Skip to main content
Erschienen in: Clinical Research in Cardiology 1/2013

01.01.2013 | Letter to the Editors

Cardiac cystic echinococcosis: a long-term follow-up case report

verfasst von: M. F. Braggion-Santos, H. Abdel-Aty, N. Hofmann, Hugo A. Katus, Henning Steen

Erschienen in: Clinical Research in Cardiology | Ausgabe 1/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Sirs: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat WHO Informal Working Group on Echinococcosis (2008) International classification of ultrasound images in cystic echinococcosis for application in clinical and field epidemiological settings. Acta Trop 85:253–261 WHO Informal Working Group on Echinococcosis (2008) International classification of ultrasound images in cystic echinococcosis for application in clinical and field epidemiological settings. Acta Trop 85:253–261
3.
Zurück zum Zitat Dursun M, Terzibasioglu E, Yilmaz R, Cekrezi B, Olgar S, Nisli K, Tunaci A (2008) Cardiac hydatid disease: CT and MRI findings. Am J Roentgenol 190:226–232CrossRef Dursun M, Terzibasioglu E, Yilmaz R, Cekrezi B, Olgar S, Nisli K, Tunaci A (2008) Cardiac hydatid disease: CT and MRI findings. Am J Roentgenol 190:226–232CrossRef
4.
5.
Zurück zum Zitat Aleksic-Shihabi A, Vidolin EP (2008) Cystic echinococcosis of the heart and brain: a case report. Acta Med Okayama 62:341–344PubMed Aleksic-Shihabi A, Vidolin EP (2008) Cystic echinococcosis of the heart and brain: a case report. Acta Med Okayama 62:341–344PubMed
6.
Zurück zum Zitat Junghanss T, Menezes da Silva A, Horton J, Chiodini PL, Brunetti E (2008) Clinical management of cystic Echinococcosis: state of the art, problems and perspectives. Am J Trop Med Hyg 79:301–311PubMed Junghanss T, Menezes da Silva A, Horton J, Chiodini PL, Brunetti E (2008) Clinical management of cystic Echinococcosis: state of the art, problems and perspectives. Am J Trop Med Hyg 79:301–311PubMed
7.
Zurück zum Zitat Neuville M, Grisoli D, Nicoud A, Jacquier A, Lagier JC, Collart F, Thomas P, Parola P (2010) Cardiac hydatidosis. Am J Trop Med Hyg 83:102–103PubMedCrossRef Neuville M, Grisoli D, Nicoud A, Jacquier A, Lagier JC, Collart F, Thomas P, Parola P (2010) Cardiac hydatidosis. Am J Trop Med Hyg 83:102–103PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Brunetti E, Kern P, Vuitton DA, Writing Panel for the WHO-IWGE (2010) Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta Trop 114:1–16PubMedCrossRef Brunetti E, Kern P, Vuitton DA, Writing Panel for the WHO-IWGE (2010) Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta Trop 114:1–16PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jeserich M, Konstantinides S, Pavlik G, Bode C, Geibel A (2009) Non-invasive imaging in the diagnosis of acute viral myocarditis. Clin Res Cardiol 98:753–763PubMedCrossRef Jeserich M, Konstantinides S, Pavlik G, Bode C, Geibel A (2009) Non-invasive imaging in the diagnosis of acute viral myocarditis. Clin Res Cardiol 98:753–763PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Di Bella G, Florian A, Oreto L, Napolitano C, Todaro MC, Donato R, Calamelli S, Camastra GS, Zito C, Carerj S, Bogaert J, Oreto G (2012) Electrocardiographic findings and myocardial damage in acute myocarditis detected by cardiac magnetic resonance. Clin Res Cardiol. doi:10.1007/s00392-012-0433-5 Di Bella G, Florian A, Oreto L, Napolitano C, Todaro MC, Donato R, Calamelli S, Camastra GS, Zito C, Carerj S, Bogaert J, Oreto G (2012) Electrocardiographic findings and myocardial damage in acute myocarditis detected by cardiac magnetic resonance. Clin Res Cardiol. doi:10.​1007/​s00392-012-0433-5
11.
Zurück zum Zitat Jeserich M, Konstantinides S, Olschewski M, Pavlik G, Bode C, Geibel A (2010) Diagnosis of early myocarditis after respiratory or gastrointestinal tract viral infection: insights from cardiovascular magnetic resonance. Clin Res Cardiol 99:707–714PubMedCrossRef Jeserich M, Konstantinides S, Olschewski M, Pavlik G, Bode C, Geibel A (2010) Diagnosis of early myocarditis after respiratory or gastrointestinal tract viral infection: insights from cardiovascular magnetic resonance. Clin Res Cardiol 99:707–714PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Wolf-Puetz A, Wein M, Niehues R, Horlitz M, Kelm M, Klingel K, Kandolf R, Klein RM (2011) Multiple old myocardial scars and new onset of myocarditis in two young patients presenting with ventricular tachycardias and dilated cardiomyopathy. Clin Res Cardiol 100:253–260PubMedCrossRef Wolf-Puetz A, Wein M, Niehues R, Horlitz M, Kelm M, Klingel K, Kandolf R, Klein RM (2011) Multiple old myocardial scars and new onset of myocarditis in two young patients presenting with ventricular tachycardias and dilated cardiomyopathy. Clin Res Cardiol 100:253–260PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Garot J, Unterseeh T, Morice MC (2008) Comprehensive cardiovascular magnetic resonance for diagnosis of cardiac hydatid cyst. Eur Heart J 29:2069PubMedCrossRef Garot J, Unterseeh T, Morice MC (2008) Comprehensive cardiovascular magnetic resonance for diagnosis of cardiac hydatid cyst. Eur Heart J 29:2069PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Heye T, Lichtenberg A, Junghanss T, Hosch W (2007) Cardiac manifestation of cystic echinococcosis: comparison of dual-source cardio-computed tomography and cardiac magnetic resonance imaging and their impact on disease management. Am J Trop Med Hyg 77:875–877PubMed Heye T, Lichtenberg A, Junghanss T, Hosch W (2007) Cardiac manifestation of cystic echinococcosis: comparison of dual-source cardio-computed tomography and cardiac magnetic resonance imaging and their impact on disease management. Am J Trop Med Hyg 77:875–877PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kelle S, Köhler U, Thouet T, Fleck E, Nagel E (2009) Cardiac involvement of Echinococcus granulosus evaluated by multi-contrast CMR imaging. Int J Cardiol 131:59–60CrossRef Kelle S, Köhler U, Thouet T, Fleck E, Nagel E (2009) Cardiac involvement of Echinococcus granulosus evaluated by multi-contrast CMR imaging. Int J Cardiol 131:59–60CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Zobel C, Kuhn-Regnier F, Krüger K, Gerharz M, Schneider CA, Müller-Ehmsen J, Erdmann E (2006) Echinococcus cyst located in the interventricular septum. Clin Res Cardiol 95:600–604PubMedCrossRef Zobel C, Kuhn-Regnier F, Krüger K, Gerharz M, Schneider CA, Müller-Ehmsen J, Erdmann E (2006) Echinococcus cyst located in the interventricular septum. Clin Res Cardiol 95:600–604PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Cardiac cystic echinococcosis: a long-term follow-up case report
verfasst von
M. F. Braggion-Santos
H. Abdel-Aty
N. Hofmann
Hugo A. Katus
Henning Steen
Publikationsdatum
01.01.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Research in Cardiology / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 1861-0684
Elektronische ISSN: 1861-0692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00392-012-0497-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2013

Clinical Research in Cardiology 1/2013 Zur Ausgabe

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.