Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 2/2015

01.06.2015 | Hauptbeiträge

Bewegungskoordination und Schulerfolg?

Feldstudie zum Einfluss einer Bewegungsintervention auf koordinative und schulische Leistungen in der Sekundarstufe I

verfasst von: Tim Dirksen, Karen Zentgraf, Heiko Wagner

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass starke Assoziationen zwischen der koordinativen und schulischen Leistungsfähigkeit von Kindern bestehen. Trotz dieser Erkenntnisse mangelt es an schulbasierten Interventionsstudien, die sich mit dem möglichen Einfluss eines gezielten koordinativ ausgelegten Bewegungsprogramms auf die schulischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern auseinandersetzen. Aus diesem Grund wurde in der vorliegenden Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign und Messwiederholung untersucht, inwiefern sich ein 20-wöchiges Koordinationstraining bei Kindern der Jahrgangsstufe 6 positiv auf deren koordinative und schulische Leistungsfähigkeit auswirkt. Sowohl die koordinativen Leistungen (in den Bereichen Gleichgewicht, räumliche Orientierung, kinästhetische Differenzierung und Auge-Hand-Koordination) als auch die schulischen Leistungen (in den Bereichen Lesen, Schreiben und Mathematik) wurden mit ökonomischen, weitestgehend standardisierten Testverfahren erfasst. Für die Analyse von Entwicklungsdifferenzen zwischen Interventions- und Kontrollgruppe wurden einfaktorielle Varianzanalysen mit Messwiederholung durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Interventionsgruppe schon bei geringer Trainingsdosis in zwei koordinativen Leistungsbereichen (kinästhetische Differenzierung, Auge-Hand-Koordination) sowie in einem schulischen Leistungsbereich (Schreiben) signifikant stärker verbessern konnte als die Kontrollgruppe. Insgesamt muss die Befundlage aber noch als indifferent bezeichnet werden, sodass der Wirkungsgrad der Intervention nicht klar von anderen Einflussfaktoren wie der Motivation oder der psychophysischen „Tagesform“ abgegrenzt werden kann. Durch eine Veränderung der Interventionsqualität hinsichtlich einer unmittelbaren Kopplung koordinativer Aufgaben an kognitive Anforderung sowie eine optimierte Anpassung der Testverfahren an das Setting Schule könnten möglicherweise weiterführende Erkenntnisse gewonnen werden.
Literatur
Zurück zum Zitat Auer, M., Gruber, G., Mayringer, H., & Wimmer, H. (2005). Salzburger Lese-Screening für die Klassenstufen 5–8 (SLS5-8). Göttingen: Hogrefe. Auer, M., Gruber, G., Mayringer, H., & Wimmer, H. (2005). Salzburger Lese-Screening für die Klassenstufen 5–8 (SLS5-8). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bernstein, N. A. (1988). Bewegungsphysiologie (2. Aufl.). Leipzig: Barth. Bernstein, N. A. (1988). Bewegungsphysiologie (2. Aufl.). Leipzig: Barth.
Zurück zum Zitat Bittmann, F., Gutschow, S., Luther, S., Wessel, N., & Kurths, J. (2005). Über den funktionellen Zusammenhang zwischen posturaler Balanceregulierung und schulischen Leistungen. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 56(10), 348–352. Bittmann, F., Gutschow, S., Luther, S., Wessel, N., & Kurths, J. (2005). Über den funktionellen Zusammenhang zwischen posturaler Balanceregulierung und schulischen Leistungen. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 56(10), 348–352.
Zurück zum Zitat Blair, C. (2002). School readiness: Integrating cognition and emotion in a neurobiological conceptualization of children’s functioning at school entry. American Psychologist, 57, 111–127.PubMedCrossRef Blair, C. (2002). School readiness: Integrating cognition and emotion in a neurobiological conceptualization of children’s functioning at school entry. American Psychologist, 57, 111–127.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Castelli, D. M., Hillman, C. H., Buck, S. M., & Erwin, H. E. (2007). Physical fitness and academic achievement in third- and fifth-grade students. Journal of Sport and Exercise Psychology, 29, 239–252.PubMed Castelli, D. M., Hillman, C. H., Buck, S. M., & Erwin, H. E. (2007). Physical fitness and academic achievement in third- and fifth-grade students. Journal of Sport and Exercise Psychology, 29, 239–252.PubMed
Zurück zum Zitat Chang, Y. K., Tsai, Y. J., Chen, T. T., & Hung, T. M. (2013). The impacts of coordinative exercise on executive function in kindergarten children: An ERP study. Experimental Brain Research, 225(2), 187–196.PubMedCrossRef Chang, Y. K., Tsai, Y. J., Chen, T. T., & Hung, T. M. (2013). The impacts of coordinative exercise on executive function in kindergarten children: An ERP study. Experimental Brain Research, 225(2), 187–196.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Coe, D. P., Pivarnik, J. M., Womack, C. J., Reeves, M. J., & Malina, R. M. (2006). Effect of physical education and activity levels on academic achievement in children. Medicine and Science in Sports and Exercise, 38(8), 1515–1519.PubMedCrossRef Coe, D. P., Pivarnik, J. M., Womack, C. J., Reeves, M. J., & Malina, R. M. (2006). Effect of physical education and activity levels on academic achievement in children. Medicine and Science in Sports and Exercise, 38(8), 1515–1519.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1988). Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (2. Aufl.). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Cohen, J. (1988). Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (2. Aufl.). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Dhingra, R., Manhas, S., & Kohli, N. (2010). Relationship of perceptual abilities with academic performance of children. The Social Science Journal, 23(2), 143–147. Dhingra, R., Manhas, S., & Kohli, N. (2010). Relationship of perceptual abilities with academic performance of children. The Social Science Journal, 23(2), 143–147.
Zurück zum Zitat Diamond, A. (2000). Close interrelation of motor development and cognitive development and of the cerebellum and prefrontal Cortex. Child Development, 71(1), 44–56.PubMedCrossRef Diamond, A. (2000). Close interrelation of motor development and cognitive development and of the cerebellum and prefrontal Cortex. Child Development, 71(1), 44–56.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Donnelly, J. E., Greene, J. L., Gibson, C. A., Smith, B. K., Washburn, R. A., Sullivan, D. K., & Williams, S. L. (2009). Physical activity across the curriculum (PAAC): A randomized controlled trial to promote physical activity and diminish overweight and obesity in elementary school children. Preventive Medicine: An International Journal Devoted to Practice and Theory, 49, 336–341.CrossRef Donnelly, J. E., Greene, J. L., Gibson, C. A., Smith, B. K., Washburn, R. A., Sullivan, D. K., & Williams, S. L. (2009). Physical activity across the curriculum (PAAC): A randomized controlled trial to promote physical activity and diminish overweight and obesity in elementary school children. Preventive Medicine: An International Journal Devoted to Practice and Theory, 49, 336–341.CrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson, I. (2008). Motor skills, attention and academic achievements: An intervention study in school years 1–3. British Educational Research Journal, 34, 301–313.CrossRef Ericsson, I. (2008). Motor skills, attention and academic achievements: An intervention study in school years 1–3. British Educational Research Journal, 34, 301–313.CrossRef
Zurück zum Zitat Everke, J. (2009). Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten: Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern (Doctoral dissertation, Konstanz, Univ., Diss., 2009). Everke, J. (2009). Die CoMiK-Studie, cognition and motor activity in Kindergarten: Entwicklung und Evaluation eines Bewegungsförderungsprogramms zur Verbesserung motorischer und kognitiver Fähigkeiten bei Kindergartenkindern (Doctoral dissertation, Konstanz, Univ., Diss., 2009).
Zurück zum Zitat Gunter, K., Baxter-Jones, A. D. G., Mirwald, R. L., Almstedt, H., Fuchs, R. K., Durski, S., & Snow, C. (2008). Impact exercise increases BMC during growth: An 8-year longitudinal study. Journal of Bone and Mineral Research, 23, 986–993.PubMedCentralPubMedCrossRef Gunter, K., Baxter-Jones, A. D. G., Mirwald, R. L., Almstedt, H., Fuchs, R. K., Durski, S., & Snow, C. (2008). Impact exercise increases BMC during growth: An 8-year longitudinal study. Journal of Bone and Mineral Research, 23, 986–993.PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hillman, C. H., Erickson, K. I., & Kramer, A. F. (2008). Be smart, exercise your heart: exercise effects on brain and cognition. Nature Reviews Neuroscience, 9(1), 58–65.PubMedCrossRef Hillman, C. H., Erickson, K. I., & Kramer, A. F. (2008). Be smart, exercise your heart: exercise effects on brain and cognition. Nature Reviews Neuroscience, 9(1), 58–65.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hirtz, P., Hotz, A., & Ludwig, G. (2004). Gleichgewicht. Schorndorf: Hofmann. Hirtz, P., Hotz, A., & Ludwig, G. (2004). Gleichgewicht. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Hughes, C., & Graham, A. (2002). Measuring executive functions in childhood: Problems and solutions? Child and Adolescent Mental health, 7(3), 131–142.CrossRef Hughes, C., & Graham, A. (2002). Measuring executive functions in childhood: Problems and solutions? Child and Adolescent Mental health, 7(3), 131–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser, M. L., Albaret, J. M., & Doudin, P. A. (2009). Relationship between visual-motor integration, eye-hand coordination, and quality of handwriting. Journal of Occupational Therapy, Schools, & Early Intervention, 2(2), 87–95.CrossRef Kaiser, M. L., Albaret, J. M., & Doudin, P. A. (2009). Relationship between visual-motor integration, eye-hand coordination, and quality of handwriting. Journal of Occupational Therapy, Schools, & Early Intervention, 2(2), 87–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Kriemler, S., Zahner, L., Schindler, C., Meyer, U., Hartmann, T., Hebestreit, H., & Puder, J. J. (2010). Effect of school based physical activity programmes (KISS) on fitness and adiposity in primary schoolchildren: Cluster randomised controlled trial. British Medical Journal, 340, c785.PubMedCentralPubMedCrossRef Kriemler, S., Zahner, L., Schindler, C., Meyer, U., Hartmann, T., Hebestreit, H., & Puder, J. J. (2010). Effect of school based physical activity programmes (KISS) on fitness and adiposity in primary schoolchildren: Cluster randomised controlled trial. British Medical Journal, 340, c785.PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat May, P. (2002). Hamburger Schreib-Probe HSP (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. May, P. (2002). Hamburger Schreib-Probe HSP (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Mayringer, H., & Wimmer, H., (2002). The reading rate deficit of German dyslexic children and surface dyslexia. In E. Hjelmquist & C. von Euler (Hrsg.), Dyslexia and literacy (117–125). London: Whurr Publishers Ltd. Mayringer, H., & Wimmer, H., (2002). The reading rate deficit of German dyslexic children and surface dyslexia. In E. Hjelmquist & C. von Euler (Hrsg.), Dyslexia and literacy (117–125). London: Whurr Publishers Ltd.
Zurück zum Zitat Meinel, K. (2007). Die Bedeutung der Motorik für die Entwicklung der Persönlichkeit. In K. Meinel & G. Schnabel (Hrsg.), Bewegungslehre-Sportmotorik (11. überarb. u. erw. Aufl., S. 16–27). Aachen: Meyer & Meyer. Meinel, K. (2007). Die Bedeutung der Motorik für die Entwicklung der Persönlichkeit. In K. Meinel & G. Schnabel (Hrsg.), Bewegungslehre-Sportmotorik (11. überarb. u. erw. Aufl., S. 16–27). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Morales, J., González, L. M., Guerra, M., Virgili, C., & Unnithan, V. (2011). Physical activity, perceptual-motor performance, and academic learning in 9-to-16-years-old school children. International Journal of Sport Psychology, 42(4), 401. Morales, J., González, L. M., Guerra, M., Virgili, C., & Unnithan, V. (2011). Physical activity, perceptual-motor performance, and academic learning in 9-to-16-years-old school children. International Journal of Sport Psychology, 42(4), 401.
Zurück zum Zitat Moreau, D. (2013). Motor expertise modulates movement processing in working memory. Acta psychologica, 142(3), 356–361.PubMedCrossRef Moreau, D. (2013). Motor expertise modulates movement processing in working memory. Acta psychologica, 142(3), 356–361.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Naylor, P. J., & McKay, H. A. (2009). Prevention in the first place: Schools a setting for action on physical inactivity. British Journal of Sports Medicine, 43, 10–13.PubMedCrossRef Naylor, P. J., & McKay, H. A. (2009). Prevention in the first place: Schools a setting for action on physical inactivity. British Journal of Sports Medicine, 43, 10–13.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Neumaier, A. (2006). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining: Grundlagen, Analyse, Methodik. Köln: Sportverlag Strauß, Nachdruck der 3., überarb. Aufl. 2009. Neumaier, A. (2006). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining: Grundlagen, Analyse, Methodik. Köln: Sportverlag Strauß, Nachdruck der 3., überarb. Aufl. 2009.
Zurück zum Zitat Neumaier, A., & Mechling, H. (1994). Taugt das Konzept “koordinative Fähigkeiten” als Grundlage für sportartspezifisches Koordinationstraining? In P. Blaser, K. Witte, & C. Stucke (Hrsg.), Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik (S. 207–212). St. Augustin. Neumaier, A., & Mechling, H. (1994). Taugt das Konzept “koordinative Fähigkeiten” als Grundlage für sportartspezifisches Koordinationstraining? In P. Blaser, K. Witte, & C. Stucke (Hrsg.), Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik (S. 207–212). St. Augustin.
Zurück zum Zitat Nourbakhsh, P. (2006). Perceptual-motor abilities and their relationships with academic performance of fifth grade pupils in comparison with Oseretsky Scale. Kinesiology, 38, 40–48. Nourbakhsh, P. (2006). Perceptual-motor abilities and their relationships with academic performance of fifth grade pupils in comparison with Oseretsky Scale. Kinesiology, 38, 40–48.
Zurück zum Zitat Olivier, N. (1997). Soll das motorische Gleichgewicht fähigkeits- oder fertigkeitsspezifisch trainiert werden? In P. Hirtz & F. Nüske (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Dvs-Bd. 87 (S. 187–191). Hamburg: Czwalina. Olivier, N. (1997). Soll das motorische Gleichgewicht fähigkeits- oder fertigkeitsspezifisch trainiert werden? In P. Hirtz & F. Nüske (Hrsg.), Bewegungskoordination und sportliche Leistung integrativ betrachtet. Dvs-Bd. 87 (S. 187–191). Hamburg: Czwalina.
Zurück zum Zitat Petermann, F. (Hrsg.). (2009). Movement assessment battery for children – Second Edition (Movement ABC-2). [Deutschsprachige Adaptation nach S. E. Henderson, D. A. Sudgen und A. L. Barnett. Deutsche Bearbeitung hg. unter Mitarbeit von K. Bös und J. Kastner. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage]. Frankfurt a. M.: Pearson Assessment. Petermann, F. (Hrsg.). (2009). Movement assessment battery for children – Second Edition (Movement ABC-2). [Deutschsprachige Adaptation nach S. E. Henderson, D. A. Sudgen und A. L. Barnett. Deutsche Bearbeitung hg. unter Mitarbeit von K. Bös und J. Kastner. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage]. Frankfurt a. M.: Pearson Assessment.
Zurück zum Zitat Piek, J. P., Pitcher, T. M., & Hay, D. A. (1999). Motor coordination and kinaesthesis in boys with attention deficit–hyperactivity disorder. Developmental medicine & child neurology, 41(3), 159–165.CrossRef Piek, J. P., Pitcher, T. M., & Hay, D. A. (1999). Motor coordination and kinaesthesis in boys with attention deficit–hyperactivity disorder. Developmental medicine & child neurology, 41(3), 159–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Piek, J. P., Dyck, M. J., Nieman, A., Anderson, M., Hay, D., Smith, L. M., & Hallmayer, J. (2004). The relationship between motor coordination, executive functioning and attention in school aged children. Archives of Clinical Neuropsychology, 19(8), 1063–1076.PubMedCrossRef Piek, J. P., Dyck, M. J., Nieman, A., Anderson, M., Hay, D., Smith, L. M., & Hallmayer, J. (2004). The relationship between motor coordination, executive functioning and attention in school aged children. Archives of Clinical Neuropsychology, 19(8), 1063–1076.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Planinsec, J. (2001). An analysis of relation between motor efficacy and cognitive abilities of pre-school girls. Kinanthropologica, 37(2), 41–48. Planinsec, J. (2001). An analysis of relation between motor efficacy and cognitive abilities of pre-school girls. Kinanthropologica, 37(2), 41–48.
Zurück zum Zitat Planinsec, J. (2002). Relations between the motor and cognitive dimensions of preschool girls and boys. Perceptual and Motor Skills, 94(2), 415–423.PubMedCrossRef Planinsec, J. (2002). Relations between the motor and cognitive dimensions of preschool girls and boys. Perceptual and Motor Skills, 94(2), 415–423.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ratey, J. (2003). Das menschliche Gehirn: Eine Gebrauchsanweisung. München: piper Verlag. Ratey, J. (2003). Das menschliche Gehirn: Eine Gebrauchsanweisung. München: piper Verlag.
Zurück zum Zitat Reynolds, D., & Nicolson, R. I. (2007). Follow-up of an exercise-based treatment for children with reading difficulties. Dyslexia, 13, 78–96.PubMedCrossRef Reynolds, D., & Nicolson, R. I. (2007). Follow-up of an exercise-based treatment for children with reading difficulties. Dyslexia, 13, 78–96.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rigoli, D., Piek, J. P., Kane, R., & Oosterlaan, J. (2012). An examination of the relationship between motor coordination and executive functions in adolescents. Developmental Medicine & Child Neurology, 54(11), 1025–1031.CrossRef Rigoli, D., Piek, J. P., Kane, R., & Oosterlaan, J. (2012). An examination of the relationship between motor coordination and executive functions in adolescents. Developmental Medicine & Child Neurology, 54(11), 1025–1031.CrossRef
Zurück zum Zitat Roebers, C. M., & Kauer, M. (2009). Motor and cognitive control in a normative sample of 7‐year‐olds. Developmental Science, 12(1), 175–181.PubMedCrossRef Roebers, C. M., & Kauer, M. (2009). Motor and cognitive control in a normative sample of 7‐year‐olds. Developmental Science, 12(1), 175–181.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rusch, H., & Irrgang, W. (1994). Der Münchener Fitnesstest (MFT). Sportunterricht – Lehrhilfen, 43(1), 1–7. Rusch, H., & Irrgang, W. (1994). Der Münchener Fitnesstest (MFT). Sportunterricht – Lehrhilfen, 43(1), 1–7.
Zurück zum Zitat Sallis, J. F., McKenzie, T. L., Kolody, B., Lewis, M., Marshall, S., & Rosengard, P. (1999). Effects of health-related physical education on academic achievement: Project SPARK. Research Quarterly for Exercise and Sport, 70, 127–134.PubMedCrossRef Sallis, J. F., McKenzie, T. L., Kolody, B., Lewis, M., Marshall, S., & Rosengard, P. (1999). Effects of health-related physical education on academic achievement: Project SPARK. Research Quarterly for Exercise and Sport, 70, 127–134.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Sallis, J. F., McKenzie, T. L., Conway, T. L., Elder, J. P., Prochaska, J. J., Brown, M., & Alcaraz, J. E. (2003). Environmental interventions for eating and physical activity: A randomized controlled trial in middle schools. American Journal of Preventive Medicine, 24, 209.PubMedCrossRef Sallis, J. F., McKenzie, T. L., Conway, T. L., Elder, J. P., Prochaska, J. J., Brown, M., & Alcaraz, J. E. (2003). Environmental interventions for eating and physical activity: A randomized controlled trial in middle schools. American Journal of Preventive Medicine, 24, 209.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Shephard, R. J., Lavallee, H., Volle, M., LaBarre, R., & Beaucage, C. (1994). Academic skills and required physical education: The Trois Rivieres experience. CAHPER Research Supplement, 1(1), 1–12. Shephard, R. J., Lavallee, H., Volle, M., LaBarre, R., & Beaucage, C. (1994). Academic skills and required physical education: The Trois Rivieres experience. CAHPER Research Supplement, 1(1), 1–12.
Zurück zum Zitat Sibley, A. B., & Etnier, J. L. (2003). The relationship between physical activity and cognition in children: A meta-analysis. Pediatric Exercise Science, 15, 243–25. Sibley, A. B., & Etnier, J. L. (2003). The relationship between physical activity and cognition in children: A meta-analysis. Pediatric Exercise Science, 15, 243–25.
Zurück zum Zitat Tomporowski, P. D., Davis, C. L., Miller, P. H., & Naglieri, J. A. (2008). Exercise and children’s intelligence, cognition, and academic achievement. Educational Psychology Review, 20, 111–131.PubMedCentralPubMedCrossRef Tomporowski, P. D., Davis, C. L., Miller, P. H., & Naglieri, J. A. (2008). Exercise and children’s intelligence, cognition, and academic achievement. Educational Psychology Review, 20, 111–131.PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tremblay, M. S., Inman, J. W., & Willms, J. D. (2000). The relationship between physical activity, selfesteem, and academic achievement. Pediatric Exercise Science, 12, 312–323. Tremblay, M. S., Inman, J. W., & Willms, J. D. (2000). The relationship between physical activity, selfesteem, and academic achievement. Pediatric Exercise Science, 12, 312–323.
Zurück zum Zitat Uhrich, T. A., & Swalm, R. L. (2007). A pilot studie of a possible effect from motor task on reading performance. Perceptual and Motor Skills, 104(3), 1035–1041.PubMedCrossRef Uhrich, T. A., & Swalm, R. L. (2007). A pilot studie of a possible effect from motor task on reading performance. Perceptual and Motor Skills, 104(3), 1035–1041.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Van Mechelen, W. (1991). EUROFIT. Handleiding met Referentieschalen voor 12- tot en met 16 jarige jongens en meisjes in Nederland. Leuven. Van Mechelen, W. (1991). EUROFIT. Handleiding met Referentieschalen voor 12- tot en met 16 jarige jongens en meisjes in Nederland. Leuven.
Zurück zum Zitat Voelcker-Rehage, C., & Alberts, J. L. (2005). Age-related changes in grasping force modulation. Experimental Brain Research, 166(1), 61–70.PubMedCrossRef Voelcker-Rehage, C., & Alberts, J. L. (2005). Age-related changes in grasping force modulation. Experimental Brain Research, 166(1), 61–70.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Bewegungskoordination und Schulerfolg?
Feldstudie zum Einfluss einer Bewegungsintervention auf koordinative und schulische Leistungen in der Sekundarstufe I
verfasst von
Tim Dirksen
Karen Zentgraf
Heiko Wagner
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 2/2015
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-015-0359-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2015

German Journal of Exercise and Sport Research 2/2015 Zur Ausgabe

dvs-Informationen

dvs-Informationen

BISp-Informationen

BISp-Informationen

DOSB-Informationen

DOSB-Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.