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Erschienen in: Die Chirurgie 4/2009

01.04.2009 | Leitthema

Chirurgie des Rektumkarzinoms

verfasst von: PD Dr. C. J. Krones, M. Stumpf, V. Schumpelick

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2009

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Zusammenfassung

Die Chirurgie des Rektumkarzinoms hat im letzten Jahrzehnt weitere Fortschritte gemacht. Die partielle oder totale mesorektale Exzision (TME) ist Standardverfahren. Die chirurgische Qualität der TME hat prognostisch erheblich an Bedeutung gewonnen. Der zirkumferenzielle Resektionsrand (CRM) des Präparats stellt neben der Metastasierung den entscheidenden Prognosefaktor. Aktuelle Studien konnten einen distalen Resektionrand von 1 cm etablieren, was die Rate an kontinzenzerhaltenden Eingriffen gesteigert hat. Dies trifft insbesondere nach neoadjuvanter RCT zu. Die laparoskopische Rektumresektion ist in der Hand des erfahrenen Operateurs technisch sicher möglich, die onkologische Wirksamkeit kann noch nicht abschließend beurteilt werden. Die Therapie des Rektumkarzinoms besitzt multilaterale Ansätze und bleibt damit multimodal.
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Metadaten
Titel
Chirurgie des Rektumkarzinoms
verfasst von
PD Dr. C. J. Krones
M. Stumpf
V. Schumpelick
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-008-1621-8

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