Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 4/2015

01.11.2015 | Leitthema

Charakteristik der ventralen Schulterinstabilität

Von der akuten Erstluxation bis zur Arthropathie

verfasst von: Dr. M. C. Glanzmann

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die akute ventrale Schulterluxation gehört zu den häufigsten Verletzungen der oberen Extremität und betrifft meist junge und sportlich aktive Personen. Die optimale Therapie der Erstluxation hat größte Bedeutung um eine chronische Instabilität mit rezidivierenden Luxationen zu vermeiden, die Alltags- aber auch Sportfunktion wiederherzustellen und schlussendlich die Entstehung einer Instabilitätsarthropathie zu verhindern.
Die konsequente klinische und bildgebende Erstabklärung muss als Ziel haben, relevante strukturell-morphologische Verletzungen auszuschließen und konstitutionelle Risikofaktoren für wiederholte Luxationen zu erfassen. Eine präzise Diagnostik im Hinblick auf knöcherne Defekte am ventralen Glenoidrand und posterosuperioren Humeruskopf steht beim jugendlichen Patienten im Zentrum.
Die chirurgische Stabilisierung nach traumatischer Erstluxation zeigt bei diesem Patientenkollektiv bezüglich Reluxationshäufigkeit bessere Resultate als die konservative Therapie. In der zweiten Lebenshälfte fokussiert die Abklärung von Erstluxationen zusätzlich auf Verletzungen der Rotatorenmanschette. Langzeitstudien zeigen, dass selbst einmalige Schulterluxationen mit einem erhöhten Risiko für Langzeitschäden im betroffenen Gelenk einhergehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Balg F, Boileau P (2007) The instability severity index score. A simple pre-operative score to select patients for arthroscopic or open shoulder stabilisation. J Bone Jt Surg Br Vol 89(11):1470–1477. doi:10.1302/0301-620X.89B11.18962CrossRef Balg F, Boileau P (2007) The instability severity index score. A simple pre-operative score to select patients for arthroscopic or open shoulder stabilisation. J Bone Jt Surg Br Vol 89(11):1470–1477. doi:10.1302/0301-620X.89B11.18962CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Burkhart SS, De Beer JF (2000) Traumatic glenohumeral bone defects and their relationship to failure of arthroscopic Bankart repairs: significance of the inverted-pear glenoid and the humeral engaging Hill-Sachs lesion. Arthroscopy 16(7):677–694CrossRefPubMed Burkhart SS, De Beer JF (2000) Traumatic glenohumeral bone defects and their relationship to failure of arthroscopic Bankart repairs: significance of the inverted-pear glenoid and the humeral engaging Hill-Sachs lesion. Arthroscopy 16(7):677–694CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Buscayret F, Edwards TB, Szabo I, Adeleine P, Coudane H, Walch G (2004) Glenohumeral arthrosis in anterior instability before and after surgical treatment: incidence and contributing factors. Am J Sports Med 32(5):1165–1172. doi:10.1177/0363546503262686CrossRefPubMed Buscayret F, Edwards TB, Szabo I, Adeleine P, Coudane H, Walch G (2004) Glenohumeral arthrosis in anterior instability before and after surgical treatment: incidence and contributing factors. Am J Sports Med 32(5):1165–1172. doi:10.1177/0363546503262686CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cameron ML, Kocher MS, Briggs KK, Horan MP, Hawkins RJ (2003) The prevalence of glenohumeral osteoarthrosis in unstable shoulders. Am J Sports Med 31(1):53–55PubMed Cameron ML, Kocher MS, Briggs KK, Horan MP, Hawkins RJ (2003) The prevalence of glenohumeral osteoarthrosis in unstable shoulders. Am J Sports Med 31(1):53–55PubMed
5.
Zurück zum Zitat Carreira DS, Mazzocca AD, Oryhon J, Brown FM, Hayden JK, Romeo AA (2006) A prospective outcome evaluation of arthroscopic Bankart repairs: minimum 2-year follow-up. Am J Sports Med 34(5):771–777. doi:10.1177/0363546505283259CrossRefPubMed Carreira DS, Mazzocca AD, Oryhon J, Brown FM, Hayden JK, Romeo AA (2006) A prospective outcome evaluation of arthroscopic Bankart repairs: minimum 2-year follow-up. Am J Sports Med 34(5):771–777. doi:10.1177/0363546505283259CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Friedman LG, Griesser MJ, Miniaci AA, Jones MH (2014) Recurrent instability after revision anterior shoulder stabilization surgery. Arthroscopy 30(3):372–381. doi:10.1016/j.arthro.2013.11.019CrossRefPubMed Friedman LG, Griesser MJ, Miniaci AA, Jones MH (2014) Recurrent instability after revision anterior shoulder stabilization surgery. Arthroscopy 30(3):372–381. doi:10.1016/j.arthro.2013.11.019CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Glanzmann MCHD, Hinterwimmer S, Waldt S, Imhoff AB (2010) Eine seltene Kombinationsverletzung im Rahmen einer Schulterinstabilität. Arthrosk 23(1):62–66CrossRef Glanzmann MCHD, Hinterwimmer S, Waldt S, Imhoff AB (2010) Eine seltene Kombinationsverletzung im Rahmen einer Schulterinstabilität. Arthrosk 23(1):62–66CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Griesser MJ, Harris JD, McCoy BW, Hussain WM, Jones MH, Bishop JY, Miniaci A (2013) Complications and re-operations after Bristow-Latarjet shoulder stabilization: a systematic review. J Shoulder Elb Surg 22(2):286–292. doi:10.1016/j.jse.2012.09.009CrossRef Griesser MJ, Harris JD, McCoy BW, Hussain WM, Jones MH, Bishop JY, Miniaci A (2013) Complications and re-operations after Bristow-Latarjet shoulder stabilization: a systematic review. J Shoulder Elb Surg 22(2):286–292. doi:10.1016/j.jse.2012.09.009CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Handoll HH, Almaiyah MA, Rangan A (2004) Surgical versus non-surgical treatment for acute anterior shoulder dislocation. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004325 doi:10.1002/14651858.CD004325.pub2PubMed Handoll HH, Almaiyah MA, Rangan A (2004) Surgical versus non-surgical treatment for acute anterior shoulder dislocation. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004325 doi:10.1002/14651858.CD004325.pub2PubMed
10.
Zurück zum Zitat Handoll HH, Hanchard NC, Goodchild L, Feary J (2006) Conservative management following closed reduction of traumatic anterior dislocation of the shoulder. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004962 doi:10.1002/14651858.CD004962.pub2PubMed Handoll HH, Hanchard NC, Goodchild L, Feary J (2006) Conservative management following closed reduction of traumatic anterior dislocation of the shoulder. Cochrane Database Syst Rev 1:CD004962 doi:10.1002/14651858.CD004962.pub2PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hovelius L, Olofsson A, Sandstrom B, Augustini BG, Krantz L, Fredin H, Tillander B, Skoglund U, Salomonsson B, Nowak J, Sennerby U (2008) Nonoperative treatment of primary anterior shoulder dislocation in patients forty years of age and younger. a prospective twenty-five-year follow-up. J Bone Jt Surg Am 90(5):945–952. doi:10.2106/JBJS.G.00070CrossRef Hovelius L, Olofsson A, Sandstrom B, Augustini BG, Krantz L, Fredin H, Tillander B, Skoglund U, Salomonsson B, Nowak J, Sennerby U (2008) Nonoperative treatment of primary anterior shoulder dislocation in patients forty years of age and younger. a prospective twenty-five-year follow-up. J Bone Jt Surg Am 90(5):945–952. doi:10.2106/JBJS.G.00070CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jakobsen BW, Johannsen HV, Suder P, Sojbjerg JO (2007) Primary repair versus conservative treatment of first-time traumatic anterior dislocation of the shoulder: a randomized study with 10-year follow-up. Arthroscopy 23(2):118–123. doi:10.1016/j.arthro.2006.11.004CrossRefPubMed Jakobsen BW, Johannsen HV, Suder P, Sojbjerg JO (2007) Primary repair versus conservative treatment of first-time traumatic anterior dislocation of the shoulder: a randomized study with 10-year follow-up. Arthroscopy 23(2):118–123. doi:10.1016/j.arthro.2006.11.004CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kirkley A, Werstine R, Ratjek A, Griffin S (2005) Prospective randomized clinical trial comparing the effectiveness of immediate arthroscopic stabilization versus immobilization and rehabilitation in first traumatic anterior dislocations of the shoulder: long-term evaluation. Arthroscopy 21(1):55–63. doi:10.1016/j.arthro.2004.09.018CrossRefPubMed Kirkley A, Werstine R, Ratjek A, Griffin S (2005) Prospective randomized clinical trial comparing the effectiveness of immediate arthroscopic stabilization versus immobilization and rehabilitation in first traumatic anterior dislocations of the shoulder: long-term evaluation. Arthroscopy 21(1):55–63. doi:10.1016/j.arthro.2004.09.018CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Leroux T, Bhatti A, Khoshbin A, Wasserstein D, Henry P, Marks P, Takhar K, Veillette C, Theodoropolous J, Chahal J (2013) Combined arthroscopic Bankart repair and remplissage for recurrent shoulder instability. Arthroscopy 29(10):1693–1701. doi:10.1016/j.arthro.2013.06.007CrossRefPubMed Leroux T, Bhatti A, Khoshbin A, Wasserstein D, Henry P, Marks P, Takhar K, Veillette C, Theodoropolous J, Chahal J (2013) Combined arthroscopic Bankart repair and remplissage for recurrent shoulder instability. Arthroscopy 29(10):1693–1701. doi:10.1016/j.arthro.2013.06.007CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Milano G, Grasso A, Russo A, Magarelli N, Santagada DA, Deriu L, Baudi P, Bonomo L, Fabbriciani C (2011) Analysis of risk factors for glenoid bone defect in anterior shoulder instability. Am J Sports Med 39(9):1870–1876. doi:10.1177/0363546511411699CrossRefPubMed Milano G, Grasso A, Russo A, Magarelli N, Santagada DA, Deriu L, Baudi P, Bonomo L, Fabbriciani C (2011) Analysis of risk factors for glenoid bone defect in anterior shoulder instability. Am J Sports Med 39(9):1870–1876. doi:10.1177/0363546511411699CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Milgrom C, Milgrom Y, Radeva-Petrova D, Jaber S, Beyth S, Finestone AS (2014) The supine apprehension test helps predict the risk of recurrent instability after a first-time anterior shoulder dislocation. J Shoulder Elb Surg 23(12):1838–1842. doi:10.1016/j.jse.2014.07.013CrossRef Milgrom C, Milgrom Y, Radeva-Petrova D, Jaber S, Beyth S, Finestone AS (2014) The supine apprehension test helps predict the risk of recurrent instability after a first-time anterior shoulder dislocation. J Shoulder Elb Surg 23(12):1838–1842. doi:10.1016/j.jse.2014.07.013CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Neviaser TJ (1993) The anterior labroligamentous periosteal sleeve avulsion lesion: a cause of anterior instability of the shoulder. Arthroscopy 9(1):17–21CrossRefPubMed Neviaser TJ (1993) The anterior labroligamentous periosteal sleeve avulsion lesion: a cause of anterior instability of the shoulder. Arthroscopy 9(1):17–21CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Neviaser TJ (1993) The GLAD lesion: another cause of anterior shoulder pain. Arthroscopy 9(1):22–23CrossRefPubMed Neviaser TJ (1993) The GLAD lesion: another cause of anterior shoulder pain. Arthroscopy 9(1):22–23CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wang VM, Sugalski MT, Levine WN, Pawluk RJ, Mow VC, Bigliani LU (2005) Comparison of glenohumeral mechanics following a capsular shift and anterior tightening. J Bone Jt Surg Am 87(6):1312–1322. doi:10.2106/JBJS.C.01031CrossRef Wang VM, Sugalski MT, Levine WN, Pawluk RJ, Mow VC, Bigliani LU (2005) Comparison of glenohumeral mechanics following a capsular shift and anterior tightening. J Bone Jt Surg Am 87(6):1312–1322. doi:10.2106/JBJS.C.01031CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zacchilli MA, Owens BD (2010) Epidemiology of shoulder dislocations presenting to emergency departments in the United States. J Bone Jt Surg Am 92(3):542–549. doi:10.2106/JBJS.I.00450CrossRef Zacchilli MA, Owens BD (2010) Epidemiology of shoulder dislocations presenting to emergency departments in the United States. J Bone Jt Surg Am 92(3):542–549. doi:10.2106/JBJS.I.00450CrossRef
Metadaten
Titel
Charakteristik der ventralen Schulterinstabilität
Von der akuten Erstluxation bis zur Arthropathie
verfasst von
Dr. M. C. Glanzmann
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-015-0037-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Arthroskopie 4/2015 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Schulterinstabilität

AGA-Studenten

AGA-Studenten

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.