Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2014

01.12.2014 | Leitthema

Ligamentäre Stabilisierungsverfahren bei chronischer Ellenbogeninstabilität

verfasst von: Dr. M. Hackl, MD, K. Wegmann, T. Leschinger, K.J. Burkhart, L.P. Müller

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die chronische Ellenbogeninstabilität imponiert klinisch häufig unspezifisch. Neben einer Epikondylitissymptomatik und einem Instabilitätsgefühl können auch Gelenkblockaden und Bewegungseinschränkungen auftreten. Die häufigste Form der chronischen Ellenbogeninstabilität ist die posterolaterale Rotationsinstabilität, die durch eine Läsion des lateralen Kollateralbands (LCL) mitsamt des lateralen ulnaren Seitenbands (LUCL) bedingt ist. Vor allem bei Wurfsportlern kann eine chronische, mediale Instabilität auftreten.

Diagnostik

Diagnostisch bedarf es einer gezielten Anamnese sowie klinischen Untersuchung und Bildgebung, um die Verdachtsdiagnose zu erhärten. Endgültig kann die Diagnose häufig erst intraoperativ durch die arthroskopische Stabilitätsprüfung gestellt werden.

Therapie

Die LUCL- oder mediale Kollateralband(MCL)-Plastik stellt eine Therapiemöglichkeit bei chronischer posterolateraler bzw. medialer Instabilität dar. Die Ergebnisse dieser Verfahren sind vielversprechend, die Datenlage ist jedoch begrenzt. Es fehlen randomisierte, kontrollierte Studien, um den Therapieeffekt einer operativen Bandplastik gegenüber dem konservativen Vorgehen zu belegen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arvind CH, Hargreaves DG (2006) Tabletop relocation test: a new clinical test for posterolateral rotatory instability of the elbow. J Shoulder Elbow Surg 15:707–708PubMedCrossRef Arvind CH, Hargreaves DG (2006) Tabletop relocation test: a new clinical test for posterolateral rotatory instability of the elbow. J Shoulder Elbow Surg 15:707–708PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cain EL Jr, Andrews JR, Dugas JR et al (2010) Outcome of ulnar collateral ligament reconstruction of the elbow in 1281 athletes: results in 743 athletes with minimum 2-year follow-up. Am J Sports Med 38:2426–2434PubMedCrossRef Cain EL Jr, Andrews JR, Dugas JR et al (2010) Outcome of ulnar collateral ligament reconstruction of the elbow in 1281 athletes: results in 743 athletes with minimum 2-year follow-up. Am J Sports Med 38:2426–2434PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Conway JE, Jobe FW, Glousman RE et al (1992) Medial instability of the elbow in throwing athletes. Treatment by repair or reconstruction of the ulnar collateral ligament. J Bone Joint Surg Am 74:67–83PubMed Conway JE, Jobe FW, Glousman RE et al (1992) Medial instability of the elbow in throwing athletes. Treatment by repair or reconstruction of the ulnar collateral ligament. J Bone Joint Surg Am 74:67–83PubMed
4.
Zurück zum Zitat Dargel J, Weis JEE, Müller LP et al (2014) Einfluss der Transplantatausrichtung des vorderen Bündels des medialen ulnaren Kollateralbandes auf die Valgusstabilität des Ellenbogens. Obere Extremität 9:197–203CrossRef Dargel J, Weis JEE, Müller LP et al (2014) Einfluss der Transplantatausrichtung des vorderen Bündels des medialen ulnaren Kollateralbandes auf die Valgusstabilität des Ellenbogens. Obere Extremität 9:197–203CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dehlinger FI, Ries C, Hollinger B (2014) LUCL-Bandplastik mit Trizepssehnentransplantat zur Therapie der posterolateralen Rotationsinstabilität am Ellenbogen. Oper Orthop Traumatol 26:414–429PubMedCrossRef Dehlinger FI, Ries C, Hollinger B (2014) LUCL-Bandplastik mit Trizepssehnentransplantat zur Therapie der posterolateralen Rotationsinstabilität am Ellenbogen. Oper Orthop Traumatol 26:414–429PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dugas JR, Bilotta J, Watts CD et al (2012) Ulnar collateral ligament reconstruction with gracilis tendon in athletes with intraligamentous bony excision: technique and results. Am J Sports Med 40:1578–1582PubMedCrossRef Dugas JR, Bilotta J, Watts CD et al (2012) Ulnar collateral ligament reconstruction with gracilis tendon in athletes with intraligamentous bony excision: technique and results. Am J Sports Med 40:1578–1582PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fitzpatrick MJ, Diltz M, Mcgarry MH et al (2012) A new fracture model for „terrible triad“ injuries of the elbow: influence of forearm rotation on injury patterns. J Orthop Trauma 26:591–596PubMedCrossRef Fitzpatrick MJ, Diltz M, Mcgarry MH et al (2012) A new fracture model for „terrible triad“ injuries of the elbow: influence of forearm rotation on injury patterns. J Orthop Trauma 26:591–596PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hollinger B, Dehlinger F, Franke S (2014) Diagnostik und Therapie der ligamentären Ellenbogeninstabilitäten. Obere Extremität 9:147–155CrossRef Hollinger B, Dehlinger F, Franke S (2014) Diagnostik und Therapie der ligamentären Ellenbogeninstabilitäten. Obere Extremität 9:147–155CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kodde IF, Rahusen FT, Eygendaal D (2012) Long-term results after ulnar collateral ligament reconstruction of the elbow in European athletes with interference screw technique and triceps fascia autograft. J Shoulder Elbow Surg 21:1656–1663PubMedCrossRef Kodde IF, Rahusen FT, Eygendaal D (2012) Long-term results after ulnar collateral ligament reconstruction of the elbow in European athletes with interference screw technique and triceps fascia autograft. J Shoulder Elbow Surg 21:1656–1663PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat O’driscoll SW, Bell DF, Morrey BF (1991) Posterolateral rotatory instability of the elbow. J Bone Joint Surg Am 73:440–446 O’driscoll SW, Bell DF, Morrey BF (1991) Posterolateral rotatory instability of the elbow. J Bone Joint Surg Am 73:440–446
11.
Zurück zum Zitat O’driscoll SW, Morrey BF, Korinek S et al (1992) Elbow subluxation and dislocation. A spectrum of instability. Clin Orthop Relat Res 280:186–197 O’driscoll SW, Morrey BF, Korinek S et al (1992) Elbow subluxation and dislocation. A spectrum of instability. Clin Orthop Relat Res 280:186–197
12.
Zurück zum Zitat Olsen BS, Sojbjerg JO (2003) The treatment of recurrent posterolateral instability of the elbow. J Bone Joint Surg Br 85:342–346PubMedCrossRef Olsen BS, Sojbjerg JO (2003) The treatment of recurrent posterolateral instability of the elbow. J Bone Joint Surg Br 85:342–346PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sanchez-Sotelo J, Morrey BF, O’driscoll SW (2005) Ligamentous repair and reconstruction for posterolateral rotatory instability of the elbow. J Bone Joint Surg Br 87:54–61PubMed Sanchez-Sotelo J, Morrey BF, O’driscoll SW (2005) Ligamentous repair and reconstruction for posterolateral rotatory instability of the elbow. J Bone Joint Surg Br 87:54–61PubMed
14.
Zurück zum Zitat Savoie FH III, Morgan C, Yaste J et al (2013) Medial ulnar collateral ligament reconstruction using hamstring allograft in overhead throwing athletes. J Bone Joint Surg Am 95:1062–1066PubMedCrossRef Savoie FH III, Morgan C, Yaste J et al (2013) Medial ulnar collateral ligament reconstruction using hamstring allograft in overhead throwing athletes. J Bone Joint Surg Am 95:1062–1066PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Savoie FH III, O’brien MJ, Field LD et al (2010) Arthroscopic and open radial Humeroulnar ligament reconstruction for posterolateral rotatory instability of the elbow. Clin Sports Med 29:611–618PubMedCrossRef Savoie FH III, O’brien MJ, Field LD et al (2010) Arthroscopic and open radial Humeroulnar ligament reconstruction for posterolateral rotatory instability of the elbow. Clin Sports Med 29:611–618PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schreiber JJ, Warren RF, Hotchkiss RN et al (2013) An online video investigation into the mechanism of elbow dislocation. J Hand Surg Am 38:488–494PubMedCrossRef Schreiber JJ, Warren RF, Hotchkiss RN et al (2013) An online video investigation into the mechanism of elbow dislocation. J Hand Surg Am 38:488–494PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Vester H, Siebenlist S, Imhoff AB et al (2014) Ellenbogenarthroskopie. Orthopäde 43:943–956PubMedCrossRef Vester H, Siebenlist S, Imhoff AB et al (2014) Ellenbogenarthroskopie. Orthopäde 43:943–956PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Ligamentäre Stabilisierungsverfahren bei chronischer Ellenbogeninstabilität
verfasst von
Dr. M. Hackl, MD
K. Wegmann
T. Leschinger
K.J. Burkhart
L.P. Müller
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-014-2142-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Trauma und Berufskrankheit 4/2014 Zur Ausgabe

Standards in der Unfallchirurgie

Sprunggelenks- und Rückfußarthrodesen

Editorial

Editorial

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.