nach anterior oder posterior frühzeitig zu diagnostizieren, um eine chronisch verhakte Luxation im Verlauf zu verhindern. Tritt sie dennoch auf, bieten sich abhängig von der Defektgröße sowohl die knöcherne Rekonstruktion als auch der prothetische Gelenkersatz mit guten bis zufriedenstellenden Ergebnissen an.
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Metadaten
Titel
Behandlungsmöglichkeiten der chronisch verhakten Schulterluxation
verfasst von
Dr. M. Königshausen
J. Gessmann
T.A. Schildhauer
D. Seybold
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-014-2148-5

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